TMB - 29.11.2009: Amsterdam (NL) | Berichte

  • Leider auch in Amsterdam zu laut! Perkussion von Bruford war teilweise irritant. Zu viel Höhen. Auch Probleme mit dem Stereo Sound: teile waren nur auf Links zu hören.


    Aber auch: tolle Bühne und effektieve Lightshow. Highlights für mich: Cinema Show und Entangled.


    Für die Statistiker: 1000 Besucher, nicht ausverkauft.


    Ich bin froh dass ich diese Trick Show gesehen habe. Es war für mich wieder der Beweis wie gut Genesis damals waren. Für The Musical Box würde ich sagen: das war eine 'Genesis-Tour' zuviel. Die Selling und Lamb-Shows war m.e. einfach besser.


  • ... Für The Musical Box würde ich sagen: das war eine 'Genesis-Tour' zuviel. Die Selling und Lamb-Shows war m.e. einfach besser.


    Würde mich freuen, wenn du diesen Punkt ein wenig genauer darstellen könntest. Ich sehe es ähnlich, weiss aber nicht genau warum.

  • Für The Musical Box würde ich sagen: das war eine 'Genesis-Tour' zuviel. Die Selling und Lamb-Shows war m.e. einfach besser.


    Würde mich freuen, wenn du diesen Punkt ein wenig genauer darstellen könntest. Ich sehe es ähnlich, weiss aber nicht genau warum.


    ...ich sehe das auch so...die Trick-Show ist einfach schon zu "gewöhnlich"...es fehlt einfach dieses spezielle Gabriel-Rock-Theater...bei der Trick-Show bestand für Serge vielleicht die Herausforderung darin, die Dias in die richtige Reihenfolge zu bringen, die Filmchen zu rekonstruieren, etc.
    Bei den Gabriel-Shows aber bekommt man den ausgeflippten Gabriel zu sehen, das ist eben was ganz außergewöhnliches...und nicht ansatzweise mit der schnöden Trick-Show zu vergleichen...klar, die Trick-Konzerte waren geil...aber ersetzbar...die gleiche Setlist mit tollen Effekten von einer guten Coverband dargeboten wäre ebenso attraktiv gewesen...

  • ...ich sehe das auch so...die Trick-Show ist einfach schon zu "gewöhnlich"...es fehlt einfach dieses spezielle Gabriel-Rock-Theater...bei der Trick-Show bestand für Serge vielleicht die Herausforderung darin, die Dias in die richtige Reihenfolge zu bringen, die Filmchen zu rekonstruieren, etc.
    Bei den Gabriel-Shows aber bekommt man den ausgeflippten Gabriel zu sehen, das ist eben was ganz außergewöhnliches...und nicht ansatzweise mit der schnöden Trick-Show zu vergleichen...klar, die Trick-Konzerte waren geil...aber ersetzbar...die gleiche Setlist mit tollen Effekten von einer guten Coverband dargeboten wäre ebenso attraktiv gewesen...


    Ich bin da ein bisschen hin- und hergerissen. Die Trick-Show hat natürlich nicht die Magie der Selling-Tour. In puncto Atmosphäre, "Theater", Verkleidungen etc. ist die (weiße) Selling-Show m.E. einfach unerreicht. Dafür bietet die Trick-Show musikalische Leckerbissen wie z.B. zum ersten mal das berühmte Doppel-Drumming, das "echte" Moog Taurus Basspedal sowie insgesamt etwas frickeligere Interpretationen der Stücke.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Ich bin da ein bisschen hin- und hergerissen. Die Trick-Show hat natürlich nicht die Magie der Selling-Tour. In puncto Atmosphäre, "Theater", Verkleidungen etc. ist die (weiße) Selling-Show m.E. einfach unerreicht. Dafür bietet die Trick-Show musikalische Leckerbissen wie z.B. zum ersten mal das berühmte Doppel-Drumming, das "echte" Moog Taurus Basspedal sowie insgesamt etwas frickeligere Interpretationen der Stücke.


    Da stimme ich dir voll und ganz zu...eine Reproduktion z.B. jedes einzelnen Bewegungsablaufs von Phil find ich hier aber relativ reizlos...die Illusion funktioniert eh nicht und musikalische Leckerbissen wie z.B. zum ersten mal das berühmte Doppel-Drumming, das "echte" Moog Taurus Basspedal sowie insgesamt etwas frickeligere Interpretationen der Stücke lassen sich auch ohne Detailversessenheit bieten...die Gabriel-Shows lohnen sich einfach deutlich eher nachzuspielen, weil es einfach mehr nachzuspielen gibt...da lege ich auch Wert darauf, dass der "Schauspieler mit der Blumenmaske" sich auch so bewegt, wie Gabriel damals...
    ...naja...ich bin jedenfalls froh, dass Gagné als Phil eingesprungen ist...sonst wären wohl die Chancen, nochmal Gabriel-Shows zu sehen, sicher deutlich geringer...

    2 Mal editiert, zuletzt von little nick ()

  • Würde mich freuen, wenn du diesen Punkt ein wenig genauer darstellen könntest. Ich sehe es ähnlich, weiss aber nicht genau warum.


    Ich hatte damals bei den Selling und Lamb Konzerten manchmal das Gefühl Genesis zu sehen & hören statt The Musical Box. Diesmal war es 'nur' ne Coverband. Und ein anderes 'Merkmal' war der Sound. Lamb und Selling, wie auch Foxtrott, waren soundtechnisch, wie ich es mich erinnere, besser. Aber ich realisiere mich dass das letzte Einbilding sein kann. Wie ach immer, ich fand Trick interessant, mehr nicht. Das letzte Hackett-Konzert hat mich ehrlich gesagt mehr beeindruckt. Es ist nur meine eigene Meinung, meine Brüder zB fanden Trick das beste TMB-Konzert....