SdW [14.-20.12.09]: GENESIS - Who Dunnit?

  • [quote='martinus','http://www.genesis-fanclub.de/community/forum/index.php?thread/&postID=291936#post291936']Da juckt's mich ja in den Fingern, mal wieder einen "Definiere Progrock"-Thread vom Zaun zu brechen. Jedenfalls sind Genesis dem Punk nie wieder so nahe gekommen wie mit Whodunnit.


    Kein Stück, das man ständig hören mag. Aber zum richtig Ausflippen ist es was. Eins der wenigen Genesis-Stücke, die man auch auf Partys spielen kann, deren Musikgeschmack nicht auf die 80er und frühen 90er eingenordet ist.


    Das tröstet mich ein wenig. Ich bin genau Deiner Meinung!


    Und zu Chinwildchicken:
    "nochmal zur Erinnerung. Genesis hatten nie die Absicht Who Dunnit aufs Album zumachen. Es wäre einfach eine B Seite(später ARchive 2) geworden, Who Dunnit war nur Improvisation, daher auch nur der lange Text. Genesis dafür die Schuld zu geben, jede Band macht in den Sessions Quatsch."


    3:23 Minuten aufs Album auf blauen Dunst zu machen kostet doch aber auch Geld, Produktion etc. Aus der Session stammen doch auch Naminanu und Submarine. Die sind doch viel kuscheliger bzw. angenehmer. Warum haben sie die dann nicht genommen? Als ob die Drei auf Publikumverrasche aus wären...

    We can help You

    • Offizieller Beitrag

    Dazu gibt es genug belegbare Aussagen
    Genesis selbst waren in der Tat unsicher, ob der Song auf das Album soll, auch wenn sie es auf der Liste hatten. Es war Ahmet Ertegün, Atlantic Records, der ihnen rat, genau dieses Stück zu nehmen.
    Der mann hat ein unfassbares Gespür für Musik. Er riet Collins auch, Face Value aufzunehmen und bezeichnete In The Air Tonight mehr als ein Mal als ein unerreichtes Stück Musik.


    Ertegün behielt recht - Who Dunnit war Anfang der 80er für die Band wichtiger als irgendwas sonst,

  • Ich hab echt keine Ahnung wie ich das 'Stück' bewerten soll ... Ich schlafe erstmal eine Nacht darüber :D


    An die Fans hier .. würdet ihr so weit gehen das Stück auf der Hochzeit spielen zu lassen? Quasi für den Hochzeitstanz? Das wäre wahre Liebe :D :D

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

  • warum habe ich damit nur gerechnet:rolleyes:

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Merkwürdigerweise finde ich, daß dieser Song eher dem alten Genesis Geist entspricht, als vieles andere aus dieser Zeit. Ich gehe sogar soweit daß er sehr zu Peter Gabriels Hang zum Skurrilen und Non-Conformen entspricht und dieser mit Who Dunnit bestimmt mehr hätte anfangen können, als beispielsweise mit Hold on my heart.


    14 Punkte für Originalität, Mut, einem Hammer 5.1 Mix, Tony Banks´ schräge Geräusche und einer sehr coolen Live version (hätte auch 2007 gut zu Gesicht gestanden)


    Das ist doch mal die Situation hier!


    B.


  • Ja, da stimme ich trotz meiner absolut gegensätzlichen Bewertung zu.


    Der Song ist innovativ und - sieht man mal von den etwas ähnlichnen Ergüssen von Napoleon XIV ab :D - und ist eine Weiterentwicklung. "Abacab" (Song) hätte es auch schon in den frühen 70ern geben können, aber "Who Dunnit" ist einfach charismatisch und modern.

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • WOW, ich glaub das ist das erste Mal, dass alle Punkte vergeben wurden, die es zu vergeben gibt. Meistens haben sich die Bewertungen ja doch zwischen 1 und 3 getummelt.


    Echt interessant.

    Genesis - 2007 - Hamburg
    The Musical Box - 2009 - Bremen
    Martin Levac - 2010 - Hannover
    Ray Wilson - Diverse Male
    True Collins - 2010 / 2011 / 2013
    Mike & The Mechanics - 2011 / 2016 / 2017
    Phil Collins - 2017
    www.hebammenpraxis-edewecht.de
    www.8of9.com