SdW [14.-20.12.09]: GENESIS - Who Dunnit?

  • Ich hörte gerade 'Noddy goes to Sweden' von Brand X und mir fiel auf, dass es da eine gewisse Ähnlichkeit (mit Betonung auf 'gewisse') zu Who Dunnit gibt.

    Weiss jetzt nicht, ob das schon jemand anderem aufgefallen ist und ob das andere ähnlich sehen (oder ob das eine Spätfolge des letzten Corona-Jahres ist).

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ich hörte gerade 'Noddy goes to Sweden' von Brand X und mir fiel auf, dass es da eine gewisse Ähnlichkeit (mit Betonung auf 'gewisse') zu Who Dunnit gibt.

    Weiss jetzt nicht, ob das schon jemand anderem aufgefallen ist und ob das andere ähnlich sehen (oder ob das eine Spätfolge des letzten Corona-Jahres ist).

    Ach, jetzt haste dem künftigen Rezensenten der Alben "Product" und "Do They Hurt" den Gag genommen....Die Basslinie von Jones!

  • Shit - I'm so sorry.

    Aber zumindest weiss ich jetzt, es hat nichts mit monatelangem Homeoffice zu tun. ^^

    Bring's trotzdem - nicht jeder liest das hier.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Die Vergleiche zu den genannten "Songs" machen mich neugierig. Werde ich mir später sicher mal zu Gemüte führen. An "Who dunnit" gefallen mir vor allem drei Dinge: Erstens: Er ist Gott sei dank sehr kurz. Zweitens: Er verarscht den einfältigen Punk. Drittens: Der Text ist ungeheuer tiefgründig!!! Ich verband mit diesem Text immer diese übliche Vorgehensweise seit Tausenden von Jahren, wenn etwas schief geht und nicht gut läuft (was ja eigentlich sehr oft der Fall ist), immer einem einzelnen Menschen die Schuld zu geben, also einen Schuldigen zu bestimmen und dem Volke vorzuführen, damit wieder Ruhe einkehrt. Auf diese Weise sind schon unzählige Unschuldige in den USA auf dem elektrischen Stuhl gelandet. Jesus wurde der Blasphemie bezichtigt und gekreuzigt, auch weil er das Volk aufgerüttelt hat, und vor ihm viele andere. Heute denken unzählige Verschwörungstheoretiker, dass es jemand geben müsste, der an Corona die Schuld hat, z.B. Bill Gates, oder der gelbe Mann, oder wer auch immer. Es muss immer jemand an allem Schuld sein. Und wenn wirklich mal ein intelligenter Journalist extrem lobbyistische, mehr oder weniger komplexe Dynamiken und Verflechtungen zwischen Wirtschaft und Politik aufdeckt, wird er einfach als Verschwörungstheoretiker beschimpft. Der muss dann auch Schuld auf sich nehmen, so als ob er der Verbrecher wäre. Ich dachte immer, der Song handelt von eben dieser willkürlichen, Interessen-gesteuerten Art des Umgangs mit solchen Begriffen wie "Wahrheit", "Schuld" und "Gerechtigkeit". Dazu noch ein Bibel-Vers: "Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!" Aber vielleicht habe ich auch einfach zu viel hinein interpretiert und der Text soll eigentlich völlig sinnfrei sein. Who knows it ??? Dem Text gebe ich 10 Punkte, weil er so originell und tiefgründig ist, haha, lacht nur..., dem Song als Komposition müsste ich eigentlich 1 Punkt geben, aber er passt eben sehr gut zum Text.

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel

    Einmal editiert, zuletzt von Seller of England ()

  • Ich hörte gerade 'Noddy goes to Sweden' von Brand X und mir fiel auf, dass es da eine gewisse Ähnlichkeit (mit Betonung auf 'gewisse') zu Who Dunnit gibt.

    Oh ja, ein wenig, immerhin sind drei der Töne im Bassriff von Noddy etwa in der Mitte des Stücks ähnlich wie die drei Töne im ersten Teil von Who Dunnit, aber nach hinten versetzt. Noddy von Brand X gefällt mir doch erheblich besser, da der Groove viel interessanter ist, typisch Brand X eben. Das kannte ich noch nicht, erinnert mich wiederum ein wenig an Emotional Shirt von Bill Bruford`s Earthworks, das ebenso sehr minimalistisch ist und einen interessanten, verschachtelten Groove hat. Hatte ich mal live gesehen.

    Who Dunnit klingt viel mehr wie ein Kinder- bzw. Auszählreim. Ich ergänze meine gewagte Interpretation von gestern: Vielleicht spielen in Who Dunnit böse Kinder die Gerichts-Rituale (etwa in Dallas) der Erwachsenen nach, indem sie mit einem Auszählreim den Schuldigen oder die Schuldigen bestimmen, und das ganze Spiel endet böse, ähnlich böse wie bei Nursery Crime / the Musical Box.

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel

  • Haha, cool!!! Gewisse Ähnlichkeit mit WD auf jeden Fall. Wenn ich das ohne Ankündigung im Radio gehört hätte, hätte ich niemals an Police gedacht, eher an David Byrne, Adrian Belew Power Trio oder KC mit letzterem... und das Ende dann genau wie der Abgang von Who Dunnit, Super ! Text passt auch sehr gut <X

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel

  • Interessanter Thread für neu dazu gekommene User. War zwar klar, dass das Teil ordentlich polarisiert, aber hier ging es ja eine Zeit lang ganz schön ab. Was das angeht, muss ich mich an dieser Stelle outen mit dem Bekenntnis, dass der Song für mich keine großen Emotionen hinterlässt. Daher habe ich 6 Punkte vergeben. Skippe den Song selten an, würde ihn aber auch nicht ausstellen, wenn mal die Abacab durchläuft.


    Die ersten Sekunden klingen bombastisch, schöner Schlagzeugsound, aber dann (gewollt) eintönig und ohne weitere Höhepunkte. Sicher nicht das musikalische Glanzstück der Band, was natürlich auch niemals so von ihnen beabsichtigt war. Es sollte eine kleine Spaß-, möglicherweise auch Provoziernummer werden. Aber ein Ärgernis und Blutdruckerhöher? Für mich nicht. Wenn ich mich "spüren" will, dann lege ich Hold On My Heart oder Never A Time auf - die regen mich angesichts ihres "Kuschelrock-CD"-Flairs wirklich auf. Who Dunnit? Nö, ist schon okay.


    Erklärend muss ich hinzufügen, dass ich erst 1986 auf die Musik der Jungs gestoßen und zu Grundschulzeiten unter anderem mit NDW musikalisch sozialisiert worden bin. Die Band-Diskographie habe ich quasi rückwärts kennengelernt. Auf diejenigen, die schon auf Fanta-Kisten sitzend in verschwitzten belgischen Clubs andächtig Perlen wie Stagnation live miterleben durften, wird wohl nahezu das gesamte Abacab-Album etwas "anders" gewirkt haben... für mich als damals 11jähriger war das ganze Abacab-Album ´ne schöne Sache, Who Dunnit fiel zwar etwas aus dem Rahmen, mehr aber auch nicht. Dass dann noch die grandiosen 70er-Werke auf mich zukamen, konnte ich ja noch nicht ahnen. Es wurde also immer besser!

    Dazu gibt es genug belegbare Aussagen
    Genesis selbst waren in der Tat unsicher, ob der Song auf das Album soll, auch wenn sie es auf der Liste hatten. Es war Ahmet Ertegün, Atlantic Records, der ihnen rat, genau dieses Stück zu nehmen.

    Dachte ich eigentlich auch immer. Mittlerweile ist aber bei youtube auch das unten angefügte Interview zu bewundern, in dem Phil erzählt, dass die Band Who Dunnit? sogar ursprünglich als Single (!) auskoppeln wollte. Da klingt es ganz im Gegenteil sogar eher so, als wenn man ihnen geraten habe, den Song nicht allzu offensiv einzusetzen. Ich versuche mich an dieser Stelle mal als Amateur-Stenograf:


    Frage: "You´ve just changed the single, it was going to be something else?" Phil: "There´s quite a few tracks on the album, actually they are quite radically different for Genesis. And one of the tracks that we wanted to put out was a track called Who Dunnit? (...) and I think we decided to go with this (...) opinion that it might not have been the best choice for a single. So therefore we´re going to put out Keep It Dark."


    Bemerkenswert dabei ist auch, mit welcher Geste Phil den Song beschreibt (ein Hinweis auf die Entstehung des Songs? ;)). Das wirklich Verstörende ist jedoch, wie Mike im Kinderfernsehen versucht, einem kleinen Mädchen unter Zuhilfenahme eines Hammers die Schädeldecke einzuschlagen. Naja, es waren eben andere Zeiten... :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.