SdW [14.-20.12.09]: GENESIS - Who Dunnit?

  • Was ich jetzt schreibe,ändert zwar an meiner Bewertung (2-4 P) nichts, aber:


    Ich habe das Werk gerade über Kopfhörer (SACD-Stereo-Modus) gehört, und musste unverhofft herzhaft lachen. Die Schlusssequenz (we dont know/ i didn`t do it) ist so köstlich bescheuert und letztlich unfreiwillig (?) komisch und am Schluss vielleicht (unter Umständen,ggf,eventuell,etc.) ein Bischen intelligent konstruiert!


    Immerhin hatte ich ein unterhaltsames Hörerlebnis! Das hatte ich vorher bei dem Kra..äh Stück noch nie.;)






    p.s Der Autor ist nüchtern.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von revelation ()

  • Soo, dann will ich mich doch auch mal mit „Who Dunnit?“ beschäftigen. Ich muss zugeben, ich schon oft versucht diesen Song zu bewerten, bin aber immer gescheitert. Warum? Nun ich versuch es mal so zu erklären: mit dieser Banalität komme ich irgendwie nicht klar. :ka:

    Kaum ein Song bringt Genesis-Fans so auf die Palme wie Who Dunnit?, keum ein anderer löst vergleichbare Kontroversen aus. Es ist vermutlich der Hass-Song der Gabriel-Ära Fans. Doch ist dieses Stück Musik wirklich so schlecht? Es ist vor allem eines - abstrakt. Man hätte Genesis nie und nimmer zugetraut, dass sie so ein Stück Musik produzieren. Allein das war mutig. Damit verloren sie viele Fans - und sicherten ihr Fortbestehen.


    Der Song bringt mich wirklich auf die Palme. Spätestens nach 2 Minuten möchte ich das Lied doch skippen. :uhh: Abstrakt ist es auf jeden Fall und es verleiht Abacab diesen vielleicht etwas „anrüchigen Ruf“. Mit einer Sache hat Christian auch noch Recht: Es war mutig, sehr sogar. Das Genesis so etwas nach „Duke“ abliefern ist schon irgendwie komisch und lustig zugleich. Die Tatsache, dass sie diesen Song auch noch live performt haben (mit Phils saukomischen Taucherbrille und Mike am Schlagzeug) macht es fast noch irrwitziger. Das ist irrig! Ich sehe das wahrscheinlich falsch. Vielleicht ist es wirklich nur pure Ironie. Genesis veralbern sich selbst, eine Art Scherz. Aber dennoch mag ich das Stück nicht wirklich. Da höre ich lieber „Abacab“, „Me and Sarah Jane“ oder „Dodo/Lurker“. Nun, wie viele Punkte vergebe ich denn?

    Dafür, dass es sowas wie ein Scherz, eine Art Schlusspunkt mit der alten Ära ist, vergebe ich 5 Punkte. Bevor ich gleich von oberster Stelle geschlagen werde, hier noch ein Spruch aus meiner Schulzeit: „5 Punkte sind bestanden. Bestanden ist gut, gut ist ne 2 und ne 2 ist knapp an der 1 vorbei“. :mrgreen:



    Beschwerden bitte per PN senden. ^^
    Synclavier

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

    2 Mal editiert, zuletzt von Synclavier () aus folgendem Grund: Who Dunnit?

  • Jede Band haut mal mit einem Song voll daneben. Was mich wundert ist, das im Moment die Wertungen 15P. und 1P. mit gleichviel Stimmen die Tabelle anführen.
    Allerdings kann ich mir die vielen 15P. nur so erklären, dass viele Fans einfach die Aktion so ein Lied zu bringen mit einer musikalischen Vergangenheit wie Genesis überragend finden, denn musikalisch kann ich mir es sonst nicht erklären.
    :D

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Jede Band haut mal mit einem Song voll daneben. Was mich wundert ist, das im Moment die Wertungen 15P. und 1P. mit gleichviel Stimmen die Tabelle anführen.
    Allerdings kann ich mir die vielen 15P. nur so erklären, dass viele Fans einfach die Aktion so ein Lied zu bringen mit einer musikalischen Vergangenheit wie Genesis überragend finden, denn musikalisch kann ich mir es sonst nicht erklären.
    :D


    Seh ich auch so.
    Aber ich kann auch nicht verstehen, dass ich nun "Hold on my Heart" gut finde (zu Tränen gerührt).

  • Nur der Schnitt fällt ´n bißchen ab seit Eurer letzten Erhebung. Von 7,9 auf jetzt 7,8 (Stand 05.11.2013). Dennoch: gesichertes Mittelfeld.:)

    We can help You

  • Öhm! Who Dunnit fänd ich nur auf einer abgefahrenen Faschingsparty goil! Also das Lied jetzt!


    Ansonsten: "...Und dann die Hände zum Himmel, komm lass uns fröhlich sein... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/h055.gif] "

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers