SdW [07.-13.12.09]: PHIL COLLINS - The West Side

  • Ich mag das gesamte, oft vergessenen und
    unterbewertete "Hello, I must be Going" - Album
    (anders als "ABACAB") sehr; und "The West Side" zeigt
    Phil @ his musical best. Bläser, wo sie hingehören,
    zu Mr. Collins, nicht zu Genesis. Interessante rhythmische
    Kontrastierungen. 2 +

  • Das ist mal eine wunderschön entspannende Sache. Wie schön ruhig, aber dennoch intensiv alles spielt. Der Beginn mit den Bläsern kündet einiges an, dann das schöne sanfte Saxophon in der Melodie, das zarte Schlagzeug mit den dringend erwarteten und punktgenauen Beckenschlägen, was eine unglaubliche Wirkung erzielt. Und schön dezent aber ebenso wirkungsvoll im Hintergrund die Nebenmelodie vom Keyboard, welche die kleinen "Lücken" füllt.
    Man denkt zwar, dass sich das Stück nochmal kräftig hochschraubt. Aber ich finde, es bleibt relativ leise, relativ moderat. Das ist zwar irgendwie unerwartet, aber doch sehr schön, vor allem, wenn es wieder in den ruhigen Start zurückfällt, statt ganz voluminös aufzubrausen.
    Klasse Teil, beruhigend und doch irgendwie dynamisch und niemals nervig mit den Bläsern. Könnte fast in Dauerschleife, zumindest aber mit 2-3 Wiederholungen am Stück, laufen.

    Gefällt mir gut, an Hand In Hand reicht es aber nicht heran. Demnach gebe ich nun auch eine Schulnote „gut“. Macht 11 Punkte.



    Paule? :cool:

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.

  • Da ich ja Instrumentals und Saxofon dazu sowie besonders mag, kann dieser Song bei mir gar nicht so schlecht wegkommen.

    Außerdem erzeugt er, der Song, bei mir wie eine Wohlfühlstimmung, die mich oft an das Einschiffen bei der letzten Kreuzfahrt vor ein paar Jahren erinnert: Bei Temperaturen knapp über 0° C aus Deutschland abgereist, genossen wir dann bei 23° C von unserem Schiffsbalkon aus, der auch wirklich on The West Side war, den Sonnenuntergang bei Savona. Und damit verbindet mich noch heute diese Musik, eine schöne Erinnerung, die damit immer wieder aufleben kann.

    Herrliche Tagesausklangsmusik, die aber gleichzeitig Aufbruch ins Neue verheißt und echt gut tut. Abstriche gibt's von mir nur deswegen, weil es mir etwas zu verjazzt vorkommt.

    Alles in allem aber 12 Punkte.

  • 12 Punkte für dieses Meisterwerk :schock2:

    Ich glaub das jawohl nicht:motz:

    Ja, ich kannte lange Zeit nur die Studioversion mit den herrlichen Saxo-Einlagen und darauf bezog sich meine Bewertung. Die Live Performance's die davon auf YT zu sehen sind, sind natürlich noch mal eine ganz andere Nummer.