SdW [23.-29.11.09]: PETER GABRIEL - Signal To Noise

  • Peter Gabriel ist der Exzentriker aus der Genesis-Familie. Seine Songs bieten immer etwas Überraschendes, Phantastisches, Geniales. Langweilig wird einem dabei nie! Nur Perfektion wird er nicht erreichen (obwohl er immer danach strebt), die gibt es nicht.
    StN ist eines seiner besten Werke! 14 Punkte.

    We can help You

  • Als ich "Up" damals gekauft habe, kurz nach VÖ-Termin, war ich vom Album eher enttäuscht. "Signal to Noise" fand ich damals wie das gesamte Album ganz gut, nicht mehr. Erst einige Zeit später, als ich mich Anfang/Mitte 2007 auf die "Warm up" Tour vorbereitet und das Album wieder hervorgeholt habe hat sich mir die Grossartigkeit von "Signal to Noise" erschlossen. Interessanterweise finde ich heute ganz andere Stücke auf dem Album genial als damals 2002. Zunächst waren es tatsächlich die Stücke die dann auch als Single ausgekoppelt wurden (More Than This, Growing up), heute sind es eher die etwas komplexeren (Signal to Noise, Sky Blue).

    "Signal to Noise" mit seinem sich steigernden musikalischen Aufbau, der Dramatik, dem interessanten Gesang von Nusrat Fateh Ali Khan, ist eines der stärksten Peter Gabriel Lieder. Auch im Konzert klasse, obwohl ich eigentlich kein Freund davon bin wenn in Konzerten allzu viel vom Band kommt. Aber das stört mich bei "Signal to Noise" nicht. Das Stück nimmt mich jedes Mal wieder gefangen. Auch wenn der Text mal wieder so vage gehalten ist dass mal alles und nichts hineininterpretieren kann.

    15 Punkte.

    Einmal editiert, zuletzt von HoHoHo ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe selbst 14 Punkte gegeben. ich war in Toronto 2002 dabei, als Nusrats Witwe im Publikum war. Als Gabriel das ankündigte, waren die sonst so lauten Nordamerikaner mucksmäuschenstill, das war eine knisternde Atmosphäre, als Nusrats Stimme aus dem Boxen schallte.


    Allerdings: Von dem Song sollen ja mehrere Studioversionen existieren. Einige Wochen vor der UP-Veröffentlichung hatte die BBC einen Ausschnitt MIT E-Gitarren gesendet. Ich hätte gerne mal eine etwas "vollere" und rockigere Version des Songs gehört...

  • Ganz klar 15 Punkte! Nicht nur zusammen mit "Darkness" der beste Song von "Up", sondern auch ingesamt ein Highlight in der Diskographie von Peter Gabriel. "Signal To Noise" hat einfach Tiefgang und ist super gemacht!

  • Einer jener Songs von Peter, die man nicht einfach konsumieren kann. Der Song braucht einfach volle Aufmerksamkeit, ist voller feiner Einzelheiten in Musik, Aufbau und Text, die sich einem erst nach mehrmaligem Anhören erschliessen - wie so oft bei Peter. Einer der Songs von ihm, die voll unter die Haut gehen - voller Dramatik und perfekt arrangiert.
    Trotz all der Genialität und Qualität keines meiner Lieblingslieder, weil ich es einfach nicht so gern höre - zu schwere Kost, liegt schwer im musikalischen Magen. Mein Kopf sagt: Volle Punktzahlt - mein Herz gibt Abzüge. 13 Punkte

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Habe noch gar nicht abgestimmt.
    12 Pkt. - Einer von vielen überragenden Songs auf Up. Bei den Live-Konzerten ein absoluter Höhepunkt und würdiger Abschluß des regulären Sets vor den Zugaben. Unglaublich welches Niveau Peter schon seit so langer Zeit hält, auch wenn seine Veröffentlichungen relativ überschaubar sind. Aber die Qualität seiner Musik ist im Genesis-Lager für mich unerreicht.