SdW [23.-29.11.09]: PETER GABRIEL - Signal To Noise

  • Mir gefällt dieser Song von Gabriel auch sehr gut. Etwas mystisch, geheimnisvoll und auch bombastisch. Der Song ist ein klarer Live-Act und wirkt in einer Konzerthalle unglaublich. :topp:

    Gruß
    Manfred

    "Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance."
    (Yehudi Menuhin)

  • Was ich richtig gut am Forum finde (nee, ich bin nicht im falschen Thread gelandet):
    Gestern Abend hab ich über dem Text von STN gebrütet und mich gefragt, was wohl dahintersteckt. Und dann lese ich eben neben weiteren interessanten Statements hier martinus' profunde kleine Darstellung und bin dem Stück in kürzester Zeit schon viel näher als zuvor gekommen. Supersache, vielen Dank:topp:.
    Und musikalisch schließe ich mich den meisten meiner Vorredner an. (13P.)

  • Von mir nur 8 Punkte.
    Die Gesänge im Stück strengen mich
    sehr an. Ich habe außer Das Album SO (AMIGA LP) und Hits (2CDs) und Up (CD)
    von Peter Gabriel Solo nicht sehr viel in meiner Sammlung und es liegt mir auch
    im Allgemeinen nicht sowie zB. Phil Collins Solo oder Ray Wilson Solo. :cool:

  • Bei der Still-Growing-Up-Tour hatte mir dieser Titel einen Schauer nach dem anderen über den Rücken gejagt. Was für eine atmosphärische Dichte!


    ( Roland - Endlich sind wir mal wieder uneingeschränkt einer Meinung. ;) )

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Signal To Noise.


    Berühmt-berüchtigt ist die Übersetzung als "Signal an den Lärm" auf der deutschen Hit-Doppel-CD. Berüchtigt - aber nicht falsch. Grammatisch ist es richtig, und im Kontext dessen, worum es in dem Liedtext geht, ist es zwar eine eher obskure, aber nicht sinnentstellende Lesart.


    Aus der physikalischen Perspektive kann ich dazu noch berichten, das signal to noise ein Begriff aus der Signalverarbeitung ist. Die signal to noise ratio, also das Signal-Rausch-Verhältnis ist ein Maß für die Qualität eines Signals im Vergleich zum Rauschen, welches jedes reale Signal stets überlagert.


    Ob das eine bewusste Anspielung von Peter auf diesesn Zusammenhang ist, weiß ich natürlich nicht, aber bei dem Kerl weiß man ja nie! :D

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Die "Live"-Version dank der letzten Strophe, die im zweiten Teil eine Oktave höher daherkommt als auf der Studioversion ist mir eine 14 Wert. Leider finde auch ich den Anteil der "Streicher-vom-Band" etwas zu hoch. Also einen Punkt Abzug - macht bei mir 13 Punkte für den besten Song der UP, und vielleicht einen der Besten im Gesamtkatalog von Peter.

    Music is the best

    • Offizieller Beitrag

    Aus der physikalischen Perspektive kann ich dazu noch berichten, das signal to noise ein Begriff aus der Signalverarbeitung ist. Die signal to noise ratio, also das Signal-Rausch-Verhältnis ist ein Maß für die Qualität eines Signals im Vergleich zum Rauschen, welches jedes reale Signal stets überlagert.


    Gut zu wissen, dass Du bis zu Ende gelesen hast :top: Aber wirklich gut, dass das auch anderen aufgefallen ist (manchmal glaube ich, ich sauge mir hier total Abwegiges aus den Fingern)

  • Bei seinem Konzert am 25. April 2004 in Hamburg kündigte Peter Gabriel den Titel auf deutsch mit folgenden Worten an:
    „Die aktuellen Bilder der unmenschlichen Folter im Irak, die zur Zeit aus meinem Land und den USA kommen, zeigen wie leicht es ist, andere Menschen als Objekte von Hass und Lächerlichkeit zu behandeln. Auch ich bin sicher, die meisten von uns sind zu Brutalität fähig. Aber vielleicht gibt es Momente, in denen du den Wandel von Mitgefühl zu Verachtung und Angst fühlst. Jetzt ist die Zeit to SIGNAL TO NOISE!“

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Gut zu wissen, dass Du bis zu Ende gelesen hast :top: Aber wirklich gut, dass das auch anderen aufgefallen ist (manchmal glaube ich, ich sauge mir hier total Abwegiges aus den Fingern)


    Huch, ich sollte mal deutlicher lesen und nicht so viele Sachen nebenbei machen. :o

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

    • Offizieller Beitrag

    Huch, ich sollte mal deutlicher lesen und nicht so viele Sachen nebenbei machen. :o


    Vielleicht hätte ich turn up the signal machen sollen, damit das nicht im noise untergeht ... so wie aprilfrost das gemacht hat (endlich kann ich hier mal was ohne Probleme lesen) :)