• Eben hörte ich einen Titel im Radio, der mir auf Anhieb siper gefallen hat. Eine tolle Oldfield-artige Basslinie, schöne Melodie, am Schluss ein paar Frauenstimmen dazu. Der Moderator verkündete dannach, dass es sich dabei um Eloy handelt. Ich vermute von deren neuen Album. Ich habe noch nie etwas von Eloy gehört, aber das hat mir wie gesagt gleich gefallen. Ich sollte mir mal ein Album von den Jungs zulegen.



    Oh ja, gute Idee. Ist nur die Frage mit welchem Du anfangen solltest? Ich würde Dich gerne beraten, da ich alle Alben habe, aber das ist ungefähr so, wie wenn mich jemand fragen würde, was ich ihm von Genesis als Einstieg empfehlen würde.....:augenrollen:

  • Oh ja, gute Idee. Ist nur die Frage mit welchem Du anfangen solltest? Ich würde Dich gerne beraten, da ich alle Alben habe, aber das ist ungefähr so, wie wenn mich jemand fragen würde, was ich ihm von Genesis als Einstieg empfehlen würde.....:augenrollen:


    Wie wärs denn mit dem neuen?

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Eben hörte ich einen Titel im Radio, der mir auf Anhieb siper gefallen hat. Eine tolle Oldfield-artige Basslinie, schöne Melodie, am Schluss ein paar Frauenstimmen dazu. Der Moderator verkündete dannach, dass es sich dabei um Eloy handelt. Ich vermute von deren neuen Album. Ich habe noch nie etwas von Eloy gehört, aber das hat mir wie gesagt gleich gefallen. Ich sollte mir mal ein Album von den Jungs zulegen.


    Wenn es etwas krautiger sein darf: YouTube - Eloy - Inside
    (Album: Inside)


    Wenn es symphonischer sein soll: YouTube - Astral Entration/Master of Sensations - Eloy
    (Album: Silent Cries & Mighty Echoes)

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Album: Silent Cries & Mighty Echoes



    Ja Max, dieses Album zu empfehlen hatte ich mir auch überlegt. Das hat gerade seinen 30. Geburtstag gefeiert. Ich liebe es wie am ersten Tag! Nein, stimmt nicht, ich liebe es viel, viel mehr.....

  • Ich sollte mir mal ein Album von den Jungs zulegen.



    Ich würde für den Einstieg die wirklich gute Compilation "Timeless Passages" (2CD von 2003) empfehlen. Die ist gut zusammengestellt und enthält Originalaufnahmen, im Gegensatz zu den "Chronicles", die von den alten Sachen Neuaufnahmen enthält.

    "Timeless Passages" hat auch ein ordentliches Booklet und ist ein guter Startpunkt.

    http://www.amazon.de/Timeless-…008CLQN/ref=gfix-ews-form

  • Eben hörte ich einen Titel im Radio, der mir auf Anhieb siper gefallen hat. Eine tolle Oldfield-artige Basslinie, schöne Melodie, am Schluss ein paar Frauenstimmen dazu. Der Moderator verkündete dannach, dass es sich dabei um Eloy handelt. Ich vermute von deren neuen Album. Ich habe noch nie etwas von Eloy gehört, aber das hat mir wie gesagt gleich gefallen. Ich sollte mir mal ein Album von den Jungs zulegen.



    Ich habe nochmal nachgedacht. Mein "Schlüsselerlebnis" war im Jahre 1977, als ich mit 16 Jahren auf einer Party zu später Stunde zum ersten male die "Ocean" hörte. Diese Platte und besonders der so oft kritisierte Gesang von Frank Bornemann, faszinierte mich schlagartig. Nun bin ich seit 32 Jahren Fan. Während ich dies schreibe bin ich umhüllt von den Klänger der "Ocean".
    Ja, versuche es damit. :topp:

  • Ich würde für den Einstieg die wirklich gute Compilation "Timeless Passages" (2CD von 2003) empfehlen. Die ist gut zusammengestellt und enthält Originalaufnahmen, im Gegensatz zu den "Chronicles", die von den alten Sachen Neuaufnahmen enthält.

    "Timeless Passages" hat auch ein ordentliches Booklet und ist ein guter Startpunkt.

    Timeless Passages-the Very Bes: Eloy: Amazon.de: Musik



    Deine Idee ist nicht schlecht, aber da die Eloy Platten immer sowas wie einen roten Faden haben, ist es nicht unproblematisch. Ich mag zum Beispiel auch keine Zusammenstallungen (Best Of...) von Genesis.

  • Deine Idee ist nicht schlecht, aber da die Eloy Platten immer sowas wie einen roten Faden haben, ist es nicht unproblematisch. Ich mag zum Beispiel auch keine Zusammenstallungen (Best Of...) von Genesis.



    Klar, Albenzusammenhänge werden auseinander gerissen. Was besonders problematisch ist, wenn es sich ursprünglich um Konzeptalben handelt. Allerdings bekommt man bei "Timeless Passages" einen guten Eindruck von der Bandbreite dessen was die Band gemacht hat. Für mich war's ein guter Einstieg, ich habe von dort ausgehend nach und nach die Alben gekauft die mich am meisten interessiert haben.

  • Ich habe nochmal nachgedacht. Mein "Schlüsselerlebnis" war im Jahre 1977, als ich mit 16 Jahren auf einer Party zu später Stunde zum ersten male die "Ocean" hörte. Diese Platte und besonders der so oft kritisierte Gesang von Frank Bornemann, faszinierte mich schlagartig. Nun bin ich seit 32 Jahren Fan. Während ich dies schreibe bin ich umhüllt von den Klänger der "Ocean".
    Ja, versuche es damit. :topp:


    Für mich lahmt die Platte am Ende etwas.

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.