• Mir spuckt noch eine Ergänzung zu meiner Eloy-Lobeshymne im Kopf herum: Novalis steht bei mir auch ganz hoch im Kurs, jedoch bevorzugt die frühen Werke. Und Grobschnitt: die "Rockpommel's Land ist eine meiner Alltime-Favorities. :topp:

  • Mir spuckt noch eine Ergänzung zu meiner Eloy-Lobeshymne im Kopf herum: Novalis steht bei mir auch ganz hoch im Kurs, jedoch bevorzugt die frühen Werke. Und Grobschnitt: die "Rockpommel's Land ist eine meiner Alltime-Favorities. :topp:


    Na siehst du, so weit liegen wir doch gar nicht auseinander. Mein Nickname hätte auch Rockpommel lauten können. Novalis ist bis "Brandung" okay. (Wenn bloss der Heino Schünzel nicht so unmöglich gesungen hätte.)

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • (Wenn bloss der Heino Schünzel nicht so unmöglich gesungen hätte.)



    In der Tat, Heino Schünzel singt *einzigartig* ;), aber mit dem Gesang von Fred Mühlbock konnte ich mich durch den Akzent gar nicht anfreunden. Lediglich auf der "Konzerte" konnte ich drüber hinweghören. :rolleyes:

    Diese sind in meiner Sammlung:
    Banished Bridge
    Sommerabend
    Novalis - same
    Brandung
    Konzerte
    "Vielleicht bist Du ein Clown?"

    Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

  • In der Tat, Heino Schünzel singt *einzigartig* ;), aber mit dem Gesang von Fred Mühlbock konnte ich mich durch den Akzent gar nicht anfreunden. Lediglich auf der "Konzerte" konnte ich drüber hinweghören. :rolleyes:


    Hast Du gewusst, dass der Fredi Mühlböck Lübecker ist/war? (Macht seinen Gesang aber auch nicht besser.)

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Hast Du gewusst, dass der Fredi Mühlböck Lübecker ist/war? (Macht seinen Gesang aber auch nicht besser.)




    ...ääh, nein, aber er ist doch unüberhörbar Österreicher? Das ist der Akzent den ich zumindest in der Novalis Musik nicht mag. :gruebel:

  • ...ääh, nein, aber er ist doch unüberhörbar Österreicher? Das ist der Akzent den ich zumindest in der Novalis Musik nicht mag. :gruebel:


    Wahl-Lübecker. Er hat für eine ganze Weile hier gelebt. (So wie Günter Grass, den die Stadt auch vereinnahmt. Und das, obwohl er nur nah bei Lübeck wohnt.) Aber das wird immer mehr OT.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

    • Offizieller Beitrag

    Gibt's einen speziellen Grund, warum dieser Thread nicht im Andere Bands / Andere Fanclubs / Andere Websites -Forum steht?


    Recht haste! Hab's dort hin verfrachtet.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • ...ääh, nein, aber er ist doch unüberhörbar Österreicher? Das ist der Akzent den ich zumindest in der Novalis Musik nicht mag. :gruebel:


    Fürs Protokoll:
    Auf diese Anzeige meldete sich der am 25.04.1953 im österreichischem Wels geborene Fred Mühlböck, der bereits in seiner Heimat Mitglied in einigen Hard-Rock-Gruppen war, bei denen es sich jedoch um reine Amateurgeschichten handelte. Er kam 1973 nach Lübeck, wo er in diversen Bands sowie als Folklore-Solist tätig war. Fred hatte zu diesem Zeitpunkt das Ziel, in bekannteren deutschsprachigen Bands zu spielen und schrieb mehrere an, darunter auch so namhafte Gruppen wie Birth Control und Guru Guru. Es meldete sich aber nur eine unbekannte Band aus Lübeck namens Waterloo. Fred zog nach Deutschland und trat dieser Band, die auch damals schon eigene Songs spielte, als Gitarrist bei. Diese Zusammenarbeit dauerte ungefähr zwei Jahre. Während der Zeit musste er sich auch schon durch Jobs über Wasser halten, da er von der Musik nicht leben konnte. Danach wechselte er zu einer anderen Lübecker Band.


    Während der Spielsaison 1975/1976 war er an den Lübecker Kammerspielen engagiert worden. In dem Stück Jahrmarktfest zu Blundersweilen spielte er einen Musiker aus dem 18. Jahrhundert.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Eben hörte ich einen Titel im Radio, der mir auf Anhieb siper gefallen hat. Eine tolle Oldfield-artige Basslinie, schöne Melodie, am Schluss ein paar Frauenstimmen dazu. Der Moderator verkündete dannach, dass es sich dabei um Eloy handelt. Ich vermute von deren neuen Album. Ich habe noch nie etwas von Eloy gehört, aber das hat mir wie gesagt gleich gefallen. Ich sollte mir mal ein Album von den Jungs zulegen.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!