Aktuelle Chartplatzierungen

  • Going Back (das Album) klettert in dieser Woche in den deutschen Album-Charts wieder bis auf Platz 5!


    Ist schon bemerkenswert, wie lange Phil Collins auch mit dieser Veröffentlichung in den oberen Chartregionen mitmischt.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Mike & the Mechanics entern mit THE ROAD die deutschen Album Charts am Freitag auf Platz 41!


    Zum Vergleich: REWIRED konnte sich 2004 in der ersten Woche auf Platz 39 platzieren...


    Nach dem völligen Flop der ersten Single REACH OUT nun also auch eine eher bescheidene Charts-Performance des Albums. Ob Mike und Sony damit zufrieden sind? Immerhin läuft mittlerweile TRY TO SAVE ME im Radio (gestern bei WDR 2). Mal sehen, ob es auf mehr Radioeinsätze kommt als REACH OUT (das wurde bei WDR 2 genau 2 Mal gespielt).

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Tja, schade. War aber zu erwarten, es gab ja irgendwie kaum Promo.
    Ich habe auf jeden Fall nichts gelesen oder gehört.


    Dann wird The Road wohl auch kaum länger in den Charts verweilen.
    Wahrscheinlich rutscht es in der zweiten Woche auf den 80-90 Platz
    und danach ist's raus. Das wären dann im schlimmsten Fall 2 magere
    Wochen in den Charts.


    Für ein frisches, melodiöses, gutes, fast sommerliches Popalbum eine
    herbe Enttäuschung.


    By the way, in meinem standard Elektromarkt, war es auf Platz 27 einsortiert.

  • Tja, wie immer halt: Promo unter aller Kanone = Flop. Schade um das tolle Album und die guten Vorraussetzungen...! :(
    Die Labels lernen es wohl nie! Ein Album, im Grunde voll mit potentiellen Radio-Singles und dann so eine Vermarktung- eine Schande ist das! Ich frage mich, warum SONY sich überhaupt die Mechanics ins Boot geholt hat???

    • Offizieller Beitrag

    woran machst du bitte fest, dass die Vermarktung schlecht war? Eine Radio-Single zu platzieren, hat auch etwas mit Glück zu tun. Ansonsten kann ich nicht erkennen, dass Sony sich hier nicht anstrengt.


    Es gibt mittlerweile Anzeigen, Flyer, Tourplakate, Radiospecials


    Auch an Auftritten in großen Talk-Shows ist man dran - aber ob das klappt, ist eben auch fraglich.

  • Dann frage ich mich, wo denn diese Werbung stattfindet? Ich habe bisher nirgends wirklich etwas davon gesehen / gehört: weder TV, Radio oder Zeitschriften!


    Mir kann das wirklich keiner erzählen, dass man hier wirklich vernünftig promotet! Jeder x-beliebige Möchtegern-Superstar wird in den Medien mehr gepusht.

  • Da ich weder Radio höre noch viel Fernsehwerbung schaue und derzeit auch nicht regelmässig Musikmagazine lese kann ich nicht viel über die Werbung sagen/schreiben. Mir ist aber aufgefallen dass die Tour in den Newslettern von Eventim und Ticketmaster mehrfach beworben wurde (bei Ticketmaster sogar mehrere Wochen in Folge).

  • woran machst du bitte fest, dass die Vermarktung schlecht war?


    Auf alle Fälle an der doch eher schlechten Chartplatzierung, oder etwa nicht?
    Es ist doch ein Armutszeugnis für Sony, dass sich THE ROAD in der ersten Woche noch schlechter platziert als REWIRED, und das obwohl a) THE ROAD sehr viel kommerzieller und längst nicht so sperrig ist wie sein Vorgänger und b) heute vermutlich insgesamt noch weniger Tonträger verkauft werden als 2004, so dass man mit dem gleichen Umsatz eigentlich sogar eine höhere Chartplatzierung erreichen kann.



    Eine Radio-Single zu platzieren, hat auch etwas mit Glück zu tun.


    Vielleicht auch mit Glück, vor allem aber mit der richtigen Wahl. Und da hat man mit REACH OUT ganz offensichtlich auf das falsche Pferd gesetzt. Immerhin ist man ja gerade dabei, zumindest diesen Fehler zu beheben...



    Ansonsten kann ich nicht erkennen, dass Sony sich hier nicht anstrengt.


    Es gibt mittlerweile Anzeigen, Flyer, Tourplakate, Radiospecials


    Auch an Auftritten in großen Talk-Shows ist man dran - aber ob das klappt, ist eben auch fraglich.


    Schön zu hören, dass sich jetzt anscheinend etwas tut. Ich kann allerdings bislang nur E.M. zustimmen, denn auch ich habe bis jetzt (Mitte April) keinerlei Werbung beobachtet. Vermutlich dachte sich Sony, dass sich ein Album unter Beteiligung eines Musikers von Genesis - und Genesis ist im Musikgeschäft mit Sicherheit noch immer eine starke Marke - quasi von selbst verkauft. Das mag bei einem Collins oder Gabriel noch irgendwo funktionieren, aber die sind eben auch medial viel präsenter als ein Mike Rutherford, und außerdem ist den Mechanics mit Paul Carrack auch ein wichtiges Markenzeichen abhanden gekommen. Wir haben es also im Prinzip mit einer neuen Band zu tun, die auch entsprechend vorgestellt werden muss. Und längst nicht jeder, der die Musik der Mechanics mag, verbringt seine Freizeit in irgendwelchen Fan-Foren...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich kann nur für die Schweiz sprechen, und hier liegt es bestimmt nicht an Sony, dass Mikes neues Werk etwas unterzugehen scheint. Sony hat viel versucht, aber die Medien, v. a. die Radio-Stationen, sind ganz einfach nicht interessiert an neuem Material von Mike, die Ablehnung ist groß, und es gibt auch merklich spott. Daran hätte wohl auch die Wahl eines anderen Songs für die erste Single-Auskopplung nichts geändert. Sony kann nichts erzwingen, Interesse muss da sein bei den Medien, sonst geht gar nichts. Sony würde Mike ja gerne in prominente Sendungen und Festivals reinbringen, und Mike würde da gerne auftreten, aber wenn nun mal die Nachfrage seitens der Medien nicht gegeben ist, wird es schwierig, etwas zu promoten. Auch wenn man in die Plattenläden schaut, ist das Desinteresse zu erkennen. Das neue Album von Duran Duran liegt stapelweise herum, von The Road findet man vielleicht zwei Exemplare, irgendwo verborgen in der Rubrik M. Und wenn es kein Airplay gibt und das Album in den Plattenläden nicht präsentiert wird, so wird das Album auch nicht gekauft.


    So ist die Situation bei uns in der Schweiz, und ich vermute, dass es in Deutschland ähnlich abläuft (man berücksichtige übrigens, dass alle Produkte rund um Genesis in Deutschland besser ankommen als in der Schweiz).

  • hm...wo auch immer dafür geworben wird - keine ahnung!


    Ich verkaufe ja nun CDs hauptberuflich in einem großen Elektroladen. Fakt ist, von den 10 die wir haben, sind wir 2 bisher losgeworden, und das schon vor 10 tagen !


    Deutschlandweit können wir nun auf grob gesagt 2.000 verkaufte Einheiten in knapp 2 wochen zurückblicken und feststellen, es hapert. was auch bedeutet, Woche 2 wird knapp nochmal Top 100, dann raus und nie wieder rein.


    Kein Kunde kommt und fragt, wo die neue Mechanics liegt. Leg ich die CD auf, fragen öfters welche nach, kaufen dann aber doch nicht.


    Fakt ist, die Musik richtet sich an Otto-Normal-Pop-Radiohörer, und wenn dort nichts passiert, passiert gar nichts. Das Radio hat sicher Einfluss, aber die Industrie noch viel mehr - oder warum wird dann ein Act wie Marit Larsen sowas von gepusht im radio, das es ein Hit wurde? Oder Hurts? Oder warum bekommt es Starwatch hin, Chris de Burgh noch 200.000 mal zu verkaufen, während man ihn im UK vom Hof jagt? Genauso Joe Cocker...Das ist objektiv nicht besser oder schlechter als Mike und Ms + Reach Out als Auskopplung. Das RO ne doofe Single ist, halte ich für völligen Unsinn, aber viele Künstler releasen immer die beste Single als 2. Song. Man muss nicht gleich das Pulver ganz verschiessen.


    Oder vieles andere...Universal kann fast alles verkaufen, Sony nicht. das ist aber schon seit gut 10 jahren deren Problem. Wenn ich als Vertriebler merke, Sony bringt das und das, denk ich immer nur oje oje.
    Wie oft wurde da was rausgestellt und es passierte nichts.


    Nun ist ja Sony nicht direkt schuld, sondern Arista wo Mike unterschrieben hat.


    Die Frage ist - sehen da Leute überhaupt noch Potential in der CD oder gibt Arista direkt auf? Mich würde mal interessieren wie der Ticketverkauf läuft - ich glaube, von gut sind wir weit weg, oder?


    Achso...Rewired hat bis heute um die 15 - 20.000 Stück verkauft...