German Albums

  • Sie sind größtenteils gut bzw. sinnvoll, aber manchmal verhaut er mit seiner deutschen Wortwahl die Gesangsmöglichkeiten.

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • es gibt (gab) ein gutes tv special vom orf zum 3. album (ein deutsches album)
    wo peter detailiert auf die unterschiedliche wortrythmik zwischen der englischen und der deutschen übersetzung eingeht.
    es singt als beispiel no selfcontrol an.
    "i dont know how ..how to stop" und "ich hör nie-wieder-auf.."
    er sagte das er durch die unterschiedliche wortrythmik auch die songs verändern mussten, genauer gesagt den beat.
    weiter geht er auch auf den text von schnappschuss ein.
    sehr gutes special.
    eigentlich nur duch die southern banks show zu toppen wo man quasie peter bei der kompletten entstehung zu IV über die schulter schaut

  • Die deutschen Übersetzungen der Alben 3 und 4 sind gleichermassen misslungen....


    Das sehe ich anders. Bei Schnappschuss (Ein Familienfoto) läuft's mir jedesmal eiskalt den Rücken runter. Das Original ist schon super, und dann noch die Deutsche Übersetzung - für mich einer der stärksten Gabriel Songs überhaupt. Nicht umsonst war die deutsche Version ja auch auf der "10 Jahre dt. Genesis Fanclub" CD enthalten.


    btw: War jemand auf dem Berliner Konzert der Secret World Tour? Dort wurde es auch in Deutsch gespielt - ein absolutes Highlight. Bei Movement gibts ne Soundboard Aufnahme davon. Unbedingt anhören.....

  • Das sehe ich anders. Bei Schnappschuss (Ein Familienfoto) läuft's mir jedesmal eiskalt den Rücken runter. Das Original ist schon super, und dann noch die Deutsche Übersetzung - für mich einer der stärksten Gabriel Songs überhaupt. Nicht umsonst war die deutsche Version ja auch auf der "10 Jahre dt. Genesis Fanclub" CD enthalten.

    btw: War jemand auf dem Berliner Konzert der Secret World Tour? Dort wurde es auch in Deutsch gespielt - ein absolutes Highlight. Bei Movement gibts ne Soundboard Aufnahme davon. Unbedingt anhören.....



    Einzelne Stücke waren in Deutsch erträglich, aber insgesamt finde ich die Übersetzungen bei beiden Deutschen Alben sehr gestelzt und soweit weg von Alltagssprache dass sie mir überhaupt keinen Spass machen. Sehr nett fand ich allerdings die deutschen Versionen auf der 2007er "Warm up Tour", gerade auch "Schnappschuss". Dass bei der "Secret World Tour" "Schnappschuss" im Programm war und sogar auf Deutsch lese ich jetzt zum ersten Mal.

    • Offizieller Beitrag

    HoHoHo
    Family Snapshot gehörte auf der SWL-Tour zu den Austauschsongs - genau wie etwa Red Rain. Ich selbst habe es bei zwei Konzerten in Dortmund nur ein mal gehört. Dort dann auch auf Deutsch. Die Geste hat er sich wohl nicht nehmen lassen...


    Noch allgemein zu den deutschen Alben:
    Dank martinus habe ich neulich ein älteres Interview mit Horst Königstein lesen können. Offenbar scheinen die beiden damals das ganze vor allem als ein Sprach-Wort-Kunst-Spiel betrieben zu haben. Was Königstein so sagt, bestätigt mir nur, dass die deutschen Versionen literarisch und künstlerisch gemeint sind, aber um was wirklich musikalisches ging es dabei nicht in erster Linie.


    Und so empfinde ich dann halt auch das Ergebnis: Experimentell aber nicht sinnlich (vor allem nicht halb so sinnlich, wie Gabriels originale). Wobei das in Einzelfällen doch auch wieder funktioniert wie z.B. bei Flut oder eben Schnappschuß . Irendwie mögen tu ich die Alben trotzdem...

  • Ich wollte Deine Aussage nicht anzweifeln. War mir nur nicht bewusst dass "Family Snapshot" auf der "Secret World Tour" regulär im Programm war, bei den deutschsprachigen Terminen (auch in CH) dann sogar die deutsche Version. Schade dass es auf keiner der Veröffentlichungen enthalten ist (DVD, 2CD, SW Live EP).



    In Mannheim hat er ebenfalls Schnappschuß gespielt.
    Bei Rock im Park dann sogar Schock den Affen, was ziemlich in die Hose ging ;)