SdW [07.-13.09.09]: GENESIS - Blood On The Rooftops

  • 15 Punkte, überragend.




    Weil - grundgütiger, ist eine Erklärung wirklich nötig?! :D
    Hier läuft fast schon Kopfkino. Backsteinernes Landhaus, hügelige grasbewachsene Landschaft, hier und da ein Baum oder ein Knick in der Ferne zu sehen. Nebelschwaden hängen in der Dämmerung. Im rustikalen Wohnzimmer lodert knisternd ein Kaminfeuer. Strickpulli, Pferdedecke, ausgesessenes Sofa.
    Und dann skippe ich durch das abendliche TV-Programm und finde nur Mord und Totschlag. Ob nun in den Nachrichten oder als "movie". Nee, lass stecken. Ich nehm lieber einen Tee.


    Melodie: 1+.
    Geschichte: 1+.
    Thematische Umsetzung und Entwicklung: 1+.
    Traumhaft!


    Ganz großes Kino. Wunderbar. Ein Traum. Liebling hoch 3. :love:

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.

    Einmal editiert, zuletzt von mara_collins ()

  • ---------------

    2 Mal editiert, zuletzt von gsskunde ()

  • Ich habe nun endlich auch 15 Punkte gegeben. Es ist ein/mein Lied für die Ewigkeit. Ich liebe Steve´s auf der akustischen Gitarre gespielte Melodie, die sich mit Tony´s sanften, sogar fast schüchtern zurückahltenden Keyboardkadenzen vermählt. Nie wieder hat Phil gefühlvoller (doch auf Ant´s The Geese & The Ghost) gesungen. Hach, und die Rythmussektion gibt dem Song den nötigen Drive, vereint Romantik mit Rock. Es ist schlicht und ergreifend wunderschöne Musik. Ich habe es nun mehrmals live dargeboten von Steve sehen/hören dürfen und immer wieder kommen mir die Tränen. Schade, dass Genesis es nie auf die Bühne gebracht haben.

    Hier ein Cover:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kennt ihr die künstlerischen Umsetzungen?

    Kim Poor:



    Die Vicedominis:


  • Danke Chandelier für die Gegenüberstellung der beiden künstlerischen Phasen. Heute würde ich auch 15 Punkte geben, 16, 17... Steves Shows! Die unterschiedlichen Intros! Horizons! Gary stehend!

    Wie Craig diese Stimmung wohl umsetzt?

    Einmal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: Seufzer -Großer Seufer - Riiiesenseufzer

  • "Blood on the Rooftops" ist für mich ein Highlight der '70er-Jahre-Genesis. Allerdings muss ich zugeben dass ich es erst seit Hackett's Genesis Revisited II Shows so hoch bewerte. Das "Wind & Wuthering" Album ist für mich auch eins der besten, in sich geschlossensten Genesis Alben. Das einzige was ich an "Blood on the Rooftops" zu bemängeln habe ist das etwas abrupte Ende der Album Version.


    14 Punkte.