Genesis 1981 - 2007: The Movie Box

    • Offizieller Beitrag

    Also hier muss differenziert werden:
    Mir ist bekannt, dass Nick Davis wie Christian schon sagt bekannt gegeben hatte, dass die Mastertapes für das "Cage-Medley" auf Three Sides Live fehlen. Damit meinte er aber ausdrücklich nur die Audio-Mastertapes.
    Von einer Äußerung Davis über das Fehlen sämtlicher Video- und Filmtapes zu beiden Konzertfilmen hab ich bis auf die Äußerung von bekkie und TM Productions noch nichts gehört.


    Könnte einer von euch beiden hier mal das Originalzitat von Nick Davis hierzu posten? Würde mich interessieren.



    Und natürlich kann es sein, dass die Tapes hierzu fehlen. Im Allgemeinen ist es doch so, dass bei Konzertaufnahmen Audio und Video/Film getrennt aufgenommen wurden und werden.
    Den Audioteil hat stets Genesis selbst "in House" erledigt. Also aufgenommen und gemischt von z.B. Hugh Padgham oder Nick Davis. Den Film-Teil hat stets eine Filmproduktionsfirma im Auftrag von Genesis erledigt. D.h. die Firma hat von Genesis dann die fertigen Audioaufnahmen bekommen, den Konzertfilm geschnitten und anschließend das fertige Produkt bei Genesis abgeliefert.


    Da kann aber muss es nicht zwingend sein, dass alle nicht verwendeten Filmaufnahmen ebenfalls an Genesis übergeben wurden. Und warum sollte die Produktionsfirma diese nicht verwendeten Aufnahmen über 20 Jahre lang aufheben?


    Ist also gut möglich, dass es die ungeschnittenen Aufnahmen nicht mehr gibt. Aber mich würde da echt das Originalzitat von Nick Davis interessieren. Nur um zu vermeiden, dass bekkie und TM sich hier versehentlich auf seine Äußerungen zu den fehlenden Audio-Tapes bezogen haben, welche nicht zwingend etwas mit den Filmaufnahmen zu tun haben müssen.

  • Komplette Aussagen von Nick Davis Hab mal die Aussagen von Nick Davis zusammen gebastelt:


    1. As far as Nick Davis knows “the DVD box will include Three Sides Live, Mama Tour, Live at Wembley, Way We Walk, a slot for Rome and a bonus disc of extra footage”.


    2. "The Way We Walk now has dts- but loses the extra picture angles".


    3. "Wembley is the same".


    4. "Man on the corner on 3SidesLive is in full 5.1 as are Dodo, Behind The Lines, Me and Sarah Jane".


    5. "All of the dvd is in 5.1. In The Cage medley being a fake 5.1 as the multitrack was missing".


    6. Any songs not covered by the video on 3SidesLive-Album are also on the DVD in 5.1 plus i have managed to get the ones that were really butchered on the video put on as well".


    7. "So, the tracks (...) mentioned are going to be the full versions instead of edited ones. This does mean (...) are really getting the full version of Me And Sarah Jane and Man On The Corner".


    8. "Apart from these, the intro of Behind The Lines is now complete as is Dodo".


    9. (...) "did a 'proper' 5.1 mix of the In The Cage medley for the version that is on the album. Unfortunately it doesn't fit with the one that is on the dvd and it was decided it was too weird having another cage medley on the disk".


    10. The video is as it was- there are no other versions in storage so we had to use the edited one. some very strange footage in my opinion, but at least you do get full versions of the songs somewhere on the disk".


    Also, was bekommen wir nun?
    - Das originale 3SL video in 5.1 mit al diese 'schönen' interviews, aber ohne In The Cage + medley + Afterglow, den die sind in "fake surround"
    - Extra "audio only" songs für die "4th side", also: One For The Vine, Fountain Of Salmacis, It/Watcher Of The Skies
    - Extra "audio only" Ausgaben von Songs die nicht komplett auf Video waren: Behind The Lines, Dodo, Me And Sarah Jane and Man On The Corner.


    Aber noch immer ist mir dies alles nicht ganz deutlich. :confused:


    Nummer 10 sagt´s

  • Na ja, ich glaube Nick zwar eher als der Paranoia in meinem Hinterkopf, aber davon mal abgesehen frage ich mich langsam wozu ich mir den Mist eigentlich antun soll. Ich meine... So verzweifelt kann man doch gar nicht sein, sich diesen Dreck zu kaufen, oder?

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ich besitze die DVD Box nicht und werde sie wahrscheinlich auch nicht bestellen.
    Es gibt an dieser Box einfach zu wenig, das mich interessiert.
    Die Enttäuschung über all die schönen Dinge die hier leider fehlen, kann ich sehr gut nachvollziehen.


    Nun gibt es 5 Boxen unserer Lieblingsband, davon haben wir vor einigen Jahren nur geträumt.


    Natürlich hätte man einiges oder vieles besser machen und die Wünsche der Fans noch mehr berücksichtigen können.


    Trotzdem sind meiner Meinung nach alle Boxen, mit Ausnahme der letzten, sehr gelungen.


    Deshalb kann ich die hammerharte Kritik die hier von einigen geäußert wird, absolut nicht nachvollziehen.


    Der Band völlig fehlendes Interesse an den Fans vorzuwerfen halte ich einfach für überzogen.
    Denn sonst hätte es doch wahrscheinlich überhaupt keine Box oder Tour gegeben.


    Und wie viele Bands oder Künstler-innen haben bisher ihren kompletten Katalog in dieser Qualität herausgegeben?
    Da fallen mir, wenn überhaupt, nur sehr wenige ein, die es besser gemacht haben.


    Und schuldet die Band mir/uns etwas?
    Klar, ich habe viel Geld ausgegeben ind den vielen Jahren mit Genesis.
    Aber die wunderschönen Stunden, die ich mit ihrer Musik erleben durfte, sind unbezahlbar.


    Das war jetzt etwas off topic, wollte ich bei aller berechtigter Kritik an den Boxen aber einfach mal loswerden.


    FG

    2 Mal editiert, zuletzt von FG ()


  • Danke Bert, das hatte ich selbst schon zusammen gebastelt......bin froh das du est so schnell gefunden hast.

    Einmal editiert, zuletzt von bekkie ()

  • ...mal ne kurze, vielleicht oder wohl eher off-topic frage: wieso gibt es die audio spuren des TSL videos in 5.1?? d.h. in voller länge, also ohne interview sequenzen? das bedeutet doch, dass es das material (meinetwegen bis auf in the cage und afterglow) als multitrack gibt. um nun diesen ganzen stress mit dem video zu vermeiden, weil es halt kein master mehr hierfür gibt, hätte man doch wirklich den "soundtrack" des TSL videos in der live box als TSL 5.1 dvd veröffentlichen können. zusammen mit OFTV, FOS, und IT/WOTS. habe ich hier etwas grundsätzliches nicht verstanden, oder wäre es möglich gewesen. mir ist schon klar, dass die TSL audio nicht dieselben audioaufnahmen hat, wie die TSL video. aber so als "gefühltes" TSL in 5.1 album wäre das doch locker durchgegangen, finde ich. die Live habe sie ja noch abstrakter in 5.1 umgesetzt. also, das ist mir nicht ganz klar geworden... -Pete-

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

    • Offizieller Beitrag

    ...hätte man doch[...]können...


    Tja, hätte man können, wie so vieles andere auch. Die Herrschaften haben anders entschieden - womöglich um die Fans nicht mit zuviel Bonus-Features zu überfordern. Jetzt schlummern halt weiterhin die bereits fertigen (!) 5.1-Mixes der Live-Alben von 1982, 1992 und 2007 auf irgendeiner Festplatte auf der Farm vor sich hin.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Ich gehör zu den Bekloppten, die sich diese Box zugelegt haben, bei AmazonUK für 50 pfund grundsätzlich ok. Und mal vorweg, ick bereus nich!


    Erste Eindrücke: TSL: Hatte ich lange nicht mehr gesehen, finde die Idee des Films gar nicht so schlecht, ist recht kurzweilig, leider wurden im zweiten teil die Songs Me and sarah jane und man on the Corner doch sehr arg geschnitten. Wäre das nicht der Fall, wär alles halb so schlimm. Im Falle von man on the Corner hätte man da was tun können, denn auf der The Video Show DVD ist das komplett drauf und es ist das gleiche material! Zumindest in dem Fall hatte Nick davis also unrecht. Das Videomaterial selbst hat schon etwas gelitten, man merkt, daß es zur Mitte besser wird und einige Kameras besser, andere schlechteres Material lieferten.
    Nicht ganz nachvollziehen kann ich die Auswahl des (zugegeben großartig klingendem) Audio Full Length Materials: Wenn im Film das Medley schon ein Fake 5.1 ist und Nick eindeutig gesagt hat, daß er einen 5.1 Mix einer anderen version davon gemacht hat, warum ist das dann nicht beim Bonusmaterial? So sehr ich mich auch über man on the Corner freue, warum fehlen Dodo und Who Dun it(!) (beide sind ebenfalls im Film nicht ganz komplett), wenn One for the Vine, Fountain drauf sind, warum dann nicht auch It/Watcher (wollten se Peter nüscht abgeben?) Nicht nachvollziehbar. Was wir aber haben, klingt sehr gut. Achso: leider sind die Songs im Film viel lauter, als die Sprechszenen, das heißt Fernbedienung muß immer ran.


    Mama: Über das material von mama hat Nick Davis nie ein Wort verloren, was da mit den masterbändern ist, vermutlich ebenfalls nicht verfügbar. Das Konzert zieh ich mir als nächstes rein.


    Die Doku Fly on the Wall: Eine Offenbarung, großes Kino. Ist schon beeindruckend, wie damals gearbeitet wurde (Nix mit Digitalen Spuren schneiden, Audioquantisierung und konsorten), da wurden Bänder geschnitten und geklebt. Interessant zu sehen und zu hören, wie Just a Job to und Silver rainbow entstehen und klingen, wie kompliziert diese Musik eigentlich ist, daß erst Phil mit seinem Gesang zu Songs machte, wie Tony Phil Home by sea vorsingt, wie Phil diesen Hammer gesang dann bei Home by the sea am Micro aus dem Ärmel schüttelt (Wie geil hat der denn damals gesungen?, seine ganze Körperhaltung und der Gesangsansatz war ein komplett anderer, als heute...) Top Sache.
    Später mehr

  • also die DVDs sind gut bis sehr gut, der Mankel mit der Wembley ... hab mir einfach die "alte" Wembley reingestellt, ist vom Inhalt ja eh identisch. Einen Vortel hats also mal :D


    Habe auch über Amazon England bestellt, von daher ist der Preis mit ca 60 Euro ok.


    Das Highlight ist die Mama Doku, klasse mal zu sehen wie die Jungs jammen und vor allem sehr locker drauf sind :D

  • War gerade bei Media Markt in Hengelo, Niederlande, in der nähe von Enschede. Dort standen 12 (!) Movie Boxsets 1981-2007 für EUR 89,00 pr/st. Und weiter 3 Live Boxsets 1973-2007. Also eine ganze Wand von nur Genesis-Boxsets. :schock2:
    Da ist es schwierig nicht zu zu greifen. Ich warte bis Weihnachten.:stclaus: