Grömitz 10.7.2009 - Der Absturz eines Stars

  • wenn RAY WILSON meint, er, der Star, könne sich sowas "leisten" werden es ihm seine "treuen" Fans bestimmt irgendwie danken.........

  • wenn RAY WILSON meint, er, der Star, könne sich sowas "leisten" werden es ihm seine "treuen" Fans bestimmt irgendwie danken.........


    das ist frust pur, ray merkt das er nicht so recht weiterkommt.
    ich bleibe dabei, sollte er sich nicht besser vermarkten ist er bald weg.


    er will ja auch in kiel spielen ( hof ackerboom ca 10 besucher:schock2:)


    - Da Spielt KEIN ehemaliges Genesis Mitglied- das geht garnicht.
    vollkommen falsche vorgehensweise.

  • Ich kann mir das nicht vorstellen. Ich habe Ray schon öfter vor nicht mehr als 30-50 Leuten spielen sehen, das hat er immer mit Humor genommen. Es wäre interessant zu wissen, ob die Aussage, Ray habe das nicht nötig, vom Veranstalter oder von seiner Seite - beispielsweise vom Tontechniker - kamen.
    Ich finde jedenfalls, wir sollten ihn nicht verurteilen, bevor wir von seiner Seite etwas gehört haben. Vielleicht gab es ja Probleme mit dem Veranstalter, von denen dieser natürlich nichts sagen möchte. (Ja, damit "vorverurteile" ich den Veranstalter, aber den kenne ich nicht, und von Ray kenne ich sowas nicht.)


    Hm, und nachdem ich jetzt die offizielle Stellungnahme vom "Rüttinger Hof" gelesen habe, kann ich mir noch besser vorstellen, dass das Problem beim Veranstalter liegt. Sowas von polemisch - da muss doch was faul sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix ()

  • "Achtung - auch ein wenig Satire!":


    Ich weiß auch nicht ob der "Hof Ackerboom" in Kiel das richtige für ihn ist. Schließlich war ja Ray so ein Grungeheld der 90`er, wie vielleicht auch Nick Cave der in irgendwelchen Insiderlocations wie Maria am Ostbahnhof oder Fritz Club in Berlin gespielt hat und jetzt vor ca.10 Zuschauern im Hof Ackeboom in Kiel, das sieht dann in etwa so aus:


    http://www.hof-akkerboom.de/pr…%20Sing%20Together_ff.jpg


    Nichts gegen das Publikum in den kleineren Ortschaften, aber ich denke das Ray einfach mehr in die großen Städte gehen sollte, soll heißen Berlin, München, Hamburg, Leipzig, Dresden, Köln, weil er da eher das junge Publikum findet und das ist ja eher wichtig für einen Künstler als vor einem etwas gediegeneren Publikum in einer kleinen Ortschaft wie Grömitz.


    Durch Zufall kenn ich die Ecke ganz gut und kann es auch nicht verstehen warum Ray in irgendwelchen Dörfern in Mecklenburg Vorpommern spielt und überhaupt warum er so viele Konzerte spielt. Würde es nicht reichen einfach 50 Konzerte im Jahr in größeren Bandbesetzungen zu spielen. Da ist er finanziell genau so ausgelastet wie meinetwegen mit 100 Solokonzerten in irgendwelchen Ortschaften.


    Teilweise gibts ja in diesen Dörfern überhaupt keine jungen Leute mehr weil die alle in die großen Städte abwandern und die hören dann doch eher Volksmusik oder Schlager. Für die ist so ein Kerl mit langen Haaren, Dreitagebart und einem Song wie "Inside" doch schon eher gewöhnungsbedürftig.


    Ich denke das Rays Management ihm echt die falschen Städte sucht, er sollte sich wirklich ein jüngeres Management zulegen und nurnoch die großen Städte spielen, dann hat er auch keine Bauern mehr im Publikum, die in der letzten Reihe mit der Mistgabel sitzen.

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

  • Ich kann mich Markus' Darstellung komplett anschließen.
    Beim Soundcheck war noch alles in Ordnung. Dass Ray dann davongefahren ist und das Konzert nicht gespielt hat, finde ich nach wie vor unfassbar. Welche Gründe auch immer für die Abreise vorlagen - das war alles andere als professionell von Ray. Zumal einige der zugegebenermaßen nicht so vielen Anwesenden sicherlich den harten Kern von Rays Fans nördlich von Hamburg darstellen. Wäre ich extra für das Konzert angereist, würde ich mich wohl noch mehr ärgern. So sitze ich derzeit 'nur' auf meinen Tickets, die ich mir natürlich noch von eventim erstatten lassen werde. Und zwei Poster dieses denkwürdigen Abends sind nun auch mein;)
    Jedenfalls bin ich verärgert, enttäuscht und negativ erstaunt. Möchte mir gar nicht ausmalen, was da 'hinter den Kulissen' noch abgehen wird (Finanzen, Vertrag etc.)... Bin echt mal gespannt auf eine Erklärung Rays.

    For me there's no mystery...


    2024: 29.02: Wilson @ BS | 03.03. Wilson @ HWI | 15.03. Wilson @ Isernhagen | 19.21.07. NOTP @ Loreley | 29.11. Wilson @ Woprswede

    tbc

  • Hinweis @ Caspar80:
    Weder Grömitz noch Bad Segeberg liegen in Mecklenburg-Vorpommern.
    Ray spielt auch nicht 100 Solo-Konzerte im Jahr, sondern 100 und mehr Konzerte in Summe (solo und mit Band).
    Vielleicht habe ich dich da aber auch falsch verstanden ...


    Dennoch bin ich auch der Meinung, dass sein Management grundsätzlich etwas an der Auswahl der Orte/Städte ändern sollte, so dass auch entsprechendes Publikum da ist.
    Was natürlich nicht heißen soll, dass er nicht weiterhin in Locations auftritt, die nur 100-200 Leute vorsehen. Das ist einfach wunderbar!


    Ray Wilson & Band 2011

    09.03. Neuruppin
    24.03. Thyrow

    15.04. Hamburg
    21.04. Berlin
    14.07. Potsdam
    05.08. Zehdenick
    06.08. Ehmkendorf

    02.09. Berlin
    23.09. Hamburg
    22.10. Dresden
    05.11. Hohen Neuendorf
    24.11. Berlin

    07.12. Berlin:stclaus:




  • Ich weiß schon das Grömitz nicht in Mac Pom liegt sondern in Schleswig Holstein. Aber wenn ihr euch mal den Spaß macht und mit dem Zug durch Mac Pom fährt oder durch Teile von Schleswig Holstein, da gibt es wirklich kleine Ortschaften in denen leider gottes kaum mehr Menschen wohnen und wenn dann hauptsächlich ein älteres Publikum das meiner Meinung nach mit der Musik von Ray nicht so viel anfangen kann. Wenn man mal so ein Album auf den Markt geworfen hat wie "Calling all Stations" und im Berlin im Velodrom oder in Nürnberg im Stadion gespielt hat bei "Rock im Park" oder alleine die Aufnahme vom Westernhagen Support in diesen riesigen Fußballstadien, wo er damals mit Cut gespielt hat und das mal vergleicht mit dem Rütlinger Hof in Grömitz (hieß doch so, oder?) dann ist das für einen Künstler doch schon frustrierend. Der Kerl hatte Videos auf MTV mit Stilskin und Genesis und dann tourt er 10 Jahre später durch Dörfer. Ich denke schon das er da irgendwie traurig und entäuscht ist das seine Musik ja teilweise einem Plattenvertrag hinterherrannte und er nicht mal mehr ein Label fand, die das ganze rausbrachten, geschweige denn Auftritte im Fernsehen, Promotion, Radiointerviews, etc......
    Wenn man dann so eine Dörfertour macht ist das schon traurig. Nichts gegen die Dörfer als solches, aber sein Publikum sitzt doch eher in Hamburg, München, Berlin, etc.
    Ich würde an seiner Stelle einfach die Anzahl der Konzerte auf 25-50 pro Jahr runterschrauben und dann nurnoch diejenigen nehmen die representativ sind. Ich denke z.B. in Berlin das ein Openair vor vielen Leuten zufriedenstellender ist als ein Abend vor 20 Leuten. Irgendwann kommt doch bei dieser gigantischen Anzahl an Konzerten einfach der Burnout. Und diese Fahrerei, von Italien nach Schleswig Holstein innerhalb von ein paar Tagen, nur unterwegs. Wann ist der arme Kerl mal zu hause und legt die Füße hoch. Das muß doch gewaltig schlauchen. Mit Privatleben is da nix mehr.

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

  • mcaptaincrash, ich hatte Dich doch gestern gebeten, diesen Hatz-Thread über Ray zu unterlassen! Habe mich nun extra aufgrunddessen hier angemeldet, um Partei für Ray zu ergreifen und alle hier über einiges wenigstens etwas näher aufzuklären!

    Zu allererst muß man sagen, daß die ganze Planung von vornherein völlig unglücklich war! Ich meine, wie kann man Ray auch auf irgendeinen Gastof in die tiefste Provinz holen? Ich hatte schon vorher bezweifelt, ob das gutgehen kann!
    Schon früher habe ich mir gedacht, unter welchen eigentlich beinahe unzumutbaren Zuständen (kleinste Veranstaltungsorte, ja buchstäblich Ecken statt Bühnen, wenig Zuschauer) er bereits auftreten mußte und dies immer professionell durchgezogen hat! Dieses Mal war das Maß einfach voll! Es kamen gestern einfach zu viele Dinge zusammen, die das Faß zum Überlaufen brachten!
    Ray erzählte mir vor dem Konzert, daß er Probleme hatte, den Ort zu finden (was kein Wunder ist, in der Walachei!) und dann sei er auch noch von der Polizei angehalten worden, mußte seine Reifen wechseln und EUR 400,-- bezahlen!
    Er baute dann also auf und machte seinen Soundcheck, der obendrein nicht ganz ohne technische Probleme verlief!
    Die Zeit verging und der Rütinger Hof wollte sich einfach nicht füllen! Ungefähr 10 Minuten vor 21.00 Uhr sprach ich dann nochmal mit Ray - der Raum mit der Bühne war komplett (!) leer, Ray und ich waren allein dort drin - und er sagte mir, er baue gerade ab und würde gehen! Er bezeichnete die Veranstaltung als Desaster und war sichtlich geknickt!
    Für Ray ergab sich nämlich noch folgendes Problem, das hier nicht erwähnt wird: Der Konzertraum grenzte an die Gaststätte, die Personen, die zum Konzert wollten, hielten sich in der Gaststätte auf. Für Ray war dies nicht ersichtlich, er mußte annehmen, daß überhaupt niemand (!) gekommen war! Die Vorgruppe ließ sich nicht blicken, obwohl sie in zehn Minuten anfangen sollte!

    Ich habe die Personen nicht gezählt, die dann nachher der Peter Maffay-Coverband zugehört haben, bezweifle aber daß es mindestens dreißig waren! In jedem Fall müssen hiervon noch einige in Abzug gebracht werden, da sich unter diesen Zuschauern auch der Veranstalter, Gasthofbetreiber, usw. befunden haben!


    Wie auch immer, das Beste wäre es gewesen, das Konzert bereits spätestens zwei Tage vor Beginn abzusagen, da den Veranstaltern doch bekannt sein mußte, daß sich so gut wie keine Karten verkauft hatten! Damit wäre dieser Eklat allen erspart geblieben!

    Klar bringt Ray das gestrige Ereignis negative Presse, wenn man dies bewußt forciert, wie es mit diesem Thread getan wurde! Vernünftig wäre es gewesen, erst einmal genauere Hintergründe zu erfahren, ggfs. sogar Ray an einem späteren Konzerttermin darauf anszusprechen und seine Darstellung zu hören! Niemand hier sollte sich aufgrund dieses Threads von Ray abwenden, ihr alle wißt doch besser, daß er dies nicht verdient hat!

    Du hast übrigens den Sinn von "Über etwas eine Nacht schlafen" nicht verstanden; das tut man sinnigerweise bevor man drauflos poltert!





  • Ah, danke, Pro-Ray, das ist zwar immer noch nicht klasse, aber klingt doch schon besser als "Verärgerter Star verlässt Konzert mit 30 Leuten". ;)


    Nebenbei, folgendes hat Christain gerade unter News zu Bad Segeberg gepostet:


    "Ray gesundheitlich angeschlagen / Ersatztermin wird gesucht


    Heute Abend sollte Ray Wilson in Bad Segeberg auftreten. Das Konzert wurde nun abgesagt, da Ray Wilson gesundheitlich angeschlagen ist und nicht singen kann. Das Tourmanement bemüht sich derzeit um einen Ersatztermin. Sobald wir weitere Informationen haben, lassen wir es euch wissen."

  • Ich lese immer mit, was Ray anbelangt, hab aber noch nie was dazu geschrieben.
    Das wird sich heute ändern:


    __________________________________________________________________________
    Pro:
    Ich bin für Ray, wenn er auch mal einen Gig / Tag,... Moment hat, wo er einfach nicht mehr kann. Ob man dann absagen kann - sicherlich. Dann ist man halt krank. Fertig. Das haben schon andere hinbekommen, da sind schon grössere Gigs ausgefallen.
    ___________________________________________________________________________
    Contra:
    Ob man, wenn man schon mal da ist, wieder gehen kann und noch so was zischeln wie "zu wenig Leute (Bauern ???) da - NEIN, das geht nicht. Nicht als Arzt, nicht als Schreiner und schon gar nicht als Musiker. Klares No go.



    Ist schon bitter zu sehen, wie jemand so talentiertes wie Ray binnen 10 Jahren seit der CAS-Zeit von Konzerten mit mehreren tausend Konzertbesucher auf "Dorf-Tingeltour" mit 30-100 Besuchern heruntergestürzt ist. Bin mir sicher, dass das auch für ihn (nicht nur finanziell) eine bittere Pille ist, da staut sich sicher ne Menge Verbitterung und Frustration auf.




    Genau da kann ich mit Ray mitfühlen, ohne selbst in einer solchen Situation gesteckt zu haben / zu stecken:



    Genesis hat Ray mehr Negatives eingebracht, als man sich denken mag.
    Once soooo high, CAS Tour, er hat im Ergebniss von 30 Jahren Bandarbeit gebadet, er dürfte dabei sein, als 10.000e die Hallen füllten, und er wusste damals wahrscheinlich nicht, wie ihm geschieht.


    Und dann war alles vorbei.
    If it feels like a dream for you, please wake up now. Dein Genesis Part ist hier beendet.
    Du musst jetzt auf die Dörfer gehen und Akustik Gigs vor 50 Leuten spielen.



    Ray hat das mMn nie verarbeitet.

    "Ich habe mal dieses Chess ausprobiert. Ich habe keine Ahnung von Schach, also habe ich einfach irgendwas gesetzt. Da kam da doch so ein König und nahm mir meinen Kegel weg.


    Aber irgendwie muss ich ihn doch sehr beeindruckt haben, denn er zog sich sofort wieder zurück."