SdW [31.08.-06.09.09]: GENESIS - Mama

  • Auf einem Collins-Album wäre der Song besser aufgehoben, wodurch er natürlich auch nicht besser wird.


    Was soll der Quark denn schon wieder?
    Sorry, aber dieses Vorurteil der "allwissenden Prog-Fraktion" gegenüber der etwas leicht verdaulicheren Genesis-Ära ist inzwischen so ausgelutscht wie ein mehrfach durchgekauter Kaugummi und wird auch durch ständiges Wiederholen nicht besser. Es ist überhaupt schon sehr erstaunlich, dass Nicht-Collins-Fans mehr über Collins wissen als Collins-Fans, das ist wirklich ein einziges Mysterium hier.
    Daher ergötzt euch ruhig an der ach so anspruchsvollen Gabriel-Ära und lasst es gut sein.


    Und nun zu meiner Bewertung:
    15 Punkte für eine Single, die trotz ihrer 6 min Länge hoch in den Charts vertreten war, was für damalige Verhältnisse schon beachtlich war. Ich würde sogar soweit gehen, dass "Mama" zusammen mit "No Son Of Mine" die beste Single-Auskopplung von Genesis ever ist. Und einen Song, der bedrohlich sanft anfängt und sich bis zum Äußersten steigert, muss man erstmal schreiben. Weitere Beispiele wären eben ITAT oder auch "Starless" von King Crimson.


    Höre gerade das Philadephia-Bootleg von '83. Meine Fresse, hat Phil "Mama" damals geil gesungen.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Was soll der Quark denn schon wieder?
    Sorry, aber dieses Vorurteil der "allwissenden Prog-Fraktion" gegenüber der etwas leicht verdaulicheren Genesis-Ära ist inzwischen so ausgelutscht wie ein mehrfach durchgekauter Kaugummi und wird auch durch ständiges Wiederholen nicht besser. Es ist überhaupt schon sehr erstaunlich, dass Nicht-Collins-Fans mehr über Collins wissen als Collins-Fans, das ist wirklich ein einziges Mysterium hier.
    Daher ergötzt euch ruhig an der ach so anspruchsvollen Gabriel-Ära und lasst es gut sein.


    Höre gerade das Philadephia-Bootleg von '83. Meine Fresse, hat Phil "Mama" damals geil gesungen.



    Seit wann ist eine Meinung ein Vorurteil? Ich mag den Song nun mal nicht und basta.
    Wenn 2 Punkte vergeben werden können, kann man doch davon gebrauch machen oder? Oder sollte man nur 15,14 und 13 Punkte vergeben können, für die nicht allwissenden Progfans?

    Thomas

  • Seit wann ist eine Meinung ein Vorurteil? Ich mag den Song nun mal nicht und basta.
    Wenn 2 Punkte vergeben werden können, kann man doch davon gebrauch machen oder? Oder sollte man nur 15,14 und 13 Punkte vergeben können, für die nicht allwissenden Progfans?

    Thomas




    Es geht um diesen Halbsatz:

    Auf einem Collins-Album wäre der Song besser aufgehoben,



    Den finde auch ich reichlich unpassend.

    • Offizieller Beitrag

    sehr qualifizierte Beiträge mal wieder. Können wir nun wieder zum Thema zurückkehren und den GENESIS-Song diskutieren, der hier zur Diskussion steht?


    Nicht umsonst gibt's für den Song der Woche Regeln.

  • Es gibt schon noch so mach Song von Genesis, den ich noch besser finde. Von den Popsongs und unter den Hits der Jungs sicher die Nummer eins, aber insgesamt würde ich das Stück so bei 11 Punkten ansiedeln, also eine glatte 2 ;).

  • Es geht um diesen Halbsatz:



    Den finde auch ich reichlich unpassend.


    Eben, das ist genau das, was ich meinte. Jeder soll nach seinem eigenen Gutdünken die Songs bewerten, und auch wenn jemand nur 2 Punkte vergibt, ist das völlig in Ordnung. Aber dann bitte auch vernünftigen Argumenten und nicht so einen Mist à la "...würde besser auf ein Collins-Solo-Album passen." Dieses "Argument" wird ja immer gern ausgepackt, wenn ein Genesis-Song auch nur einen Hauch von Mainstream enthält.:rolleyes:

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Aber dann bitte auch vernünftigen Argumenten und nicht so einen Mist à la "...würde besser auf ein Collins-Solo-Album passen." Dieses "Argument" wird ja immer gern ausgepackt, wenn ein Genesis-Song auch nur einen Hauch von Mainstream enthält.:rolleyes:


    Das seh ich auch so.
    Aber Mama ist meiner Meinung nach die unkommerzielleste Single gewesen - Da war ja sogar I know what I Like konsumorientierter ;)
    Mama ist kein Pop.