SdW [03.-09.08.09]: GENESIS - Tonight, Tonight, Tonight

  • Hab ihn eine 13 gegeben. Sehr guter Song von einem meiner Lieblingsablen von Genesis. Die Radio und KurzVersion ist bähhhhhh.. aber die IT Tour Version ist schon super.


    Ne 14 geht mit Ausnahme von Domino und Abacab Live nur and die 70er songs und 15 gibt nur bei Los Endos und Mama.


    B

  • 14/15



    Tonight³ beweist eindrucksvoll, dass Genesis dazu fähig waren, einen "einfachen Popsong" zu schreiben, der von derart überragender Qualität ist, dass sogar die unselige Edit-Radiofassung nicht dazu fähig ist, den Song komplett zu ruinieren, auch wenn sie nahe dran ist.... ^^
    Der instrumentale Mittelteil, die anschließende Gesangspasse, wo Phil sich die Seele ausm Halse singt, sowie das Ende sind ganz, ganz großes Kino. Komprimierte Aggression, Intensität und Emotion - Genesis waren halt Meister ihres Fachs....

  • Jawoll, echt guter Song. Der einzige Titel von IT, der über Flächköbberniveau hinausgeht: Sängerisch absolut stark, atmosphärisch dicht, toller Spannungsaufbau im Mittelteil mit einer grandiosen Steigerung, origineller Sound, ausdrucksstarke Melodik.

    Was ich gar nicht nachvollziehen kann, ist die Lobhudelei auf diese komische Maxi-Version, das ist doch echt nur sinnleere Studiospielerei (ich kenne auch sonst kaum musikalisch motivierte Maxis). Die ganze Architektur des Songs geht ähnlich verloren wie bei der Single-Version.
    @"Abrutschen-In-den-Mainstream"-Leser: Bei der Maxi-Version könnte Adorno treffend einhaken, wenn er Popmusik "Formlosigkeit" vorwirft. Es ist quasi eine Absage an einen in sich stimmigen Gesamtaufbau, die Version artet zur "atomistischen" Maxiberieselungsdudelei aus.

  • 8 Punkte von mir. Ich habe TTT nie etwas abgewinnen können. Einzig Phils Gesang gefällt mir; Strophen und Refrain sind mir zu uninspiriert - da hilft auch die gut gemachte etwas düstere Atmosphäre nix.

    For me there's no mystery...


    2024: 29.02: Wilson @ BS | 03.03. Wilson @ HWI | 15.03. Wilson @ Isernhagen | 19.21.07. NOTP @ Loreley | 29.11. Wilson @ Woprswede

    tbc

    Einmal editiert, zuletzt von soenner ()

  • Ein ordentlicher Song auf einem mäßigem Album, was den Song wohl besser erscheinen lässt, als er ist. Schöne Atmosphäre und grandioser Mittelteil, aber nichts wirklich herausragendes.
    9 Punkte

  • TTT ...


    Ein in der Albumversion brauchbarer Song, der stellenweise durch seine in die Jahre gekommenen Sounds nervt. Kompositorisch gefallen mir z. B. ITD und TIAA besser, da sie melodisch eher "auf den Punkt kommen".
    Das Thema des Textes ist interessant, aber die Lyrics an sich finde ich nicht so stark. Mikes Gitarrenriffs finde ich auch nicht so dolle, die wirken eher verpflichtend als inspiriert. Die Simmons-Drums sind eine nette 80er-Referenz, mit der ich leben kann.


    In seinen letzten Live-Darbietungen fand ich TTT dann immer richtig schlimm, weil der Song vor seinem besten Part immer aufhörte und in IT mündete.


    8 Punkte von mir.


    Und dann war da noch das...:o:D (mit etwas Abstand ein richtig lustiger Thread, mit dem sich auch gut das Sommerloch füllen lässt).


    http://www.genesis-fanclub.de/…night+verzerrt#post206509

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • schwer.
    9 Punkte.
    maximal... 5 für den Teil bis "endlich kein Gesang mehr", dann wegen ganz witzig mal 11 und dann 9 für den Schluss wo der Gesang etwas erträglicher ist wegen mehr Power

    Meistens nervt er mich etwas.
    Hat zwar auch paar nette Teile, aber irgenwie ist er nerviger als die anderen und kann meiner Meinung nach auch Live zu den Akten gelegt werden. Muss ich nicht mehr haben.

    Vor allem am Anfang finde ich den Gesang schlimm und total "auf die Palme" treibend.

    Ne, der geht nicht im Moment.

    ME

    P.s. mutzelkönig: wenn da doch nix ist... Du sollst nicht widersprechen! ;)

  • 12 Punkte!!!


    - es gibt bessere Genesis-Songs, es gibt aber auch schlechtere.
    - definitiv neben Domino der beste Song der IT.
    - dramatisch, knackig, super Instrumental-Part.
    - Gesang 1A!
    - Album-Version ist auf jeden Fall besser als die gekürzte Radio-Version.
    - Schade auch, dass TTT nur '87 in voller Länge live gespielt wurde. Ich mag zwar auch das Medley, aber die Long-Version hätte mir noch besser gefallen.

    Genesis - 2007 - Hamburg
    The Musical Box - 2009 - Bremen
    Martin Levac - 2010 - Hannover
    Ray Wilson - Diverse Male
    True Collins - 2010 / 2011 / 2013
    Mike & The Mechanics - 2011 / 2016 / 2017
    Phil Collins - 2017
    www.hebammenpraxis-edewecht.de
    www.8of9.com

  • 11 Punkte!

    Für mich der beste Song auf der IT. Sehr schöne, teilsbedrohlich wirkende Atmosphäre. DIe Keyboardsounds sind so 80er wie sonstwas, aber zu dem Song passt es einfach. Phils Stimme hat Power wie nie zuvor und nie danach, da macht es einfach Spaß zuzuhören.

    Den Instrumentalpart find ich weniger spannend. Da passiert ja eigentlich nichts. Ist zwar net atmosphärisch und der SOng wirkt auch besser mit dem Part als in der gekürzten Radiofassung. Dennoch hätte ich mir an dieser STelle etwas mehr EInfallsreichtum gewünscht.

    Die Radiofassung finde ich eigentlich ganz ok. Besser ist die Videoversion, die noch etwas länger ist.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’