Udo Lindenberg

  • Gerade bei "Cello" mag ich das Original deutlich lieber, weil es deutlich mehr nach Cello klingt. Bei der unplugged Version hört man ja nur Akustikgitarren, da ist das titelgebende Instrument arg in den Hintergrund gedrängt. Und die Stimme von Herrn Clueso finde ich sehr unspektakulär.


    Ich kannte das Original vorher nicht, finde den Song unheimlich gut und bin froh, dass dieser furchtbare "Gesang" von Udo Lindenberg auf ein erträgliches Maß heruntergeschraubt ist. Ich würde ihn gerne mal ohne verkrampften Kehlkopf hören, oder spricht/singt der von Natur aus so?

  • Ich kannte das Original vorher nicht, finde den Song unheimlich gut und bin froh, dass dieser furchtbare "Gesang" von Udo Lindenberg auf ein erträgliches Maß heruntergeschraubt ist. Ich würde ihn gerne mal ohne verkrampften Kehlkopf hören, oder spricht/singt der von Natur aus so?


    Also, auch wenn man sich "normal" mit ihm unterhält, er spricht wirklich so. Wenn ich das längere Zeit tue, dann bekomme ich einen Kloß in den Hals!
    Udo ist aber ein ganz netter und lockerer Typ, durfte sogar mit ihm ein Duett zum Besten geben ;)

    Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

    Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle


    TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

    Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers

  • ...es richtet sich auch nicht gegen ihn persönlich, dass ich seinen Gesang nur schwer ertragen kann...


    Also ich bin wirklich kein riesen Fan von Udo, habe halt die Reise gewonnen und durfte Lindi treffen. Es hat aber Spaß gemacht und was ich besonders toll fand: Er war immer für seine Fans da, auch als seine Stimme am letzten Tag fast versagte.


    Ich tue mich mit seinem Genuschel auch etwas schwer ;)

    Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

    Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle


    TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

    Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers

  • Ich war noch nie ein Fan von Udo. Im Gegenteil, ich bin wohl das, was man einen "Udo-Hasser" nennt. Ich kann seine ganze Art zu reden, zu singen usw. absolut nicht ab. Seit ich ihn am 2.12.11 beim Konzert gegen Rechts in Jena erlebt habe, weiß ich auch, dass seine Musik völlig anspruchslos ist. Eigentlich ist das Nichts, was da auf der Bühne gespielt wird und hochgradig talentierte Musiker wie Bertram Engel sind im Panikorchester total unterfordert. Großes SORRY an alle die ihn mögen! Aber eins steht trotzdem fest: Udo ist eine deutsche Kultfigur, auch wenn er nicht "mein Ding" ist ;)

    When I leave this world behind me to another I will go
    And if there are no pipes in heaven I’ll be going down below

  • El Panico ist eine Instution in Deutschland. Er hat das Recht, sich auf seinen Meriten auszuruhen und sich wie eine Dvia zu gebären denn er ist eine Diva!


    @ Way Rilson: Ich gebe Dir recht, kompositorisch ist da wenig zu holen und die Unterforderung gilt/galt in gleichem Maße für Carl Carlton, den ich persönlich kennengelernt habe.:) Udo ist auch ein "Jester", ich denke, man muß viel von seinem Werk als parodistisch betrachten, augenzwinkernd.
    Aber El Panico ist aus dem Deutschrock nicht wegzudenken, da hat er seinen Platz und wenn wir sentimental werden, legen wir halt "Mädchen aus Ostberlin" auf.


    Keine Panik!

    We can help You

  • Seit ich ihn am 2.12.11 beim Konzert gegen Rechts in Jena erlebt habe, weiß ich auch, dass seine Musik völlig anspruchslos ist. Eigentlich ist das Nichts, was da auf der Bühne gespielt wird und hochgradig talentierte Musiker wie Bertram Engel sind im Panikorchester total unterfordert. Großes SORRY an alle die ihn mögen!


    Naja, das ist nicht anspruchsvoller oder anspruchsloser als das, was viele nationale und internationale Rockbands so spielen. "Normale" Rock-Rhythmen mit normalen Rock-Harmonien. Die Rolling Stones, BAP, AC/DC und Co mach in musikalischer Hinsicht auch nichts, was anspruchsvoller ist. Höchstens in technischer Hinsicht. Aber da muss sich die Band von Lindenberg auch nicht verstecken. Das sind schon sehr sehr gute Musiker und es kann schon einen gewaltigen Unterschied machen, ob "schlichte" Rockmusik überzeugend oder weniger überzeugend gespielt wird.


    Viele Songs von Ray Wilson sind ja auch nicht deshalb gut, wei sie harmonisch oder rhythmisch besonders anspruchsvoll und kompliziert sind. Das sind sie oft eben auch nicht. "Change", "Goodbye Baby Blue", "Believe" usw. kann man in aller Regel mit Wanderakkorden und ohne kompizierte Rhythmik im 4/4-Takt nachspielen. Aber trotzdem transportiert Ray über diese Songs etwas Besonderes. Sie vermitteln Gefühl und auch Inhalte, mit denen man sich identifizieren kann. Und dazu kommt eben noch diese besondere und eindrucksvolle Stimme. Bei Udo sind die Stimme und die Art, wie er sich ausdrückt und gibt natürlich stark polarisierend. Entweder man kommt damit klar oder man kann sich nicht damit anfreunden. Inhaltlich hat er allerdings auch einiges zu bieten. Zum Teil ist er politisch ja sehr engagiert und drückt das mit seinen Texten auch aus. Aber auch einige Songs über Liebe, Leben, Freundschaft, Tod usw. haben schon auf jeden Fall Tiefgang und sondern sich stark von den üblichen Texten oberflächlicher Radiosongs ab. Damit begeistert er seine Fangemeinde und davor kann man auch seinen Hut ziehen.


    Ich war gestern beim Konzert in Oberhausen. Die ersten 90 Minuten haben mir gut gefallen. Die Auswahl der Songs war in Ordnung, die Band hat super gespielt und die Show hat auch gestimmt. Irgendwann kamen mir dann aber doch zu viele eintönige Rock'n'Roll-Stücke wie "Honky Tonky Show" oder "Der Greis ist heiß", mit denen ich musikalisch und inhaltlich absolut nichts anfangen kann. Stattdessen hätte ich doch lieber Songs wie "Ich schwöre", "Riskante Spiele", "Der Astronaut muss weiter", "Wenn Du durchhängst" oder "Ich zieh meinen Hut" gehört. Schade, aber am Ende hat es mich echt gelangweilt. Habe Lindenberg jetzt zweimal live gesehen und ein drittes Mal werde ich wohl nicht zum Konzert fahren. Trotzdem fand ich den Abend gestern gut und beeindruckend. Die Stimmung war super, die Band hat gerockt, die Show war zum Teil schon ziemlich aufwendig und inhaltlich hat Udo auch einiges rübergebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von Doctone ()