SdW [22.-28.06.09]: GENESIS - Dreaming While You Sleep

  • Von mir ein Gut Plus. Im Vergleich zu all den tollen Einser-Stücken der 70er-Genesis kann ich hier unmöglich eine Eins geben. Aber innerhalb des WCD-Albums finde das Stück auch überdurchschnittlich. Phil singt wie ein Weltmeister. Für den Gesang hat er 15 Punkte verdient. Die Komposition ist m. M. allerdings keine Eins wert. Es fängt zwar spannend an, plätschert dann aber vor sich hin, bis der gewaltige Refrain mit dem ordentlich fetten Gated Drum Sound hereinbricht. Letzterer begleitet (oder besser verfolgt) auch den nächsten Strophenteil bombastisch und steigert sich dann wieder im Refrain, immerzu mit den typischen Drum-"Phils". Witzigerweise beginnt der Refrain ähnlich wie "Atemlos durch die Nacht". Die Ähnlichkeiten bezüglich des Nacht-Themas und der Melodie können natürlich auch zufällig sein. Und wenn nicht, Phil Collins wäre sicher der Letzte, der irgend jemanden verklagen würde ^^. Sorry vielmals, falls ich jetzt jemandem einen abscheulichen Ohrwurm von einer deutschen Sängerin eingehandelt haben sollte. Zum Glück weiß niemand, wo ich wohne und wie ich heiße, so dass ich jetzt nicht mit Morddrohungen rechnen muss :D Oder doch? =O

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel

  • Sorry vielmals, falls ich jetzt jemandem einen abscheulichen Ohrwurm von einer deutschen Sängerin eingehandelt haben sollte. Zum Glück weiß niemand, wo ich wohne und wie ich heiße, so dass ich jetzt nicht mit Morddrohungen rechnen muss :D Oder doch? =O

    Keine Sorge, ich bin lediglich menschlich furchtbar enttäuscht von Dir! :rolleyes:;)


    Zum Titel: Schöne Nummer, die immer schon von ihrer Atmosphäre lebte und den Konsumenten durch diese auch nach so gut wie dreißig Jahren noch nicht ermüdet. Vor allem Mikes sphärisches Gitarrenspiel und Phils klatschende Drums haben mich schon beim ersten Hören 1991 aus den Schuhen gehauen (Gott sei Dank war ich alleine!). Fazit: Bester Track auf der "We Can´t Dance" mit 13 wohlverdienten Punkten!

  • Mein Punkt der Kritik hier, bei "Jesus", "Dance", und auch eigentlich sogar bei "Son" ist, dass das auf diesem Album fast alles nach Strickmuster Collins klingt, ganz egal, wer von den Dreien es geschrieben hat. Immer wie "Air" - verhalten Spannung aufbauen, Problem, Tränendrüse, und dann die drums rein wie eine Anklage ... So auch hier. Austauschbar, könnte auch auf "But Seriously" sein. Das ist nicht mehr Genesis, so, wie ich die Band verstand und mochte. Darüber bin ich so dermaßen sauer, dass möglicherweise ich die Objektivität verliere. Mir gehts da wie townman, die Ratio sagt: Komm schon, das Ding ist gut, müsste Dir doch gefallen. Aber das Herz schüttelt den Kopf. 5 Punkte, mehr isses nich. Und trotzdem liegt, wie jemand hier mal richtig schrieb, über dem ganzen Album, so belanglos es auch überwiegend daher kommt, eine Art Grundtraurigkeit in Phils Stimme, die es mir damals etwas leichter machte, die Scheibe irgendwie zu ... tja, was? Zu meinem Gehör kommen zu lassen. Hm.