Ray Wilson - GENESIS Klassik - pop meets symphony

  • Naja, ich find's ok. Es sind natürlich nur Schnipsel von 3 bekannten Genesis bzw. Phil Collins Songs. Mal schau'n was sonst noch so kommt. So originell wie die Acoustic Duo Interpretationen wird's wohl nicht werden, das hab ich aber auch nicht erwartet. Wenn von den Erlösen 10 oder mehr Musiker bezahlt werden müssen, dann müssen auch die Veranstaltungen grösser werden als Ray's übliche Shows. Dann muss er eben massenkompatibel sein/werden. Das war zu erwarten. Ich bin gespannt auf 2010, in der Hoffnung dass das Projekt dann auch mal in (süd-) westlichere Regionen kommt.

  • Uiuiui...das ist ja richtig grotte! Ray, bitte lass es. Das ist unter Wert...


    So hart wollte ich es nicht formulieren...


    Allerdings muss ich nach mehrmaligem Anhören der Hörbeispiele sagen: Ray muss aufpassen, dass er nicht zum Genesis-Cover-Clown wird. Seine bisherigen Cover-Versionen waren häufig geschmackvoll und vielfach auch eigenständig. Jetzt aber bewegt er sich an der Grenze zur Peinlichkeit. Die klanglichen Möglichkeiten des Streicherensembles werden - zumindest in den drei zu hörenden Songs - überhaupt nicht genutzt. Die Songauswahl ist mir auch zu "safe". Ich teile da die Kritik von Fearless, Ray hätte nicht nur auf die Greatest HIts setzen sollen, sondern sich besser Songs ausgesucht, die sich prima für ein Streicherarrangement eignen! Und dann diese ominöse CD. Weiß da jemand, ob das tatsächlich eine LiveCD ist oder nicht sogar eine Studio-Produktion?

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich muss gestehen, ich kann mit den Hörbeispielen nicht so viel anfangen. Diese Arrangements klingen teilweise wie Cover-Versionen, die ziemlich nah am Original sind und wo man dann noch ein paar Streicher draufgeklatscht hat. Ich hätte es spannend gefunden, diese doch größtenteils sehr bekannten Hits von Genesis & Co etwas mutiger neu zu interpretieren bzw. zu arrangieren. Man hätte hier und da ein paar Rhythmen oder das Tempo verändern können. So klingen die Sachen für mich wie bei "Nokia Night of The Proms" - massenkompatibel und wenig originell.
    Sicher werde ich in die CD mal reinhören, aber ich erwarte keine großen Überraschungen.
    Hoffentlich macht Ray schnell ein neues Album mit eigenen Songs!


    Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf! :mad:
    So saumäßig viel verdient Ray mit seinen eigenen Alben nämlich gar nicht. Einigermaßen Umsatz kommt - nur und immer noch - bei seinen Genesis-Projekten in die Kasse. Da kann ich es durchaus nachvollziehen, dass er keine großen Experimente eingehen will. Und wenn es mainstreamig klingt, wenn Ray 80er Jahre Genesis-Mucke spielt, sind die Original-Komponisten dieser Songs wohl nicht ganz unschuldig daran. :teufelgrins:

  • Und dann diese ominöse CD. Weiß da jemand, ob das tatsächlich eine LiveCD ist oder nicht sogar eine Studio-Produktion?



    Da die Schnipsel Studioaufnahmen sind gehe ich mal davon aus dass sie die CD im Studio einspielen werden. Man muss das ganze ohnehin ordentlich proben, da kann man das auch mal aufnehmen. Ist aber nur eine Vermutung.

  • Also ich mag Rays Stimme ich mag CAS und ich mag seine Solo Sachen aber diese Sound Schnipsel klingen wirklich grottig. Weiss irgendwie nicht was das bringen soll...


    Geld!


    Das meine ich jetzt aber nicht als Vorwurf gegen Ray, denn im Gegensatz zu den drei Herren Banks, Collins und Rutherford muss er sich (wohl) Gedanken machen, wie er seinen Lebensunterhalt sicherstellt. Und da bieten sich solche Projekte halt an. Und sein Gesang ist, soweit ich das aufgrund der Ausschnitte beurteilen kann, mit das Beste an den Aufnahmen.

  • Naja, ich sehe es so. Dass er diese Genesis-Geschichte macht, ist natürlich darin begründet, um eben Geld zu verdienen. Das ist sehr legitim, die Musik und der Name Genesis zieht halt mehr Puplikum an, als seine eigene Sachen.


    Von diesen Sekunden-Sound-Schnipseln in mieser Tonqualität sollte man jetzt nicht auf das ganze Projekt schließen. Wenn man es live hört, oder vielleicht später auf CD, da bin ich mir sicher, klingt das Ganze um Ecken besser.


    Und wer natürlich nur die Stimme von Phil Collins bei den jeweiligen Titeln im Kopf hat (und dazu ein ausgeprägter Fan dieses Sängers ist), wird sich mit der Interpretation von Ray schwer tun. Das war wohl auch der Grund, warum CAS bei den Leuten so schlecht ankam.


    Also, seid offen für Neues, gönnt Ray seine Arbeit, und wer mag (und kann), soll dieses Projekt geniesen!

  • Nun gut, dann differenzieren wir mal:
    Einerseits gibt es da bei Ray ein legitimes wirschaftliches Interesse. Er möchte von seiner Musik leben können, und das scheint mit dem Genesis-Cover-Ansatz noch am Besten zu klappen.
    Andererseits möchte er auch als Künstler wahrgenommen werden. Das funktioniert natürlich nur, wenn er sein eigenes Songmaterial stärker in den Vordergrund rückt.
    Insgesamt ist dies eine schwierige Gratwanderung.
    Ich habe aber das Gefühl, dass Ray sein Profil als Solokünstler in der letzten Zeit nicht gerade geschärft hat. Ansonsten gibt es bereits einen Thread, in dem die Problematik von Rays Karriere intensiv erörtert wurde.


    http://www.genesis-fanclub.de/…rriere-15.html#post258233

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"