SdW [20.-26.07.09]: GENESIS - The Carpet Crawlers

  • 9 Punkte

    Ehrlichgesagt weiß ich nicht, was besonders an dem Lied sein soll. Ja gut, eine schöne Ballade ist es, mit einem gewohnt-verschrobenem Text, der sich leidlich in die Gesamtstory von THE LAMB einfügt. Aber ich finde Genesis hat um Längen bessere Songs geschrieben. Allein auf der LAMB fallen mit ein haufen Sachen ein, die ich durchtriebener, raffinierter, elektrisierender, gelungener finde.





    ...alles richtig, aber bei keinem anderen Titel läuft es einem so den Rücken herunter...
    15 Punkte

  • Carpet Crawlers war 1975 meine Einstiegdroge zu Genesis. Weil ich morgens das Lied nicht abbrechen wollte, kam ich drei Minuten zu spät zur Schule. Das "Fließen" und "Flirren" fand ich toll, heute kann ich dazu "Keyboard-Arpeggios" sagen. Nachdem ich versucht habe, es nachzuspielen und Versionen andere Musiker gehört habe, merkte ich, wie simpel der Song eigentlich ist. Deshalb ist die Originalversion immer noch die beste, denn die hat diese Arpeggios von Tony, das sensible, sich steigernde Schlagzeug von Phil, die unheimlichen Gitarrensound von Steve und die Melodieideen von Peter, der zu Recht stolz darauf ist, sie so entwickelt zu haben.


    Außerdem mag ich den Anfang "There is lambswool ..." und bin erstaunt, dass ich es 30 Jahre nicht gemerkt habe, dass dieser Anfang denruhigen Mittelteil von "Lamb lies down" wieder aufgreift. Und ich dachte, ich kenne die Platte ...


    Mit einem anderen, eingenständigen Text wäre es ein Hit geworden. 14 Punkte!
    (15 Punkte erhalten nur meine eigenen Schrammel-Lieder ;o)))

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    Einmal editiert, zuletzt von pealmu ()

  • Ich bin vielleicht der letzte der seine Stimme abgibt, trotdem ist das meine Meinung und keine Trendmeinung. Von mir gibt 15 Punkte. Alles wurde gesagt zum Thema des Titels. Es war ein meiner ersten LP's, die ich aus dem "Westen" bekam - und es war der Hammer.
    Anbei für die Leute / Fans die die freie Übersetzung nicht haben hier der Link, welcher über Email: finanz-kaufmann@web.de und Passwort: genesis sich aufrufen und runterladen oder kopieren läßt.
    MAGIX | Meine Album Website
    Viel Spass.

  • [quote='opa','http://www.genesis-fanclub.de/community/forum/index.php?thread/&postID=281698#post281698']Ich bin vielleicht der letzte der seine Stimme abgibt, trotdem ist das meine Meinung und keine Trendmeinung. [quote]
    ne, bin noch viel letzterererererer :) ... der Titel steht aber ausserhalb jeglicher Kritik meinerseits; volle Punktzahl, ganz klar.

  • @ pealmu
    Das war mir auch noch nicht aufgefallen. Genau nur schneller gespielt :)
    Wie alt muß man denn werden um das alles auszuloten.


    Und der Sex auf dem Teppich ist auch nicht schlecht *g*

  • Hier kommt noch der erste allerletzte Beitrag hinterher. Vor einigen Jahren hätte ich vielleicht noch 15 Punkte gegeben, aber anders als viele andere Genesis-Top-Titel hat dieser sich mit der Zeit etwas abgenutzt, leider. 13 Punkte hatte ich vergeben. Wenn ich mir mal die Zeit nehmen würde, das Lamb im Zusammenhang zu hören, würde ich vielleicht auf 14 kommen. Aber was soll das Erbsen zählen...

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Ist das nicht "Seconds Out"?

    Im Zweifelsfall würde ich Leigh fragen (wenn Du bei YouTube registriert bist), sie antwortet bestimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von HoHoHo ()