SdW [06.-12.07.09]: GENESIS - You Might Recall

    • Offizieller Beitrag

    You Might Recall hat das interne Duell gegen Who Dunnit nicht aus Qualitätsgründen verloren, sondern weil die Strategie ne andere ist.


    Und das finde ich legitim, Who Dunnit hat Abacab eine besondere Note verliehen, die das Album viel weiter weg von Duke beförderte, als es das mit YMR getan hätte


    ich finde allerdings YMR auch gut und geb mal 11 Punkte. Vor allem die Percussions, die in 5.1 so gut rauskommen, sind ne Klasse für sich.

  • 12/15



    Einer der besten Songs der Abacab-Sessions. Wie es hier bereits so ähnlich geschrieben wurde: Relativ schlicht, aber doch würdevoll. Kann man sich jederzeit gut anhören. Ich finde lediglich zwei Songs des Albums wesentlich besser als diese B-Seite, nämlich den Titelsong selbst und Dodo.

  • Dieser Song war für mich eher 'Liebe auf den zweiten oder dritten Blick'. Nach dem ersten Anhören, hatte ich als eher langweilig abgetan, aber er landete dann trotzdem in meiner MP3 Auswahl auf dem PC. Nachdem dann ein paar Mal im Hintergrund beim Arbeiten lief, wurde ich dann wieder mehr darauf aufmerksam. Es ist keiner der grossen Songs, aber mir gefällt seine Einfachheit und Phil brilliert hier mit seinem Gesang und gottseidank wieder ein richtiges Schlagzeug ;) und keine Drummachine.
    Von mir gibt's ne 2- (10 Punkte)


    Finde es auch schade, dass er damals wegen 'who dunnit' nicht auf Abacab kam.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass die interessanten Informationnen, die Christian immer zu dem jeweiligen Song der Woche preisgibt, mein Urteil ganz schön beeinflussen (können).


    Anstatt You might recall neutral zu bewerten, spukte immer ein Who dunnit? in meinem Hinterkopf herum, und ich begann eigentlich, nicht den SdW zu kritisieren, sondern Who dunnit?, bzw. die beiden zu vergleichen. Was ja wohl nicht Sinn der Sache ist.


    Andererseits helfen die Infos aber, den SdW im Kontext besser einzuordnen, die Entstehung zu berücksichtigen und evtuelle Live-Versionen aufgezeigt zu bekommen, an die man sonst vielleicht nicht gedacht hätte.


    Also, werd mir den Song jetzt nochmal in Ruhe anhören und versuchen, ihn für sich zu bewerten. Moment...


    ...so.


    You might recall ist ein toller Song, der zwar einfach und "poppig" wirkt, aber viel komplexer ist, als man denkt. Schon die immer leicht veränderte Instrumentation der Refrain-Melodie finde ich schön, die Gitarrenparts sowieso und auch Phils Stimme gefällt mir sehr. Auch die Länge von 5 1/2 Minuten hebt ihn von einem Pop-Song ab. Dafür bekommt er eine gute 2 von mir. :topp:



    Ich finds übrigens gut, dass der Song nicht statt Who dunnit? auf der ABACAB war - denn stellt euch mal vor, ihr kauft euch extra die Single, um einen Rare-Track zu bekommen - und dann ist es Who dunnit?... :eek:

    "Man muss die Messlatte hoch genug legen - sonst kommt man nicht unter durch." 8-)

  • Der Song bekommt von mir 11 Punkte. Ich halte ihn für einen der besten Songs,die in der Abacab-Zeit enstanden sind (und finde es ebenfalls schade, dass er Who Dunnit weichen musste :mad:)


    Mir gefallen die warmen Akkordwechsel (hier hat Tony mal wieder gute Arbeit geleistet) und Phils Stimme klingt toll.

  • Eine glatte 2 für einen guten Song - 11 Punkte!


    Passt mit seinem dezenten Groove auch gerade gut in die Jahreszeit. Schöne Percussion, eine kleine Prise Melancholie und ein sehr trockener, direkter Sound, der die Band gut "erdet". Hätte auch gut auf ABACAB gepasst...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    Einmal editiert, zuletzt von mutzelkönig ()

  • von mir ebenfalls ´ne glatte 2 (11 Punkte)

    Was die Auswahl angeht; wäre er auf Abacab erschienen, das Album wäre noch etwas träger (Seite 2, es fehlt eben etwas) geworden, da ist die Entscheidung für "who dunnit durchaus nachvollziehbar.


    Der Titel als solches ist aber absolut einwandfrei (von meiner Seite her)

  • und wieder ein 15er Kandidat, vom ersten Hören an gehörte das Teil zu meinen absoluten Favs der Abacab Zeit, leicht melancholisches Sommer Feeling, schade das er nicht aufs Album kam


    das sehe ich auch so:topp:
    von mir absolut 15 punkte. der song ist sowas von:cool: das gibt das garnicht.