SdW [29.06-05.07.09]: PHIL COLLINS - We Fly So Close

    • Offizieller Beitrag

    Phil kann wohl machen, was er will - zu meckern gibt es immer was. Hätte er sich wieder Stuermer, Winwood, Clapton & Co geholt, wäre der Tenor gewesen "glattpoliert, berechenbar, kalt" oder sowas.


    Ich hab Both Sides immer geschätzt und sehe es auch als das am meisten unterschätzte Collins-Album an. We Fly So Close ist m.E. eine Ballade, bei der er der Klasse von You Know What I Mean ziemlich nah kommt. Dass die Gitarren gesampelt sind, stört mich herzlich wenig.


    Interessant ist Phils Gesang auf dem Album, der ist deutlich anders als auf anderen Alben.


    We Fly So Close lege ich immer mal wieder und gerne auf, für mich keine Sekunde zu lange, kein bißchen zu schmalzig und ein guter Song. Eines der Both-SSides-Highlights - 13 Punkte.

  • Ich habe mit interesse gelesen was in den letzten Posts geschrieben wurde.

    Es ist schon klasse, dass nun wieder die selbe Diskussion los geht, die immer los geht.

    2 Meinungen dazu

    - jeder sollte doch die Noten vergeben können die er für richtig erachtet. In der Schule war ich sicher nicht gut in Zeichnen und Malen und mein Lehrer war nie mein Freund. Es wurden einmal alle Bilder aller Schüler nebeneinander an die Wand gehängt, man sollte in 1h ein Impressionismussbild malen. Dann durften die Schüler die Bilder in ihre Reihenfolge von 15 Punkten bis 0 Punkte bringen. Lehrer war nur Zuschauer. Meines wurde von 2 Punkten von den Schülern nach 14 Punkten gehängt, ich war schockiert. Ein Bild das im falschen Stil war hing bei 15 und wurde nach 0 gehängt. Danach ist es eskaliert weil der Lehere niemal meines da vorne wollte und das andere von seinem Schätzchen war. Das ist zwar nicht richtig weil falscher Stil aber so schön. Er bekam 15 und ich 3. Danach musste ich sagen "hängen sie doch die bilder mit der Rückseite wo die Namen stehen nach vorne auf, denn nur das interessiert!"... Ich musste zum Rektor

    Die Diskussion solle man hier nicht so führen wer welche Note gibt, dafür bitte einen neuen Thread mit Titel "Regeln für richtige Bewertung von SdW und passende Argumente". Dort kann man dann ja vorgeben, dass nur ein Genesis Song vor 1975, ein Peter Song mit einer Bewertung zwischen 13-15 Punkten belegt werden darf.


    - Thema Nummer 2 ist dass ich es grandios finde, dass es hier zur Diskusssion kommt weil die unwürdigen Fans dem falschen gute Bewertungen geben. Ich wette, dass es keinen Aufruhr gegeben hätte wenn man "The Knife", "Suppers Ready" oder "Me and my Teddybear" gute Bewertungen geben würde. Jeder aus der Genesis Familie darf gute Noten haben, ausser er wohnt in der Schweiz und heiratet dauernd... Es ist so vorhersagbar und langweilig..



    So und nun gebe ich ihm 16 Punkten weil es Lied mir gefällt ich es gerne anhöre und die Zeit in der es läuft schön ist und wenn nächste Woche was von Eater oder Genesis kommt, dann überlege ich mir wieder wie gut ich dass finde und sage meine Meinung zum Lied, das ist geprägt von meiner subjektiven Meinung und darüber kann man ja diskutieren, aber anders...

    Ich habe sogar Ray eine gute Bewertung gegeben obwohl ich ihn nicht mag, aber das Lied ist nicht übel und ich habe es mir danach sogar öfters angehört und ne Live CD gekauft :)


    15 ist sicher harter Tobak und wenn man natürlich sagt es gibt 1 Lied das ist so geil dass es 15 bekommt und alle anderen sind schlechter weil es so aussergewöhnlich ist, dann ist das hier keine 15 weil ITAT besser ist.
    ABER in der Schule gibt es die 15 ja auch nicht nur einmal in der Geschichte.


    Ich würde das auch gar nicht so heilig sehen und das riesen Fass aufmachen, wobei..... doch Shit das ist natürlcih dumm wenn man am Ende ne Statistik macht was waren die best bewerteten SdW aller Zeiten und dann ist der Kerl auch noch weit vorne, wo da doch Eater Dinge hin müssen...


    ME

    P.s. ich habe mir die Kritik zu meinen Kritiken und Posts zu Ray zu Herzen genommen, denkt mal drüber nach warum ihr hier ein Fass aufmacht. Ich denke es llegt mehr an der Person als am Song... Niemand muss dazu was sagen, aber vielleicht mal nachdeneken und die Möglcihkeit in Betracht ziehen.. Kein Vorwurf nur ein Empfinden


    p.p.s Christian: gut erkannt und ja der ist bäh... Am besten man stellt das Forum um und macht eine regel die besagt dass der Mensch nicht zu Genesis gehört.. Wer pro dem postet wird gesperrt.. Wir wollen ein sauberes Forum ohne dem.... Klar wäre deine Idee nix. Mit denen was machen ist ja so berechnend und nur für Kommerz. Bäh... Ohne den wäre Genesis noch immer gottgleich und würde ein Suppers ready nach dem anderen rausbringen....



    Meine Meinung steht fest
    Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

  • Ich habe dem Song 10 Punkte gegeben. Ich mag den Song ganz gerne, aber für eine höhere Punktzahl finde ich ihn dann doch nicht gut genug. Da gibt es doch eine Menge anderer Songs die mich mich mehr berühren.

    Christian
    Ich finde auch das Both Sides ein sehr unterschätztes Album ist.
    Das war mein 1. Phil Collins Album was ich mir zugelegt habe und ich habe es immer sehr gerne gehört und damals auch sehr oft gehört.

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • Ich habe dem Stück 11 Punkte gegeben, also ne glatte 2.

    Grund: Die Atmosphäre kommt sehr gut rüber. Der langsame Aufbau des Liedes schafft es mich jedes mal aufs neue zu begeistern. Auch den Text find ich sehr gut, er ist zwar "banal", aber hier, wie auf der ganzen Both Sides, merkt man, dass Phil sich seine Gefühle von der Seele schreibt. In dieser Intimität liegt für mich die große Stärke dieses Liedes, sowie der Platte im Allgemeinen.

    Warum sind es jetzt nicht mehr Punkte geworden? Alles in allem ist es vieleicht ein wenig zu ruhig um zum 1er Kandidat zu werden.

  • Hab mich Anfangs auch etwas über manche Bewertungen gewundert, ohne zu ahnen das da so eine Diskussion draus wird. Erst dachte ich an eine recht hohe Wertung weil es immer mein liebster Song der Both Sides war, aber irgendwie gibts so viele bessere Songs, da muss ich doch mal etwas zurück stecken.


    Für mich persönlich war Both Sides der Anfang vom Ende von PC. Einige nette Songs, aber eine eigenartige Stimmung mit der ich nie richtig warm wurde. Also für mich persönlich ist das Konzept wohl nichts, das PC alles alleine gemacht hat (witzigerweisse mache ich sowas selbst auch grade ;)).


    Ich gebe mal gut gemeinte 9 Punkte, weil ich den Song wirklich mag, aber er, wie gesagt, im Vergleich zu anderen Songs (auch von PC) nicht in der ersten Liga spielt (naja vielleicht doch, aber dann eher im Abstiegsbereich ;))

  • Der Vergleich von Guide Vocal und Fading L. ist schlecht gewählt, denn Guide Vocal ist absolut kurz und absolut fantastisch, genauso wie Fading Lights! Beide würden von mir ne 13 bekommen. Beide hier als Beispiel für unterschiedliche Wertungen aufgrund der Länge der Stücke zu wählen ist ja gerade auch ein großer Irrtum!


    Sorry, aber ich glaube, Du hast nur den Vergleich und nicht den Rest des Postings gelesen, sonst würdest Du gemerkt haben, dass ich das Lang=Gut - Urteil deutlich kritisiert habe.


    Zitat


    Phil kann wohl machen, was er will - zu meckern gibt es immer was. Hätte er sich wieder Stuermer, Winwood, Clapton & Co geholt, wäre der Tenor gewesen "glattpoliert, berechenbar, kalt" oder sowas.


    So ist das eben, es gibt die unterschiedlichsten Meinungen. Gibt es Kollaborationen zwischen PC und Winwood ?

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum WFSC hier schon als "einer der UNZÄHLIGEN ITAT-Klone" bezeichnet wurde. Zumindest kenn ich nur einen Collins-Song der ein wenig an ITAT erinnert und das ist halt dieser hier. "Thru These Walls", was auch schon genannt wurde, hat aber außer eben dem Drumbreak doch überhaupt nix mit ITAT gemeinsam außer vielleicht dem Sänger. Ich zähle WFSC trotzdem zu meinen Favoriten, egal wie viele echte Instrumente dort nun zu hören sind oder nicht. 13 Punkte, ich verbinde auch sehr viele gute Erinnerungen mit dem Lied.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Jeder aus der Genesis Familie darf gute Noten haben, ausser er wohnt in der Schweiz und heiratet dauernd... Es ist so vorhersagbar und langweilig..


    Ich finde diese Kritik ungerechtfertigt. Das hieße nämlich, dass jeder, der einem Phil-Song wenig Punkte gibt, automatisch im Verdacht steht, Phil nicht zu mögen. Es muss aber doch auch möglich sein, Phils Musik grundsätzlich zu mögen und trotzdem hier und da Kritik zu üben. Deshalb: Meine niedrige Bewertung an dieser Stelle ist keinesfalls repräsentativ für meine Einschätzung Phil gegenüber! Ich mag Phil, aber eben nicht diesen Song bzw. dieses Album...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Zum Song kann ich einfach nur sagen "WOW".
    Both Sides ist eines seiner persönlichsten Alben, ich finde die meisten Songs richtig klasse, vor allem live.
    Ich hätte dieses Stück gerne einmal live erlebt, es ist durch den Drumsound sehr mächtig und wirkt für mich als Zuhörer wie ein "powervolles" Stück, gerne als Zugabe für eines seiner vielleicht nächsten Konzerte.


    15 Punkte!!!