SdW [08.-14.06.09]: GENESIS - Get'em Out By Friday

  • Für mich der zweitbeste Song auf der Foxtrot, gleich nach "Can utilities". Die Story ist angenehm abgedreht, im Vergleich zu The lamb aber auch nüchtern zu verstehen, Collins Getrommel passt perfekt und alles in allem einfach ein tolles Stück, das ich in letzter Zeit viel zu selten hörte. Wird mal wieder Zeit, mal sehen, wann Stagnation mir dies erlaubt.


    13 Punkte gibt es dennoch "nur", weil halt Can utilities noch besser ist und Stagnation ja nur befünfzehnt werden durfte. Skandalös, eigentlich...


    P.S.: Ja, mir ist klar, dass dieser Thread zwei Jahre alt ist.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • P.S.: Ja, mir ist klar, dass dieser Thread zwei Jahre alt ist.


    Egal, danke für den Tipp, denn ich sehe, dass ich auch nicht gevotet habe.
    Klarer Fall: 15 Punkte.


    Trespass war DAS Album, dass am längsten gedauert hat um sich bei mir einzubrennen.
    Dafür ist es JETZT das Album, wo am meisten (gleich nach WCD) bei mir hängengeblieben ist.
    Ein Beispiel das ist GTOBF.
    Herrlich schräge Accorde, wunderbar abwechselnd langsam und schnelle Passagen, eine sehr weiche und dennoch messerscharfe Stimme. Jaja, der gute Pete...
    Ach ja, und das Mellotron, das hab ich lieben gelernt :)



  • Jetzt weiß ich nicht, ob du Album oder Song verwechselt hast. Wenn es nur der Albumtitel war: Wo empfindest du in GEOBF die Harmonien als schräg? Mir fehlt da irgendwie eine Stelle, die ich erinnern könnte.

  • Jetzt weiß ich nicht, ob du Album oder Song verwechselt hast. Wenn es nur der Albumtitel war: Wo empfindest du in GEOBF die Harmonien als schräg? Mir fehlt da irgendwie eine Stelle, die ich erinnern könnte.


    Genau, der Song ist vom Harmonieablauf sehr einfach, hat also keine typischen Banks-Akkordfolgen ausser am Ende des Songs nach den letzten Satz "Invest in the Church of your Heaven!"
    Wer hat eigentlich hier die Musik geschrieben ? Oder vieleicht ein Patchwork aus mehreren Improvisationen ? Zumal die Melodien Gabriel Typisch in ihrer Auswahl sind um die theatralische Intensität auf zu bauen die seinen Texten dienen. Auch da ist nichts schräges zu beobachten, es tönt einfach überraschend, inspiriert und sehr eigenartig - genau so wie ich es liebe, eine dieser Songs zu den man gerne dazu singt.


    GEOBF ist ein einmaliges Stück das keinen anderen Genesis Song gleicht, vieleicht hat ein ein kleinen Bruder im Song Twilight Alehouse an das es eher erinnert, aber nicht so inspiriert ist.


    Als ich GEOBF zum ersten mal gehört habe fand ich den Song flach, langweilig, leer, ohne richtige Steigerung, was für mich ein gutes Zeichen war ist dass ich mir bei den ersten Anhörungen immer das Gefühl hatte es ist mir da etwas entkommen, konnte mich aber nie so richtig erinnern wie er anfängt, wie er sich entwickelt, wie er endet.
    Und dann habe ich den Faden gefunden wo das innere Licht des Songs die anderen Teile verzaubert hat: This is an announcement from genetic controll....
    Ab diesen Moment konnte ich nicht mehr los lassen weil sich dann - wie in ein Puzzle - alle Teile des Songs zu den Empfinden eines ganzen Songs offenbart haben.


    Die ganze Musik dient hier den Lyrics, ein bombastisches Ende wie gewohnt aus den Longtracks wäre schön gewesen, bringt aber diesen Song nichts undbedingt unverzichtbares, die Geschichte ist massgebend, so ähnlich wie Don't Give Up nur mehr verrückt und durchgeknallt. Phil trommelt seinen Lieblings Shuffle, schon mal aus anderen Stücken wie Twilight Alehouse, Giant Hogweed , The Raven bis hin zu den Letzen mal wo er diesen Groove mit Genesis in den etwas unglücklichen Ballad of Big eingesätzt hat.


    Nur ist GEOBF ein magisches Stück, mit einen sensationellen eigenen, fast agoraphobischen Klima dass bei jeden Anhören, ob Studio oder Live immer mehr einfährt (Platzangst ist auch die Thematik des Songs) ein Titel indem der Song selber wichtiger ist als seine Schöpfer: ein grosses 15 !

  • Das gehört zwar nur in den Leitfaden (lead thread :)) aber: das ist das Tolle an diesem Forum - es zeigt sich mir hier einmal wieder: nach über zwei Jahren nimmt eine(r) den Faden auf und (hoffentlich nicht aus Langeweile), aber ganz betont,entspannt sich wieder eine kleine Diskussion, die sehr, sehr interesssant ist. Ich habe auch noch nicht abgestimmt und sage spontan "Oberklasse" also


    14 Punkte Begründung folgt (wenn ich´s nicht wieder vergesse:gruebel:)

    We can help You

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Plod () aus folgendem Grund: gut deutsch

  • Das gehört zwar nur in den Leitfaden (lead thread :)) aber: das ist das Tolle an diesem Forum - es zeigt sich mir hier einmal wieder: nach über zwei Jahren nimmt eine(r) den Faden auf und (hoffentlich nicht aus Langeweile), aber ganz betont,entspannt sich wieder eine kleine Diskussion, die sehr, sehr interesssant ist. Ich habe auch noch nicht abgestimmt und sage spontan "Oberklasse" also


    14 Punkte Begründung folgt (wenn ich´s nicht wieder vergesse:gruebel:)


    Und ich habe dadurch gerade festgestellt, dass ich noch gar keine Punkte vergeben habe. :gruebel: Wie kommt das denn?


    Schnelle Begründung ohne Substanz: Get Em Out liegt bei mir im Genesis-Schaffen so im Mittelfeld. 8 Punkte Vielleicht auch von mir später mehr. Wenn mir was einfällt ....

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • 18/9/2012 T.V. Flash on all Dial-A-Program Services
    This is an announcement from Genetic Control:
    "It is my sad duty to inform you of a four foot restriction on
    humanoid height."


    Grandios, wie vieles von der Foxtrot.
    Ich hab den Liedtext damals 1991 in meiner Englisch Abi-Klausur zum Thema Utopien zitiert.


    15 Punkte.

  • Tja, hatte den Song dieser Tage wieder "präsent", als ich nach Wohnungsangeboten geschaut habe....

    Den Text fand´ich ja schon immer genial, seiner Zeit quasi voraus.
    Für mein Verständnis, so ´ne Mischung aus: "Schöne neue Welt" und dem "privatisierten Wohnungsmarkt" (heutzutage)...

    Die Musik ansonsten eher "mittelmässig" (jedenfalls für damalige Genesis-Verhältnisse). Allerdings meiner Ansicht nach ja nicht das einzige Stück vom "Foxtrott-Album" dass in diesem Bereich rangiert. (Bspw.: "Time Table" ja auch).

    PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)


    "...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."


    Nordlichter Stargast ´2012 !

  • Oops, habe den Song noch gar nicht benotet. Für mich das drittbeste Stück auf dem Album. Die Livefassung gefällt mir noch besser. Der Teil "This is an announcement.." ist super. 13 Punkte.


  • Von wegen Utopien, die Ankündigung auf "allen TV Kanälen" wird doch wohl nächsten Monat akut !!


    :huhu::huhu::huhu:

    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !