Match of the day

  • Achtung, in der Intro der auch später im Song vorkomt spielt Tony ein paar Noten auf den Pro Soloist, ich habe es nochmals mit den Kopfhörer verfolgt, dass also effektiv so klingt wie ein Synth Bass aber der Rest des Songs ist es Mike, man hört auch Teilweise wie er von einer Saite zur anderen springt (auf dem Remaster 1976-1982 Bonus CD Track 10 zwischen 1:25 - 1:27)


    Ich habe nur die CD-Single, und da klingt es für mich nicht nach E-Bass:huhu:


    Weder der Basssound an sich, noch das Sustain (die Töne sind ziemlich kurz und abgehackt) und schon gar nicht die Bassfiguren, die eher sehr schematisch und simpel sind. Mike ist ein Super-Bassist und er hätte das sicherlich anders gespielt.
    Oder anders gesagt: Ich kenne kein Genesis-Stück, auf dem Mike einen ähnlich klingenden Bass spielt. Deshalb tippe ich auf Tony!
    So zumindest meine Vermutung!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Bin ja echt mal gespannt, wann hier die nächste Diskussion aufflammt, in der man sich z.B. den Kopf darüber zerbricht, ob das Piano in "Please don't ask" von Phil oder Tony oder gar einem Session Musiker eingespielt wurde (da Tony das sicherlich komplizierter gespielt hätte und Phil dazu einfach nicht fähig wäre). :D

  • Bin ja echt mal gespannt, wann hier die nächste Diskussion aufflammt, in der man sich z.B. den Kopf darüber zerbricht, ob das Piano in "Please don't ask" von Phil oder Tony oder gar einem Session Musiker eingespielt wurde (da Tony das sicherlich komplizierter gespielt hätte und Phil dazu einfach nicht fähig wäre). :D


    Hmm, - Analysiermodus an - also ich denke, das ist mit Sicherheit Tony, wobei der Phil das auch spielen könnte (siehe FACE VALUE DVD). Warum das der Tony ist? Weil Tony penibel darauf achtet, dass kein anderer außer ihm auf Genesis-Alben ein Tasteninstrument spielt!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, - Analysiermodus an - also ich denke, das ist mit Sicherheit Tony, wobei der Phil das auch spielen könnte (siehe FACE VALUE DVD). Warum das der Tony ist? Weil Tony penibel darauf achtet, dass kein anderer außer ihm auf Genesis-Alben ein Tasteninstrument spielt!


    Nur bei I Know What I Like hat er damals gepennt, da hatte entweder Steve oder Peter (wer genau ist mir grad entfallen) diese Mellotron-Flötenmelodie am Ende des Songs eingespielt.
    Ok, hat ja auch prompt nen Wutanfall von Tony ausgelöst. ;)

  • Nur bei I Know What I Like hat er damals gepennt, da hatte entweder Steve oder Peter (wer genau ist mir grad entfallen) diese Mellotron-Flötenmelodie am Ende des Songs eingespielt.
    Ok, hat ja auch prompt nen Wutanfall von Tony ausgelöst. ;)


    :gruebel:Analysemodus ein:gruebel: : in der Studioversion ist das doch kein Mellotron sondern Peter an der Querflöte der 4 Noten in den Outro des Songs dudelt ! Oder sprichst du da über etwas anderes?

    • Offizieller Beitrag

    Die Flöte ab 3:07min (Studioversion) ist eine Mellotron-Flöte, nicht Pete's Flöte (die kommt erst ab 3:30 min dazu, im neuen Mix leider nur noch sehr leise zu hören). Und diese Melodie (später von Tony immer auf dem Synthie gespielt) wurde auf dem Album entweder von Pete oder Steve eingespielt, als Tony gerade mal "irgendwoanders war". Die Reaktion von Tony war dementsprechend ("wer hat da was mit MEINEN Keys aufgenommen"). :D

  • Hier der Original-Wortlaut aus CHAPTER & VERSE, S. 145:


    Phil: Bei "I know what I like" hatten wir die Basisspuren schon fertig aufgenommen, als Tony nach Hause ging oder sonstwo anders hin, und wir anderen eine Idee zu einem kleinen Motiv hatten. Das Mellotron stand da. Peter spielte es und schlug vor: "Lasst uns das aufnehmen." Wir hatten einen richtigen Höhenflug, als Tony ins Studio zurückkam. Wir hörten uns das Stück an, und Tony fragte: "Was ist denn das? Was ist denn das?" Wir sagten: "Das ist eine Melodie, die wir heute Nachmittag aufgenommen haben." - "Was ist das denn?" - "Es ist ein Mellotron." - "Das ist ein Keyboard, das gehört mir, das ist mein Instrument." Es sorgte jedenfalls für ordentlich Wirbel.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Hmm, - Analysiermodus an - also ich denke, das ist mit Sicherheit Tony, wobei der Phil das auch spielen könnte (siehe FACE VALUE DVD). Warum das der Tony ist? Weil Tony penibel darauf achtet, dass kein anderer außer ihm auf Genesis-Alben ein Tasteninstrument spielt!


    Laut der Biographie von Bowler und Dray hat aber Brian Eno auf dem Lamb Album auch etliche Keyboard-Parts beigetragen, wodurch die eh schon verzögerten Aufnahmen zügiger vorankamen.

  • Laut der Biographie von Bowler und Dray hat aber Brian Eno auf dem Lamb Album auch etliche Keyboard-Parts beigetragen, wodurch die eh schon verzögerten Aufnahmen zügiger vorankamen.


    :eek:Das kann ich kaum glauben! Gibt es da nähere Informationen darüber, welche Parts das sind?


    Ich denke eher, dass Eno für die stimmlichen Verfremdungseffekte verantwortlich ist.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • :eek:Das kann ich kaum glauben! Gibt es da nähere Informationen darüber, welche Parts das sind?


    Ich denke eher, dass Eno für die stimmlichen Verfremdungseffekte verantwortlich ist.


    Hab nochmal nachgeschaut. O.k, so ganz eindeutig steht es da nicht daß Eno auf dem Album auch Keyboard gespielt hat. Sorry, schon ein paar Jahre her wo ich das Buch zum letzten mal gelesen habe. Ich weiß nicht ob ich aus urheberrechtlichen Gründen jetzt einfach so wortwörtlich zitieren darf. Ich fasse mal zusammen: Auf Seite 110 steht daß die Band Brian Eno im Studio getroffen hat und er an dem Album mitgearbeitet hat. Peter ließ Eno wissen daß er von dessen Synthesizerkünsten sehr angetan ist. Ohne Enos Mitwirkung am Lamb Album hätte die ganze Produktion wohl doppelt so viel Zeit verschlungen.
    Wie seine Mitarbeit an dem Album nun konkret aussah ist in dem Buch leider nicht beschrieben.