Nick Davis sucht die Multitracks von Genesis Live

  • Vielleicht sollten sie mal Richard Branson fragen!!!


    Aber der plant vermutlich grade seinen ersten privaten Weltraumflug und schmiert sich dabei eine Frühlingsquarkstulle mit Gewürzgurke oben drauf!


    Wohl bekommts!

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

  • wäre nicht das erste mal, dass vergessene multitracks von einem studiotechniker eingepackt worden sind. häufig stellen sich plattenlabels auch blöd und starten keine ordentliche suche in ihren beständen. (so hat virgin etwa sämtliche king crimson masterbänder als verloren gemeldet, als die band sie nach ablaufen ihres vertrages mit virgin zurückgefordert hat - nach und nach sind sie dann doch eingetrudelt).

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • bin mir relativ sicher das mein Bruder die hat :D


    Kann nicht sein, ich hab die!!!


    Hi Nick!


    I have the tapes you are looking for! Maybe we can make a deal. I will give you the tapes if you record a new Genesis album with Tony, Phil and Mike. From now on you have eight months to get the album finished. I am looking forward to a november release. If there is no new album in november I will give the tapes to Peter. And you know what Peter will be doing with his old vocals... Hahaha...
    :rolleyes:

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Sollen Sie die "Live" doch von "The Musical Box" neu einspielen lassen haha


    Also ich würde echt mal bei den Machern der King Biscuit Flower Hour nachfragen. Wenn einer die Tapes hat, dann die bzw. die dazu gehörigen Radiostationen.

  • Vielleicht hat ja jemand der damals am Pult saß bei diesen Shows noch Multitracks. Die Tonstudios archivieren vielleicht so etwas, bzw. der damals zuständige Ingenieur. Vielleicht sollte man den mal fragen. Wer ist denn dieser John Burns, vielleicht sollte man den mal fragen?

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie hatten wir diesen Thread schon mal...


    Nochmal: es fehlen die Multitrack-Tapes. Zu dieser Zeit wahrscheinlich 8- oder 16-Spur-Bänder, auf denen im Idealfall jedes Instrument bzw. Mikrofon mit Vollpegel auf eine eigene, separate Spur aufgenommen ist. Für eine Neuabmischung auf Stereo oder 5.1 benötigt man diese Tapes, da man nur hier jeder einzelnen Spur eine eigene Lautstärke, Effekte und Panorama-Position unabhängig von den anderen geben kann. Das nennt man Abmischung oder neudeutsch Mixdown. Ein Stereo-Master ist bereits eine solche Abmischung, reduziert auf zwei Spuren. Auch die Testpressung von Philips Holland ist Stereo (was sonst?) und eignet sich daher nicht.


    Da das "Live"-Album zudem auch ein paar Mal remastert wurde (zuletzt 1994), ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es mit der Auffindbarkeit der Stereo-Masters keine Probleme gibt, also bestünde auch nicht die Notwendigkeit, auf die Testpressung zurückzugreifen.


    John Burns war vor drei Jahren mit einem eigenen Account im damaligen offiziellen Forum unterwegs und zu dieser Zeit war er auch noch aktiv als Produzent. Ihn wird man vermutlich gefragt haben. Auch in den Island Studios in London, wo er "Live" seinerzeit gemischt hat, wird man nachgesehen haben, da es die Studios noch gibt.


    King Biscuit gibt es nicht mehr. Deren Archiv hat sich Bill Graham einverleibt. Seine Erben haben Wolfgangsvault ins Leben gerufen und über deren Webseite seit ein paar Jahren schon so einiges veröffentlicht. Auch das ist eine naheliegende Idee, um es mal so zu sagen... ;)

  • Das wäre doch mal ne Top info für den Nick Davis! Komissar, wir haben eine erste Spur! Wurde eine Waffe gefunden? Gab es Blut? Gab es Reste von Frühlingsquarksandwiches? Bartreste von Mike Rutherford? Eine Märklineisenbahn von Phil und den Kids? Einen Golfball von Tony? Eine Schuppe von Ray? Eine alte Gitarrensaite von Steve?


    Wir ermitteln!

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......