John Martyn

  • Ja, „Bless the Weather“ war das erste starke Album. Wobei „London Conversation“ und „The Tumbler“ auch einen folkigen, unbekümmerten und vielleicht noch unreifen Charme haben, höre ich auch immer wieder gerne.

    Die Spätwerke „Glasgow Walker“, „On the Cobbles“ und „Heaven and Earth“ sind meine Favoriten…

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Ja, „Bless the Weather“ war das erste starke Album. Wobei „London Conversation“ und „The Tumbler“ auch einen folkigen, unbekümmerten und vielleicht noch unreifen Charme haben, höre ich auch immer wieder gerne.

    Die Spätwerke „Glasgow Walker“, „On the Cobbles“ und „Heaven and Earth“ sind meine Favoriten…

    Die ersten Alben sind gut, erstaunlich gut, wenn man Martyns damaliges Alter berücksicht. ( 19 bzw. 20 Jahre) Ich höre sie immer mal wieder gern. Allerdings nicht so gern und oft wie seine drei unerreichten Klassiker "Solid Air", "One World" und " Grace and Danger". Die leben auch zu einem großen Teil von den phantastischen Musikern, die beteiligt waren.

  • Ist das nicht schön? Wer sitzt da wohl am Drumkit?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • John wurde heute vor 75 Jahren in New Malden, Surrey, geboren. ❤️

    Ich höre Wildflower vom Album Glasgow Walker und anschließend das komplette Album Heaven and Earth.

    Cheers John 🌈

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Was wären denn mal gute Einstiege in John Martyns Œuvre? Man liest ja immer wieder über Phil Collins' Input als Produzent von einigen seiner Alben, aber ich habe bisher keine Note von Martyns Werk gehört...

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Mein Liebling (mit Phil):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    sowie One World und Solid Air

  • Bless the Weather und Solid Air sind Einstiegsalben in sein Frühwerk. Eher Folkmäßig.

    One World und Grace and Danger,an dem auch maßgeblich Phil mitgewirkt hat, seine am meisten bewunderten Werke.

    Ich persönlich liebe auch sehr diese 3 Spätalben

    Glasgow Walker

    On the Cobbles

    Heaven and Earth.

    Man könnte auch mit einer Best-Of anfangen und dann weiterschauen.

    Mein Einstieg war damals so eine, nämlich

    So Far So Good.

    Es gibt auch ein schönes Album, wo er Coversongs einspielt: The Church with One Bell

    und ein Doppelalbum, wo seine Songs gecovert werden:

    Johnny Boy Would Love This (Tribute Album).

    Jetzt waren das bestimmt zu viele Tipps ☺️

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Nee, nicht zu viel Tipps. Er hat schließlich ein bewegtes Leben und eine lange Karriere hinter sich. Ein begnadeter Gitarrist, der viel mit Echoplex und allen möglichen Loops experimentiert hat. Hab ihn mit Band und seinem Kumpel Danny Thompson, Bass, als Duo gesehen…Live war er grandios. Tja, sein Querkopf und sein Suff haben ihm den Weg zu Starruhm verbaut. Letzterer ihn dann auch umgebracht.

  • Was wären denn mal gute Einstiege in John Martyns Œuvre? Man liest ja immer wieder über Phil Collins' Input als Produzent von einigen seiner Alben, aber ich habe bisher keine Note von Martyns Werk gehört...

    Wenn du "Face Value" magst, würde ich dir neben "Grace und Danger", das von Collins produzierte "Glorious Fool" empfehlen. Zwar nicht unbedingt repräsentativ für Martyn, aber eine feine und wie ich finde, unterschätzte Arbeit. Ansonsten hab ich am Anfang des Fadens etwas geschrieben, bzw. haben Chandelier und Hotblack schon gute Tipps gegeben.