Genesis: Live CD/DVD Boxset 1973-2007 - allgemeine Diskussion

  • ich bin auhc etwas zweigespalten mit der Songneuordnung.
    auf der einen Seite fand ich bei den 92er twww cds immer total bescheuert dass es nur ein Hits aber live Ding war und es keine 92er Show CD gab ausser den kostenlosen. aber wenn man die anderen CDs dann auch in komplette korrekte Shows verwandelt dann hat man andere CDs beschaffen.
    Man könnte ja auch die alten auf neu machen und als Bonus immer eine Version "so war damasl eine Show" + eine CD "das wurde in der Periode auch gespielt" machen.
    Sind dann halt immer 5 CDs pro Album ..
    LOL


    Ne ich weiss es echt nicht.

    Wobei eine Box mit einer Show der Zeit plus eine CD mit allen sonst noch bei anderen Terminen gespielten Songs wäre auch cool.
    Aber auch da würde es dann immer heissen, warum der Termin und nicht der Termin...
    Also machen wir es doch einfach.

    Alte CDs werden gepimpt und dann einfach alle Gigs von den Farm Tapes gepimpt von TM als kostelose FLAC downloads....


    wow.... die Pillen die ich grad nehm sind groovy. :)

    ME

  • Werden eigentlich auch die Ansagen drauf sein, mich interessieren die ja immer, da kann ich meine English Fähigkeiten verbessern. This is an Song of Old Pieces of our history and we called it some pieces of our history!^^

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • Die Versuchung wird groß sein, und wenn schon bei TWWW Reihenfolgeänderungen geschehen, dann warum nicht auch bei TSL. Was die BonusCD angeht, so mutmaße ich, daß die Sachen von den Archives naheliegen, also Highlights der Touren `76, 78, 80, 84 und 86/87, wie gern hätte ich das Cage Medley von 86 (mit Apocalypse) mit dabei...Schwierig wird´s für Herrn Davis.


    Ähmm, by the way: was ist mit der Lamb Tour? Da gibt´s doch auch schon nette Sachen...muß ja nicht gleich ein komplettes Lamm sein, aber wenn schon denn schon!


    Bert

    • Offizieller Beitrag

    Ähmm, by the way: was ist mit der Lamb Tour? Da gibt´s doch auch schon nette Sachen...muß ja nicht gleich ein komplettes Lamm sein, aber wenn schon denn schon!


    Bert


    Warum sollte man? Diese ist doch schon "neu" abgemischt von Nick Davis komplett (abzüglich Zugaben und IT) auf der Archive 1 erschienen. Da könnte man nur daher gehen und die beiden Archives nochmal auf 5.1 rausbringen (etwas sinnlos). Wenn sie nun aber daher gehen und auch noch The Lamb live nochmal separat in 5.1 rausbringen (und es existiert ja angeblich nur die LA-Aufnahme als Multitrack), dann würden sie die Archives ja nun wirklich langsam komplett ihrer Existenzberechtigung rauben.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht bei der geplanten Live-Box nicht darum, alle Tourneen mit einem Live-Album zu dokumentieren, sondern nur darum, die bereits erschienenen Live-Alben neu abgemischt in 5.1 und Stereo herauszubringen. Mithin also der selbe Ansatz wie bei den Studio-Alben. Von daher wird es keine Lamb-Live-CD und keine Duke-Tour-CD geben. Die Box wird exakt die folgenden fünf Alben enthalten, alles andere steht (leider) nicht zur Diskussion, so wie es derzeit aussieht:


    Genesis Live (Foxtrot-Tour, Leicester und Manchester 1973),
    Seconds Out (Wind & Wuthering-Tour, plus Cinema Show von Glasgow 1976)
    Three Sides Live (Abacab-Tour 1981, plus verschiedene Einzeltracks von 1976, 1978 und 1980)
    The Way We Walk (We Can't Dance-Tour 1992, plus Mama von 1987)
    Live Over Europe (Turn It On Again-Tour 2007, bereits als 5.1 Mix fertig)


    Die Frage ist einzig und allein - soll die Trackreihenfolge so umsortiert werden, dass sie der jeweiligen Setlist-Reihenfolge entspricht oder lässt man die Reihenfolge wie sie war und addiert bestenfalls Bonustracks?
    Da mit Live Over Europe so ziemlich alle zufrieden sind, da sie exakt der Show-Setlist folgt, liegt es auf der Hand, dies auch für die anderen Alben zu überlegen. Dabei wird allerdings übersehen, dass die Setlists früher im Laufe einer Tour öfter mal geändert wurden - es also speziell für 1977 und 1981 keine definitive Setlist gibt.


    Im offiziellen Forum gibt es viele sich widersprechende Meinungen. Dazu kommen noch die wesentlich wichtigeren Aussagen Nick Davis': Demnach wird tatsächlich TWWW umsortiert, Seconds Out eher nicht. Gründe dafür werden nicht angeführt; bei TWWW liegt es auf der Hand - niemand war wirklich glücklich mit der seltsamen Aufteilung in "Shorts" und "Longs". Bei Seconds Out ist zu vermuten, dass man dieses Album eher lieber unberührt lässt, weil es einen echten Klassikerstatus hat.


    "kaspergm" hatte im offiziellen Forum nun einen genialen Kompromissvorschlag entwickelt, der auf der Idee basiert, die originale Reihenfolge von Seconds Out weitestgehend beizubehalten, aber die Aufteilung so zu handhaben, dass die Seiten 1-3 der Vinylversion nun CD1 bilden. CD2 beginnt dann mit Seite 4, so dass viel Platz am Ende bleibt für ein paar nette Bonustracks. Genial fand ich auch, dass er vorschlug, it/Watcher Of The Skies von der vierten Three Sides Live-Seite als Bonustrack für Seconds Out vorzusehen, denn in diesen Kontext passt es doch viel besser.
    Ich hatte noch eingewendet, dass man eine Ausnahme von der Originalreihenfolge machen müsste, nämlich In That Quiet Earth wieder vor Afterglow in CD1 zu integrieren, da diese Tracks ja live immer ineinander übergehen. Mein Vorschlag sah zuletzt so aus:


    Seconds Out - disc 1
    1. Squonk
    2. Carpet Crawlers
    3. Robbery, Assault And Battery
    4. In That Quiet Earth/

    5. Afterglow
    6. Firth Of Fifth
    7. I Know What I Like
    8. The Lamb Lies Down On Broadway/
    9. The Musical Box (closing section)
    10. Supper's Ready
    Running time: approx. 77 minutes


    Seconds Out - disc 2
    1. The Cinema Show (76)
    2. Dance On A Volcano / Drum Duet
    3. Los Endos
    Bonus tracks:
    4. One For The Vine (77)
    5. Your Own Special Way (77)
    6. Inside And Out (77)
    7. All In A Mouse's Night (77)
    8. Eleventh Earl Of Mar (77)
    9. White Mountain (76)
    10. Entangled (76)
    11. It / Watcher Of The Skies (76)
    Running time: Approx 78 minutes


    Kasper hat übrigens einen ähnlichen Vorschlag zu Three Sides Live gepostet. Bei Genesis Live fehlte ja "nur" Supper's Ready, außerdem finden sich derzeit die Multitrack-Tapes nicht.
    Ob sich jemand auf unsere Vorschläge einlässt, bleibt die Frage. Bislang gibt es keine Reaktion.


    tom




  • Warum eigentlich nicht auch aus der Genesis Live 1973 CD eine Doppel - CD machen?!
    Vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich.
    (Einige Tracks sind ja bereits am Archive # 1 erschienen.)

    CD 1 Genesis Live

    Leicester February 1973

    1 - Watcher of the Skies - 8:34
    2 - Get`Em Out by Friday - 9:14
    3 - The Return of the Giant Hogweed - 8:14
    4 - The Musical Box - 10:56
    5 - The Knife - 9:47

    plus Bonus !!!

    6 - Supper`s Ready - 23 min. version (Leicester)

    CD 2

    Genesis Live Rainbow Theatre London 1973

    1 - Dancing with the Moonlight Knight - 7:05
    2 - I Know What I Like - 5:36
    3 - Firth of Fith - 8:29
    4 - More Fool Me - 4:01
    5 - The Battle Of Epping Forest (Cinema Show) - 12:08

    und trotzdem auch

    6 - Watcher of the Skies - 8:12
    7 - Supper´s Ready - 24:29

    (Tracklist nach belieben...)



  • Wenn das gehört und gemacht wird, ist das schon jetzt meine Lieblingsbox!
    @Tom: Welchen Vorschlag gibt´s denn für TSL? Wäre nett, wenn du es postetest!

  • Welche Multitapes, meint ihr the Great Lost Whole Album, oder was?
    silent:
    Deine Idee ist nicht schlecht, aber das Rainbow Konzert ist doch schon auf dem Archive 1 und das klingt doch gut genug!

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover