The Lamb-reunion wurde schon geprobt??

  • Also von Proben habe ich nun auch nichts gehört!

    Aber PG soll im einem aktuellen Interview bei Mojo sein Intresse für eine Reunion bekundet haben.

    Ok. Ich weiss jetzt nicht wieviel Gewicht das für schon ewig Genesis Fans hat?

    Aber ich fand es schon intressant.

  • Was spricht gegen eine Reunion?


    1. Gabriel hat vermutlich nicht wirklich Lust (sonst gäbe es die Reunion nämlich schon)
    2. Gabriel hat in naher Zukunft wohl auch keine Zeit (zu viele Solo-Projekte)


    Aber selbst wenn alle 5 Zeit und Lust hätten, bleibt da ein Problem:


    DIE ANGST, DIE HOHEN ERWARTUNGEN DER FANS NICHT ZU ERFÜLLEN!


    Diesen Aspekt sollte man nicht unterschätzen. Vielleicht trauen sie sich einfach nicht. Wir alle wissen, wie sensibel gerade ein Collins auf schlechte Kritiken reagiert. Und wenn die Reunion wirklich kommt, dann sitzt in den Konzerthallen nicht das eher "durchschnittlich musikalische" Mainstream-Publikum (wie größtenteils noch auf der Tour 2007), sondern eine kleine, aber sehr penibel auf alles achtende Prog-Fan-Gemeinschaft. Wenn ich teilweise an die "Erbsenzählerei" denke, mit denen schon die Darbietungen von TMB in diesem Forum kritisch begleitet wurden, wie werden die Urteile erst ausfallen, wenn das Original auf der Bühne steht? Wie viel Anpassung an das Alter verträgt der Authentizitätswahn bestimmter Fans, ohne das alles schlecht geredet wird? Wird nicht jeder Snareschlag, jede gezupfte Saite, jeder gesungene Ton seziert und analysiert werden? Halten Gabriel & Co diesem Anspruch stand? Oder haben sie vielleicht verständlicherweise keine Lust, diese musikalische Legende an die Wand fahren zu sehen...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Hm da hat der Mutzel irgendwo recht. Ich kann diese Angst gut nachvollziehen. Und aus genau diesem Grund sind ja auch z.B. ABBA trotz Millionenangeboten nicht mehr bereit, wieder live aufzutreten. Auf Nachfrage haben sie ja selbst zugegeben, dass sie es nur nicht machen, weil sie Angst davor haben, den Erwartungen nicht mehr gerecht werden zu können bzw. dadurch sich selbst / das Bild was alle von ihnen mittlerweile haben, vom Sockel zu stoßen, also quasi ihren eigenen Mythos zu ruinieren.


    Gut möglich, dass auch gerade bei Gabriel diese Überlegungen eine gewichtige Rolle spielen. Er wird sich auch sicher schon Gedanken darüber gemacht haben, wir z.B. gerade er in seinem Alter und mit seiner jetzigen Figur beispielsweise die Figur Rael noch glaubhaft darstellen will.
    Ich meine, machen wir uns doch alle nichts vor. Wenn wir an die 5er Genesis denken, haben wir doch alle die "Shepperton-Film-Genesis" vor unserem geistigen Auge.
    Und irgendwo zerstört man ja dann auch was, wenn dann plötzlich 4 graue Herren (Hackett ist ja noch nicht ergraut) vor einem stehen, Gabriel sich nicht mehr in die erwarteten Kostüme zwängt (kann ich mir nicht vorstellen, dass er das nochmal machen wird, zumindt nicht mehr ins Slipperman Kostüm oder in die Blume usw. - wäre auch irgendwo lächerlich) oder Collins seine Parts nicht mehr wie früher hinbekommt (was er schon auf der TIOA Tour kaum mehr geschafft hat). Sollte man nicht überschätzen, dass den 5 so Gedanken durch den Kopf gehen.

  • Hm da hat der Mutzel irgendwo recht. Ich kann diese Angst gut nachvollziehen. Und aus genau diesem Grund sind ja auch z.B. ABBA trotz Millionenangeboten nicht mehr bereit, wieder live aufzutreten. Auf Nachfrage haben sie ja selbst zugegeben, dass sie es nur nicht machen, weil sie Angst davor haben, den Erwartungen nicht mehr gerecht werden zu können bzw. dadurch sich selbst / das Bild was alle von ihnen mittlerweile haben, vom Sockel zu stoßen, also quasi ihren eigenen Mythos zu ruinieren.


    Gut möglich, dass auch gerade bei Gabriel diese Überlegungen eine gewichtige Rolle spielen. Er wird sich auch sicher schon Gedanken darüber gemacht haben, wir z.B. gerade er in seinem Alter und mit seiner jetzigen Figur beispielsweise die Figur Rael noch glaubhaft darstellen will.
    Ich meine, machen wir uns doch alle nichts vor. Wenn wir an die 5er Genesis denken, haben wir doch alle die "Shepperton-Film-Genesis" vor unserem geistigen Auge.
    Und irgendwo zerstört man ja dann auch was, wenn dann plötzlich 4 graue Herren (Hackett ist ja noch nicht ergraut) vor einem stehen, Gabriel sich nicht mehr in die erwarteten Kostüme zwängt (kann ich mir nicht vorstellen, dass er das nochmal machen wird, zumindt nicht mehr ins Slipperman Kostüm oder in die Blume usw. - wäre auch irgendwo lächerlich) oder Collins seine Parts nicht mehr wie früher hinbekommt (was er schon auf der TIOA Tour kaum mehr geschafft hat). Sollte man nicht überschätzen, dass den 5 so Gedanken durch den Kopf gehen.


    Gerade dein Vergleich mit den "Shepperton-Film-Genesis" machen diese Angst, den "eigenen Mythos zu ruinieren" sehr schön konkret.
    Der einzige Ausweg aus diesem Dilemma: Ein neues Album in der 5er-Besetzung muss her!!! Wir alle können uns ausmalen, wie realistisch dieser Wunsch ist:rolleyes:
    Aber mit einem neuen Album und live auch neuen Stücken gäbe es nicht mehr so stark den Vergleich von früher und heute. Änderungen in der Bühnen-Performance, im Arrangement, in den Klangfarben der Instrumente bei den alten Stücken würden wohl viel eher verziehen, wenn sie im Kontext neuen Songmaterials daherkommen.
    Zumindest träumen kann man ja...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Der einzige Ausweg aus diesem Dilemma: Ein neues Album in der 5er-Besetzung muss her!!! Wir alle können uns ausmalen, wie realistisch dieser Wunsch ist:rolleyes:
    Aber mit einem neuen Album und live auch neuen Stücken gäbe es nicht mehr so stark den Vergleich von früher und heute. Änderungen in der Bühnen-Performance, im Arrangement, in den Klangfarben der Instrumente bei den alten Stücken würden wohl viel eher verziehen, wenn sie im Kontext neuen Songmaterials daherkommen.
    Zumindest träumen kann man ja...


    Nein ich sehe da keinen Ausweg aus dem "Dilemma". Vielmehr würden sie dann erst richtig Probleme bekommen. Von einen neuen Album der 5er Besetzung würde doch sofort unterschwellig erwartet werden, dass es quasi ab "The Lamb" stilistisch weitergeht, so als hätte es alle Alben dazwischen nicht gegeben. Man würde nichts weniger als das Genesis-Prog-Rock-Überalbum erwarten, mit Songs, die kompositorisch die alte Qualität haben, mit Gabriel, der schön durchgeknallte Stories erzählt, usw.
    Und jeder weiß, dass genau DAS absolut nicht realistisch ist. Genesis sind nicht mehr die Genesis von 1975. Gabriel ist nicht mehr der Gabriel von 1975, der in Kostümen durch die Gegend hüpft und versponnene Stories entwickelt.
    Da wäre absolut jeder Fan der Gabriel-Genesis sofort vom Ergebnis enttäuscht. Gar nicht auszumalen, was hier dann im Forum los wäre, wie sehr sich Genesis damit ihren alten "Prog-Rock-Mythos" demontieren würden (noch mehr als es jeder Collins-Schnulzenhit könnte).

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Zitat von Mojo tatsächlich stimmen sollte und wirklich aktuell und korrekt übersetzt ist (woran ich immer gern zweifle), hat die enthaltene Aussage Gabriels aber schon eine neue Qualität. Bisher wurde nämlich immer betont, er würde eine Reunion zwar prinzipiell nicht ablehnen, hätte aber keine Zeit dafür, da er seinen eigenen Projekten stets höhere Priorität einräumt und überhaupt mehr an der Zukunft interessiert sei als an der Vergangenheit.
    Möglicherweise haben ja die aktuellen Verkaufszahlen der 70-75-Box ein Umdenken bewirkt. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass sie die Lamb-Show tatsächlich wiederaufführen würden. Wenn überhaupt, wäre eine Art Best-of 71-75-Show realistischer und mal ehrlich - Supper's Ready wäre uns doch auch lieber als The Waiting Room, oder? ;)
    Da Gabriel, wie man bei seinen Solo-Shows sehen kann, mittlerweile ein absoluter Profi und Visionär in Sachen visueller Umsetzung ist, ist eine Rückkehr zu den eher archaischen und amateurhaften Performances aus den 70ern kaum denkbar. Er wird sich stattdessen wie immer Mühe geben wollen, sein Publikum zu überraschen. Könnte also ziemlich großartig werden...
    Ein neues Album halte ich für völlig unwahrscheinlich. Das ist reines Wunschdenken.

  • Er wird sich stattdessen wie immer Mühe geben wollen, sein Publikum zu überraschen. Könnte also ziemlich großartig werden...
    Ein neues Album halte ich für völlig unwahrscheinlich. Das ist reines Wunschdenken.


    So sehe ich das auch. Das Boxset hat Peter wahrscheinlich ebenso angeschoben wie Nicks kreative Umsetzung des Lamms. Tony hat in einem Interview (eclipsed 2007) den Aspekt des Versagens abgestritten denn zum einen seien sie schließlich originär und zum anderen erlauben die heutigen technischen Möglichkeiten so einiges....


  • Ein neues Album halte ich für völlig unwahrscheinlich. Das ist reines Wunschdenken.



    Also, auch meiner Ansicht nach kann man ein Album der 5er-Besetzung absolut ausschließen. Peter Gabriel wird sich dazu nicht überreden lassen. Ich denke, dass die anderen vier eventuell nichts dagegen hätten. Aber wir wissen ja, was für Ansprüche ein Gabriel an ein neues Genesis-Album stellen würde. Die wären so hoch, dass Gabriel lieber ein paar Jahre an einem anderen Projekt arbeitet.

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko: