PG Songaustauschprojekt: Scratch My Back, I'll Scratch Yours

  • kann es sein dass der police room ein anderer ist.
    Oder höre ich falsch?

    ME



    Paul Simon hat ja nahezu jede Zeile etwas geändert. Der Originaltext war da wohl eher Inspiration als strikte Vorlage.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • #


    David Byrne äußert sich in seinem jüngsten Blog-Eintrag über SMB und das Songaustauschprojekt:


    Zitat

    I’ve joined the roster of artists covering Peter Gabriel tunes in response to him covering our tunes. His record — orchestral versions of songs new and old — reminds me in some ways of the first Cat Power Covers record, in which it was sometimes halfway through a tune before you figured out what the song was. This is nowhere near that extreme, but he takes liberties with the songs — changing grooves and even melodies — in an effort to make them his. And in most cases he does. It’s a tough assignment covering songs that folks are familiar with, and sometimes a radical reassessment is the only way to make them new again.


    I’ll have to do something similar to the song I cover — though exactly what remains to be seen. So many of his tunes are instantly texturally identifiable. In the era of recorded music, we have often come to think of one specific recording of a song as being “the song.” Is it? Legally, it’s not. Though it might seem unjust, I don’t think one can copyright sounds, a groove and a mix — though sometimes that’s what draws us into a recording. Anyway, I’ll have to somehow subvert that identification — as he did, but in some other musical way.


    David Byrne's Jounal;Collaborations (updated) 18.03.2010


    Kein geringeres Ziel als die "Untergrabung" der Wiedererkennbarkeit nimmt Byrne sich für sein Cover vor! Na, das hört sich abenteuerlicher an als Merritts "Zwergenchor". Entweder hat er noch keinen Song gefunden, mit dem er das anstellen kann oder er hütet ein Geheimnis darum.


    #

    • Offizieller Beitrag

    Verzeihung, aber ich finde Merritt hat mit dem, was du so nett "Zwergenchor" nennst, genau das getan. Er hat das Original untergraben. Und - im Gegensatz zu den meisten hier - schätze ich seine Version sehr. Dynamisch, sinnvoll, ätzend.
    Wohingegen ich die Biko-Version von Paul Simon (der auch was eigenes gemacht hat) nicht so mag, da sie meineserachtens den Sinn des Songs untergräbt. Bei Merrit empfinde ich das nicht.

  • Verzeihung, aber ich finde Merritt hat mit dem, was du so nett "Zwergenchor" nennst, genau das getan. Er hat das Original untergraben. Und - im Gegensatz zu den meisten hier - schätze ich seine Version sehr. Dynamisch, sinnvoll, ätzend.
    Wohingegen ich die Biko-Version von Paul Simon (der auch was eigenes gemacht hat) nicht so mag, da sie meineserachtens den Sinn des Songs untergräbt. Bei Merrit empfinde ich das nicht.


    Ja, dann sind wir ja einer Meinung. Das Untergraben des Wiedererkennens unterscheidet sich vom Untergraben des Sinns, würde ich auch so sehen.


    Abenteuerlich meine ich jetzt nicht abwertend. Ich bin gespannt darauf, wie Byrne gedenkt, Gabriel durch "seine" Mangel zu drehen. Und zum "Zwegenchor": eine freie, flapsige Übersetzung zu "evil Dwarfs", ein Asdruck, den Merritt selbst gebraucht hat.


    Meine Ansicht über Merritts Interpretation kann man hier nachlesen.


    "Biko" hat einen eng abgegrenzten historischen Bezug, enger als "Heroes" und viel enger noch als "The Boy In The Bubble". Ich finde Simons Version "nett", aber nicht umwerfend. Hat er mal so schnell aus'm Handgelenk heraus gezaubert. Aber ich denke, man muss einem Song mit einem solchen Bezug bei einer Neuinterpretation 30 Jahre nach seiner Entstehung auch den gegebenen Wandel der Zeit zugestehen. Der "Kampfsong" "Biko" existiert nicht mehr, außer als Relikt aus vergangenen Zeiten, genau wie die Mauer in "Heroes".


    Gabriel dürfte und wird der letzte sein, der sich darüber beschweren kann und wird, dass seine Songs sinngebeugt werden. Er hat ja praktisch darum gebeten.



    #

    • Offizieller Beitrag

    Ja, dann sind wir ja einer Meinung.


    Ja, dann... :party:


    Übrigens habe ich ja schon Probleme, wenn Peter heutzutage Biko live singt, und alle im Publikum ach wie verbrüderlich die Faust in den Himmel recken... - für nix. Hast schon recht, er ist ein Relikt, und sollte als solches behandelt werden. Auch von Peter.

  • Ja, dann... :party:


    Übrigens habe ich ja schon Probleme, wenn Peter heutzutage Biko live singt, und alle im Publikum ach wie verbrüderlich die Faust in den Himmel recken... - für nix. Hast schon recht, er ist ein Relikt, und sollte als solches behandelt werden. Auch von Peter.


    :prost:


    Ich habe irgendwie ganz selbstverständlich gedacht, PG spielt den gar nicht mehr live.


    Nachdem Paul Simon ihn gewählt hat, habe ich geWIKIt, dass das eine Einbildung meinerseits war.


    Obwohl jeder darauf getippt hat, dass Paul Simon diesen Song wählt, dachte ich auch hier, er würde sich ein bisschen dagegen wehren wollen, immer so auf "Graceland" festgenagelt zu werden. Auch Pustekuchen.


    Ich hatte von der Interpretation ein bisschen mehr erhofft, nicht in Bezug auf die Atmo. Die ist für mich ok.
    Aber die Schnitzer im Text sind das nicht. :biko:


    "Policeroom 6-1-9" ist ja keine zufällige Wahl von Wort und Zahl, sondern ein Ausdruck mit Bedeutung. Vielleicht nicht gerade "Konzentrationslager" aber mindestens "Schreckenskammer". Nicht nur, dass Paul Simon damit Ahnungslosigkeit demonstriet, es war ihm augenscheinlich so Wurscht, dass es keinen weiteren Aufnahmeversuch wert war. Das Vordere bemerken viele nicht, aber das Letztere fällt dann schon auf. So hat es halt den Anschein einer Pflichtübung, nicht mehr.


    Wobei Paul Simons Alter von fast 70 selbst darüber hinwegsehen lässt. Er gehört zu den inzwischen Zahlreichen, die allein dafür bewundert werden, dass sie noch auf der Bühne stehen, zwischendurch mal nur einen Song aufnehmen. Das ist schon spitze. Die Zeit läuft ... das ist einfach so.


    #

  • Ist eigentlich die Aufnahme von "The Book of Love" auf der Scratch my back schon älter, ich habe die selbe Aufnahme auf der Soundtrack CD von "Shall we Dance?" bei Spotify gefunden.

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......