5:1 Anlage Kaufhilfe

  • Hey,
    also das Budget ist schon sehr knapp, aber ich kann dir ja mal was vorschlagen:
    1. SACD-Player
    Du brauchst natürlich einen richtigen Zuspieler. Da bietet sich entweder ein reiner SACD-Player oder ein DVD-Player mit SACD-Funktion an. Also beispielsweise:
    Pioneer DV 600 AV K DVD-Player schwarz: Amazon.de: Elektronik
    oder Sony SCD-XE597/B SACD-Player schwarz: Amazon.de: Elektronik (hab ich selber und bin zufrieden)


    2. Eine passende Anlage
    Das wären zum einen die Boxen (5.1 um SACD nutzen zu können) sowie ein Receiver/Verstärker und hier wirds dann schon eng. Ich halte persönlich nichts von so "Brüllwürfeln".
    Hier mal ein Vorschlag:
    hirsch-ille.de - Heco Victa Set + Onkyo TX SR 506(schwarz)
    Die Verstärker ist für den Preis wirklich top und die Boxen haben auch ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Gerade bei den SACD-Player gibt es aber noch viele andere Alternativen (beispielsweise auch von Onkyo), aber da kannst du ja einfach ein wenig rumsuchen (HIFI-FORUM: Hififorum fuer Audio, Hifi, High End, Musik, Stereo, TV, Surround und Heimkino und Car-Hifi ist immer ein guter Tipp)


    Soweit von mir. Wenn du Fragen hast, dann nur her damit.



    Anmerkung: ein Subwoofer ist bei dem von mir genannten System nicht dabei, muss also noch separat gekauft werden. Aber ich würde erstmal ein wenig sparen und dann einen gescheiten kaufen (einen der auch für Musik taugt, denn das ist gar nicht so einfach). Da kannst du dich mal bei Nubert Speaker Factory - Lautsprecher für HiFi und Surround im Direktvertrieb per Versand umschauen (kosten aber auch ordentlich).

    Einmal editiert, zuletzt von Virgil500 ()

  • Also zur Zeit hab ich schon ein gutes 2.1 System. Also sprich gute Frontspeaker+Subwoofer. Bleibt die Frage ob die dann mit dem Center+Rückwärtige Lautsprecher harmonieren. .

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

  • Ja das kann man nicht so einfach beantworten. Entweder findest du nochmal die gleichen Boxen, was bei dem Alter etwas schwer sein wird, aber wohl am besten wäre (wenn sie dir klanglich gefallen).
    Das Kritische wird wahrscheinlich der Center sein, die hinteren Lautsprecher wohl eher weniger.
    Die andere Möglichkeit wäre, klanglich (optisch?!) passende Lautsprecher zu finden. Auch hier kann ich dir zu Nubert raten (die billige nubox Serie), da du diese bei Nichtgefallen einfach wieder zurück schicken kannst.

  • Die Boxen hab ich mir vor ca 4 Jahren neu geholt. Die Original Dinger sind schon lange Geschichte :D

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

  • Das wirkt sich bei den Genesis-Boxen allerdings nicht sonderlich negativ aus, denn die 5.1-Mixe befinden sich nicht auf der CD (die ja ohnehin hybrid ist), sondern auf der DVD. Und die kann man sich darauf sowohl in Dolby als auch in DTS wunderbar anhören.


    *Räusper*, die besseren 5.1-Mixe finden sich auf der SACD. Die auf der DVD sind verlustbehaftete Kompressionen. *Hust*

  • *Räusper*, die besseren 5.1-Mixe finden sich auf der SACD. Die auf der DVD sind verlustbehaftete Kompressionen. *Hust*


    Gut, aber den Unterschied hört man auf meiner billigen Anlage ohnehin nicht. :p

  • Reichen tut das auf jeden Fall, wenn Du mit einer preiswerten und trotzdem billigen Anlage (siehe Beitrag #2) zufrieden bist.


    Preiswert und trotzdem billig? :gruebel::gruebel:


    Allerdings kann das dort genannte Philips-System keine SACDs abspielen! Das wirkt sich bei den Genesis-Boxen allerdings nicht sonderlich negativ aus, denn die 5.1-Mixe befinden sich nicht auf der CD (die ja ohnehin hybrid ist), sondern auf der DVD. Und die kann man sich darauf sowohl in Dolby als auch in DTS wunderbar anhören.


    Also ich höre den 5.1-Mix nur von der SACD...

  • Preiswert und trotzdem billig? :gruebel::gruebel:


    Ob Du es glaubst oder nicht, die Formulierung ist durchdacht:
    Eine Sache ist preiswert, wenn sie ihren Preis wert ist, also das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Das kann bei einer Anlage für 130 EUR, aber auch bei einer für 2.000 EUR der Fall sein.
    Aber während eine Anlage für 130 EUR - unabhängig von ihrer Qualität - billig ist, ist dies die für 2.000 EUR nicht, weil man sie nicht für wenig Geld bekommt. Natürlich kann man billig auch mit einem negativen (pejorativen) Charakter verwenden, aber das - das konnte man erkennen - wollte ich gerade nicht. Ok, little nick? :)

  • Allerdings ist ein Subwoofer zum Musikgenuss nicht geeignet. Da sollte man sich schon kräftige Boxen kaufen, die dann aber auch - wenn die Qualität wirklich stimmen soll - recht teuer sind. Das Problem ist, dass der Bass bei einem Subwoofer mono ist. Bei Boxen, die alle Bereiche abdecken, ist das natürlich aufgeteilt.


    Von Satellitenboxen halte ich gar nichts. Die kann man - wenn überhaupt - nur für Filme benutzen. Standboxen müssen auch schon ein gewisses Format haben, also braucht man erstens Platz und zweitens viel Geld (für gute Qualität).

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews