After The Ordeal

  • ImhO ein wunderschönes Instrumental mit einer eingängigen, niemals langweilig werdenden Melodie ab 2:12. Zum Ende diese Steigerung mit der Flöte...
    Kann Musik schön sein?? Definitly yes!!!

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Ich mag "After The Ordeal" auch, aber vielleicht auch ein bischen deswegen, weil ich das Stück davor (TBOEF) als einziges Stück aus der Ära vor Trick nicht mag...bzw. ich kann ihm einfach nichts abgewinnen...und wenn "ATO" anfängt ist es endlich rum...

    ...ich hoffe ich habe nach DIESEM Outing keine Freunde hier verloren...:o :ratlos: :rolleyes:

  • Ich mag "After The Ordeal" auch, aber vielleicht auch ein bischen deswegen, weil ich das Stück davor (TBOEF) als einziges Stück aus der Ära vor Trick nicht mag...bzw. ich kann ihm einfach nichts abgewinnen...und wenn "ATO" anfängt ist es endlich rum...

    ...ich hoffe ich habe nach DIESEM Outing keine Freunde hier verloren...:o :ratlos: :rolleyes:


    Dann hör die Battle of Epping Forest mal mit einem Kopfhörer und schön laut im neuen Mix an...
    Dann MUSS es doch zünden.. :rolleyes:

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • ...das werde ich tun, ich verspreche es, auch wenn es nicht sofort tun kann...


    Achte mal auf den kräftigen und knackigen Bass von Mike!


    Und auf die ganzen verschiedenen Charaktere die Pete singt.


    Ich find den Track sehr subtil und unterhaltsam.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Achte mal auf den kräftigen und knackigen Bass von Mike!

    Und auf die ganzen verschiedenen Charaktere die Pete singt.

    Ich find den Track sehr subtil und unterhaltsam.




    ...danke, das werde ich tun und mich dann an dieser Stelle des Threads erneut einklinken...versprochen!

  • Zitat von Sebastian
    Achte mal auf den kräftigen und knackigen Bass von Mike!

    Und auf die ganzen verschiedenen Charaktere die Pete singt.

    Ich find den Track sehr subtil und unterhaltsam.

    ...danke, das werde ich tun und mich dann an dieser Stelle des Threads erneut einklinken...versprochen!



    Sebastian, ich habe mir das Stück soeben nochmal mit meinem besten Kopfhörer angehört. Es ist in der Tat musikalisch interessant und abwechslungsreich, aber der "Gänsehauteffekt" bleibt eben gänzlich aus. Als ich die Platte 1974 das erste mal hörte, benutze ich dazu einen Cassettenrecorder, mono, 0,75 Watt Ausgangsleitung (!). Das war eigentlich ein übler Klangbrei der da rauskam und trotzdem wußte ich auch schon damals was mich anspricht und was nicht...

    Bei dieser Gelegenheit eben ließ ich die CD weiterlaufen: "After The Ordeal" ist ein sehr, sehr schönes Stück, besonders die zweite Hälfte...und wem dies nicht gefällt, ....der hat eben einen anderen Musikgeschmack.

    Und "Aisle Of Plenty" finde ich seit eh und je sowas von abgefahren und genial, dass es dafür keine Worte gibt. Und mit jedem neuen Remaster und damit Klangverbesserung, wurde dieses Erlebnis mehr. Schade, daß sie es nie live spielten...:-(

    Gruß Roland

  • Und "Aisle Of Plenty" finde ich seit eh und je sowas von abgefahren und genial, dass es dafür keine Worte gibt. Und mit jedem neuen Remaster und damit Klangverbesserung, wurde dieses Erlebnis mehr. Schade, daß sie es nie live spielten...:-(

    Gruß Roland


    Volle Zustimmung! :topp:


    Meine Highlights auf Selling: Battle Of Epping Forest, After The Ordeal und Aisle Of Plenty. Und Dancing With The Moonlit Knight vielleicht noch.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • Ich wundere mich, dass eine Perle wie After The Ordeal überhaupt negative Kritiken haben kann/soll. Solche geniale "Füllstücke" gab es immer auf Genesis Platten. Und nach meiner Meinung haben sie immer ihren Zweck erfüllt.


    Es ist doch an der Stelle, das geeignetste Stück, um eine Art "akustischen Zwischengang" zwischen gehaltvollen Progklassikern wie "Battle" und Cinema Show abzuliefern. Quasi als Puffer auf hohem Niveau, bevor das nächste Hammerstück (Cinema) einsetzt.


    Zumindest habe ich solche Stücke (u.a. Horizons, Hairless Heart, For Absent friends etc.) zweckdienlich immer als eine Art "Break" verstanden. (Musikschreiber wissen, wie man das in deren Zunft richtig nennt.)


    So gesehen ist Aisle Of Plenty ein schöner Ausklang nach einer recht schweren ProgKost. :rolleyes:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    Einmal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()