Can-Utility and the Coastliners

  • sagt mal, hört man den Unterschied auch auf dem "normalen" Stereomix?
    Auch wenn es bestimmt schon mal woanders beantwortet wurde. Ich habe die original Fassungen sowie die DER Fassungen, aber keinen SACD Spieler. Lohnt sich die Anschaffung der Box, oder soll ich besser die einzelnen CD´s kaufen. Mal ganz von den Bonusgeschichten abgesehen.
    Danke.

    Music is the BEST!

    • Offizieller Beitrag

    Also klar man hört die Unterschiede / Verbesserungen ganz klar auch bei den Stereomixen.
    Derzeit gibt es die Alben einzeln noch nicht zu kaufen. Ist derzeit auch nicht geplant, sie einzeln zu veröffentlichen. Zudem lohnt sich die Box schon wegen der Bonus-Sachen wie Konzert-Aufnahmen der Selling England Tour sowie des berüchtigten Jackson-Tapes. Und die Dias der Lamb Show muss man dabei ja auch erwähnen.


    Außerdem brauchts für 5.1 nicht zwingend einen SACD-Player. Alle Alben sind auch in der jeweils dazugehörigen DVD als Digital Audio 5.1 und DTS drauf, d.h. sie können mit jedem DVD-Player und angeschlossenen 5.1 Boxen in 5.1 gehört werden.

  • sagt mal, hört man den Unterschied auch auf dem "normalen" Stereomix?
    Auch wenn es bestimmt schon mal woanders beantwortet wurde. Ich habe die original Fassungen sowie die DER Fassungen, aber keinen SACD Spieler. Lohnt sich die Anschaffung der Box, oder soll ich besser die einzelnen CD´s kaufen. Mal ganz von den Bonusgeschichten abgesehen.
    Danke.


    Also eine Kaufempfehlung will ich hier nicht abgeben. Es hängt doch stark vom persönlichen Höreindruck ab. Ich bin mit der Neufassung von TLLDOB und bei "Can-Utility and the Coastliners" was den Bass betrift absolut nicht einverstanden. Mir fehlt da was. Bei den anderen Alben fällt mir das nicht ganz so stark auf, wenngleich diverse "normale" CD's in meiner Sammlung schon mit mehr Druck kommen als die TLLDOB mit DTS. Dabei muss man bedenken das bei DTS der Subwoofer getrennt von AV-Receiver angesprochen wird. Bei einer einfachen CD ist das technisch gar nicht möglich, da es dort keinen separaten LFE-kanal auf dem Datenträger gibt. Somit ist es mir ein Rätsel wie eine Remaster-Version in DTS nicht mit mehr Druck im Bassbereich rüberkommt. Ansonsten ist das alles Top und wenn ich den Lautstärkeregler bemühe und angestrengt im Uhrzeigersinn bewege wird's ja auch irgendwann besser. Ich befürchte nur, dass meine Nachbarn mich dann eines schönen Tages lynchen. Und um auf die Frage zurück zu kommen, ja, auch im normalen Stereo-Mix ist das so.

    Es gibt zur Zeit keine aktuelle Signatur. Bitte schauen Sie später noch mal vorbei.

    3 Mal editiert, zuletzt von Madmanmoon ()

    • Offizieller Beitrag

    Wobei man aber besonders bei The Lamb sagen muss, dass der 74er Original-Mix aber auch alles andere als ein tolles Bass-Fundament hatte. Der Original-Mix klang für mich immer sehr mittig, blechern, ein wenig nach Kofferradio, leb- und irgendwie farblos. Kalt, Schwarz/Weiß wie das Cover.


    Da strahlt der neue Mix nun doch deutlich mehr Wumms und mehr Wärme aus.

  • Ich habe, glaube ich, auch an anderes Stelle schonmal den fehlenden Bass bei Hairless Heart bemängelt. Genau wir bei Can-Utility verliert dieser Song dadurch enorm viel.
    Ich bin je generell ein MEGA-Fan von Mike's Bass Pedals und finde, dass die sein bestes Instrument waren, an dem er am stärksten brillierte.... ;)


    Aber ohne den Bass - also echt, ne! Verzeihung, da fehlt mir einfach das Rückrat, die Essenz des ganzen. Das kann ich einfach nicht mehr gut finden so - egal wir brilliant der Rest ist.

  • Da strahlt der neue Mix nun doch deutlich mehr Wumms und mehr Wärme aus.



    Ganz klares Ja.


    Erwartungen sind halt so was im Leben:gruebel: Okay, ich will nicht weiter darauf rumreiten. Dazu ist die Musik zu schön und bei aller Kritik sollten wir das nicht vergessen. Was habe ich nicht alles für Assoziationen mit gerade dieser Zeitspanne. Oh Gott, da könnte ich , wenn ich denn könnte, Bücher drüber schreiben. Die Musik von Genesis war immer dabei und hat mich sozusagen durch alle Höhen und Tiefen begleitet. Ich habe da so meine ganz eigene Diashow. Also, Deckel druff und gut is :)

    Es gibt zur Zeit keine aktuelle Signatur. Bitte schauen Sie später noch mal vorbei.