The Lamb - CD/SACD + DVD Mixe : die ersten Eindrücke

  • Ich kann mir nicht helfen, aber der neue Mix vom Lamb-Album gefällt mir einfach nicht. Ich kann nichtmal genau sagen warum, aber der Sound und das gesamte Feeling hat sich verändert. In einigen Stücken ist der Bass ganz eigenartig nach hinten gemischt worden, wo man eigentlich vom alten Mix her einen bombastischen Moment gewöhnt ist. Viele kleine Geräusche und Effekte wurden verändert, das Verhältnis zwischen Stimme und Musik sowie einzelner Instrumente untereinander wurde teilweise einfach zu stark verschoben.


    Bei jedem Lied kommt es vor, dass ich an bestimmten Stellen vom alten Mix her einen bestimmten Ton oder eine bestimmte Emotion erwarte, aber er/sie kommt nicht oder kommt stark verändert oder geht völlig im Mix unter. Somit reiht sich beim Hören kleine Enttäuschung an kleine Enttäuschung. Klar - es gibt auch Dinge die sich zum positiven verändert haben, siehe meine Statements auf den ersten Seiten dieses Threads. Insgesamt aber lässt mich der neue Mix verstört und enttäuscht zurück.


    The Lamb ist bisher der einzige Fall, bei dem ich der Interpretation Nick Davies' flächendeckend nicht zustimme und den alten Mix vorziehe. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Lamb-Mix als erstes angegangen wurde und sich die Philosophie später bei den anderen Alben mehr in eine Richtung verschobt, die mir zusagt?


    Der Bass will mir einfach nicht gefallen, er klingt eher muffig als knackig wie man es sonst von den neuen Mixen gewöhnt ist. Und das Schlagzeug ist auch alles andere als differenziert und luftig. War das Absicht? Wollte/sollte Nick das so abmischen? Oder gaben die Originalaufnahmen nicht mehr her (was ich nicht glaube)?

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • Also ich hatte zuerst Lamb Live auf dem Archiv und kann mit der Studioversion garnichts mehr anfangen. Der Sound ist mir zu billig und drückt überhaupt nicht. Da hört sich das auf dem Archiv schon viel viel besser an. Das einzige Stück was auf dem Album besser ist wäre für mich 'Waiting Room' :mrgreen:

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

    • Offizieller Beitrag

    IVielleicht liegt es auch daran, dass der Lamb-Mix als erstes angegangen wurde und sich die Philosophie später bei den anderen Alben mehr in eine Richtung verschobt, die mir zusagt?


    Ich denke nicht. Zwar hat Nick mit Lamb angefangen; er war aber durch Peters Veto gezwungen, später nochmal Hand anzulegen. Zudem hat er auch alle Mixe, die er für die Platinum Collection 2004 angefertigt hat, später nochmal gemischt (was diese Box irgendwann mal zu einem Sammlerteil machen dürfte).


    Beziehst du dich eigentlich auf die Stereo- oder die Surround-Version? - Ich habe von dem neuen Mix bislang nur die DTS-Surround-Version gehört und zumindest da kann ich deine Einschätzung nicht nachvollziehen.


    tom

  • Beziehst du dich eigentlich auf die Stereo- oder die Surround-Version? - Ich habe von dem neuen Mix bislang nur die DTS-Surround-Version gehört und zumindest da kann ich deine Einschätzung nicht nachvollziehen.


    tom


    Stereo.


    Das es die DER-Version ja nur in Stereo gibt, wäre ein Vergleich mit dem 5.1-Remix ja unfair.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!