The Musical Box: 01.10.2008 - Hamburg (CCH) | A Trick Of The Tail | *** SPOILER ***

  • Mal ne Frage: Ich dachte der Collins Sänger heisst Ron Belgard? War Gagne nicht der Gabriel Darsteller? Macht der jetzt auch den Collins? Klärt mich mal bitte auf???


    Im Inhaltsverzeichnis zu Musical Box gibt es den aufschlussreichen Thread mit dem Titel
    The Musical Box: Infos zur Trick Tour / Neuer Sänger ist Denis Gagné! :topp:
    Da könntest du vielleicht einen Hinweis finden...;)

    Stop this train. I want to get off and go home again. (John Mayer)


    Meine Seite


    Phil Collins: 10.5.1990 (Frankfurt, Festhalle), 27.9.1994 (Frankfurt, Festhalle), 22.10.1997 (Frankfurt, Festhalle), 24.11.2005 (Prag, Sazka Arena)
    Genesis: 4.7.1992 (Hockenheimring), 15.7.1992 (Mannheim, Maimarktgelände), 5.7.2007 (Frankfurt, Commerzbank-Arena)

  • Aha...also hats nicht gut geklungen?


    Kein Wunder. Das CCH2 ist klanglich kein guter Ort, wenn man den Sound nicht perfect einrichtet (dröht, Soundbrei etc..). TMBs The Lamb show war dort auch zum grausen.


    Ich geh jedenfalls nicht wieder ins CCH2.


    B

  • Danke. Das hab ich schlicht übersehen. Aber mit Gagne als Sänger der Trick Tour kann ich mir das schlecht vorstellen. Hatte überlegt die Tour zu besuchen...aber das gefällt mir jetzt gar nicht

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half



  • The Lamb wurde zweimal im CCH aufgeführt. DIe erste Show soll nicht so prall gewesen sein. Die zweite (auf der ich zum Glück war) war ausgezeichnet. Und TMB habe ich nun oft genug im CCH erlebt und jedesmal war der Sound gut bis erstklassig. Letztes Jahr zwar nicht ganz so dolle, aber immer noch ok und jedenfalls meilenweit von der Katastrophe gestern entfernt.

    Für die teilweise Standing Ovations gestern hab ich nur zwei Erklärungen: Entweder die Herrschaften waren bereits vorher taub oder sie waren wie ich dankbar dafür, dass es endlich vorbei war :)

    Natürlich ist meine Meinung subjektiv. ANderen Leuten mag es ja gefallen haben. Der Sound ist ja auch nicht überall gleich gut/schlecht. Das sollen sie hier dann ruhig schreiben. Mir jedenfalls hat es diesmal überhaupt nicht gefallen. Die Leistung der Musiker in allen Ehren. ABer als Performance, als Reproduktion eines originalen Genesis-Konzerts war das einfach nichts.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Nur Kurzform, da ich ja der Band hinterherreise :schock2::


    Für mich das Positivste: Das Treffen mit Eric und Royale. Ich bin mit der letzten U-Bahn ins Hotel geschwappt :D


    Sound: Mit 15 dB professioneller Dämpfung in den Ohren ging es ganz gut. Aber an den schlechten Laustärkerelationen ändert das nix.


    Show: Ok. Laser ganz nett, damals sicher grandios, das muss man berücksichtigen.


    Highlights: Die Insdtrumentalteile, Suppers Ready, Cinema Show, Los Endos, Gregg als Bruford war IMHO am besten, mit Abstand. Dann der Drum-Collins, obwohl die Snare zu dominant war.


    Mittelmäßig: "Rutherford", "Hackett", "Banks", grundsätzlich haben die es schon drauf, hatten aber mit der Technilk, ihrer Abstimmung untereinander und der eigenen Courage zu kämpfen.


    Nicht so doll: Denis als Collins, ich muss nicht wiederholen, was schon gesagt wurde.


    Insgesamt mindestens 2 Klassen schlechter als gewohnt, hoffentlich wird es in Frankfurt und Duisburg besser (an den anderen Orten natürlich auch).


    Die Standing Ovations kann nicht nach vollziehen. So jetzt geht mein Zug, kurzer Zwischenstopp in Hannover und dann ab nach Frankfurt.

  • Muss nun auch mal meine Eindrücke vom gestrigen Konzert loswerden. Man ist es ja gewohnt, dass der Sound sich über die ersten Stücke eines Konzerts erst finden muss. Aber beim Opener "Dance on a Volcano" war ich schlichtweg schockiert. Habe mich gefragt, ob der Soundcheck aus irgendeinem Grund ausfallen musste... . Die Crew am Mischpult hat das Problem leider das gesamte Konzert über nicht in den Griff bekommen (Mit Ausnahme von Los Endos... da stimmte der Sound plötzlich). Es stimmt natürlich, dass das CCH keine gute Akustik bietet... auf der Lamb-Tour war (zumindest bei dem Konzert, das ich gesehen habe) der Sound allerdings erheblich besser: satter, ausgewogener und bei den lauten Instumentalteilen war die Soundwand vorhanden, genau wie man sich das wünscht. Das der Gesang das gesamte Konzert über im allgemeinen Klangbrei unterging, lässt Absichtlichkeit vermuten... selbst der unerfahrenste Soundarchitekt musste das doch merken.


    Ansonsten war die Performance der Musiker gewohnt solide. Lediglich Gregg Bendian (Bruford) hatte zwei nicht zu überhörende Schnitzer (falscher Einsatz nach Breaks) und machte einen nicht ganz Sattelfesten Eindruck (was ich als Schlagzeuger verstehen kann... die Takt- und Rhythmuswechsel vom alten Collins sind nicht leicht zu spielen. Ich bin mir aber sicher, dass er das im Laufe der Tour in den Griff bekommen wird.


    Zum Gesang noch folgendes: Das was ich hören konnte klang für mich gut. Sicher klang es an mancher Stelle ein wenig nach Gabriel... aber hört Euch die alten Liveaufnahmen nochmal an... Collins klang gerade bei der Performance der Stücke aus der Gabriel-Zeit auch sehr nach Peter.

  • Kleiner Nachtrag: Kann mich einer der Hamburger im Forum mal aufklären, warum ausgerechnet das CCH immer für diese Konzerte herhalten muss? Bietet HH da nicht Alternativen?

    • Offizieller Beitrag

    Wie schaut's denn eigentlich mit dem typischen Bruford Drumming/Sound aus? Wieviel davon ist denn übrig geblieben? Naja, ich werd's ja morgen selbst hören...

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Betrifft standing Ovations: Ich saß in der vierten Reihe. Dort und in den Reihen vor mir wurde nach Los Endos gestanden.Als ich mich umdrehte saßen die Leute überwiegend Teilweise ohne zu Aplaudierien bis hin zu entsetzten Gesichtern. Los Endos war,wie viele hier geschrieben haben,DAS HIGHLIGHT.Das kann einen schonmal aus dem Sessel reißen. Ich selber habe die "Lebensleistung" der Band bejubelt,aber nicht dieses Konzert. Für mich war es ja ein Abschied für immer. Danke für fünf großartige Konzerte....beim sechsten war ich froh,als es vorbei war..

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Betrifft standing Ovations: Ich saß in der vierten Reihe. Dort und in den Reihen vor mir wurde nach Los Endos gestanden.Als ich mich umdrehte saßen die Leute überwiegend Teilweise ohne zu Aplaudierien bis hin zu entsetzten Gesichtern.



    Das deckt sich auch mit meiner Wahrnehmung. Nach den eizelnen Songs gab es selten mehr als Höflichkeitsapplaus. Auch den habe ich mir irgendwann verkniffen. Wirklich euphorisch war die Stimmung jedenfalls nicht.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’