The Musical Box: 01.10.2008 - Hamburg (CCH) | A Trick Of The Tail | *** SPOILER ***

  • Nein, das Thema TMB ist für mich erstmal abgehakt. Ich hab sie jetzt fünfmal gesehen, das sollte genügen. Wenn sie nochmal The Lamb aufführen würden, wäre ich gerne dabei.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    • Offizieller Beitrag

    Auch die Club-Redaktion möchte sich an dieser Stelle kurz zu Wort melden. Zu 50% in Hamburg vertreten, waren wir uns auf der Heimfahrt ziemlich einig. Es war in einigen Teilen nicht so perfekt, wie wir es uns gewünscht hätten. Dazu trug der phasenweise schlechte Sound bei. Nach Aussage von Serge Morisette (Lichttechnik) war man am Mischpult mit dem Hallensound genauso unzufrieden, obwohl es sich anscheinend über die Kopfhörer wesentlich besser anhörte.


    Schade finde ich allerdings, dass einige hier nur das Negative hervorheben. Dabei gibt es genug Positives anzumerken. Detailltgertreue Reproduktion, klasse Dias (auch wenn die mittleren Projektoren eine zeitlang ausfielen) und last not least tolle Musik (Cinema Show, Entangled, Supper’s Ready, Los Endos).


    Also, lasst euch nicht verunsichern und schaut euch die Show an.


    Hier noch ein paar Appetitmacher:






  • 2. Auf dem Mischpult stand ein Mac Book, das gab es 1976 noch nicht
    3. Der Sound war 1976 viel schlechter.
    </ironie>


    Ich für meinen Teil würde ja nicht so auf der "perfekten Illusion" rumreiten...das waren The Lamb und Selling ebenso mitnichten...


    Zu 2: Das war kein MacBook sondern ein Sony Vaio mit geladenem Itunes...
    Zu 3: Der Sound war '76 wesentlich besser als das, was gestern geboten wurde.
    <keine Ironie>

  • Dazu trug der phasenweise schlechte Sound bei. Nach Aussage von Serge Morisette (Lichttechnik) war man am Mischpult mit dem Hallensound genauso unzufrieden, obwohl es sich anscheinend über die Kopfhörer wesentlich besser anhörte.


    Das war aber leider nicht phasenweise, sondern durchgehend. Es wurden irgendwie auch keine Versuche unternommen, am Sound was zu verbessern. Zumindest wurde es nicht besser. Ich hätte mir Gehörschutz mitnehmen sollen. Dann wäre es wohl besser gewesen, zumindest erträglicher.


    Schade finde ich allerdings, dass einige hier nur das Negative hervorheben. Dabei gibt es genug Positives anzumerken. Detailltgertreue Reproduktion, klasse Dias (auch wenn die mittleren Projektoren eine zeitlang ausfielen) und last not least tolle Musik (Cinema Show, Entangled, Supper’s Ready, Los Endos).


    Ich finde schade, dass es leider nicht allzuviel Positives zu berichten gibt. Ob die Reproduktion detaillgetreu war oder nicht, kann ich nicht beurteilen; ich hab die Originalshow nicht gesehen. Dass die Band gut spielen kann, weiß ich, dass die Musik von Genesis klasse ist, ebenfalls. Aber was nützen die besten Rezepte und die besten Zutaten, wenn der Koch am Ende doch das Essen anbrennen lässt. Und bei diesem Sound konnte ich die Musik leider wirklich nicht genießen. Schlimmer noch, es tat mir wegen der Lautstärke in den Ohren weh. Die Dias waren in der Tat schön anzusehen, das hat mir gut gefallen. Warum man allerdings Denis als Collins verpflichtet hat, kann ich nicht verstehen. Denis sieht nicht aus wie Collins, er kann nicht singen wie Collins, er kann nicht Schlagzeug spielen und er kann den Tamburin Tanz nicht. Klar, dass es fast unmöglich ist, dass außer Martin Levac noch jemand alle diese Kriterien erfüllt, aber zumindest das eine oder andee Kriterium sollte vielleicht doch erfüllt sein.


    Aber das nur am Rande. Wenn der Sound wie gewohnt gut gewesen wäre, hätte ich bei den anderen "Kleinigkeiten" ein Auge zugedrückt.


    Ich bin sicher, dass die Band den Sound bei den anderen Konzerten besser hinbekommen wird und dann werden das bestimmt auch gute Shows. Von daher muss sich wohl auch keiner allzu große Sorgen machen. Ich wünsche allen TMB Besuchern, dass sie ein schöneres Konzerterlebnis haben werden, als es mi vergönnt war. Vor der Leistung von TMB habe ich den allergrößten Respekt. Sie haben mich mehrmals wirklich auf Zeitreise geschickt. Da waren die Erwartungen natürlich recht hoch, aber bei dem Preis von 50 Euro darf man ja auch ein bisschen was erwarten. Diese Erwartungen wurden diesmal leider nicht erfüllt, ganz im Gegenteil. Trotzdem ist TMB natürlich eine tolle Band, auch wenn ich glaube, dass die in dieser Besetzung für die Reproduktion der Collins Ära ihrem eigenem Anspruch und dem der Fans wohl nicht wirklich gerecht werden können.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Wie kann es sein, dass von den Konzerten in Oslo und Stockholm (wenn auch nur mit kurzen Worten) von begeisterten Kritiken und standing ovations berichtet wird? Waren die alle blind und taub? ... oder haben TMB schon nach 2 Konzerten wieder ihr Handwerk, das sie ja unbestreitbar beherrsch(t)en, verlernt/vergessen?


    Ich möchte nur daran erinnern, wie die meisten in diesem Forum begeistert von den SEBTP-Konzerten oder den Konzerten der TLLDOB-Tour berichteten - auch in bezug auf das handwerkliche Können der Musiker von TMB.


  • Schade finde ich allerdings, dass einige hier nur das Negative hervorheben. Dabei gibt es genug Positives anzumerken. Detailltgertreue Reproduktion, klasse Dias (auch wenn die mittleren Projektoren eine zeitlang ausfielen) und last not least tolle Musik (Cinema Show, Entangled, Supper’s Ready, Los Endos).


    Das finde ich auch. Schade auch, dass bei einigen nur die schlechten Meinungen hängen bleiben. Wenn man das so aus FF liest, da wurde "das Schlimmste" oder "große Katastrophen" erwartet. Schade wenn das aus Hamburg hängen bleibt. Ich fand es einfach nur klasse, Sound hin oder her. So schlecht wie er manchmal war, so gut war er an anderen Stellen auch. Das muss man fairerweise auch mal erwähnen. Besonders bei den ruhigeren Stücken. Ich habe um mich rum Leute gehört die "Boah, hör mal, glasklar" und ähnliches gesagt haben, als die drei bei Entangled oder Cinema Show mit ihren Gitarren gezaubert haben. Gerade Entangled war auch vom Gesang her eine echte Perle. OK, Dennis kommt nicht so hoch mit der Stimme wie Phil und so gut wie der Sound z.B. bei Entangled war - so schecht war er auch z.B. bei Squonk. Aber das Konzert, was ich gesehen habe, war bei weitem keine Katastrope !


    Dachte mir schon, dass ihr das wart die da fotografiert haben, nachdem fünf Leuten um mich rum die Kameras und Handys abgenommen wurden. Danke für die Fotos !! Hoffe da kommen bald mehr.


    Gruß
    Engholm

    Aus Trauer und Zorn über den Verlust ihres Kindes verwandelte Lamia ihr Haupt in ein Schlangenhaupt und begann, die Kinder anderer Mütter zu töten, zu häuten, zu zerstückeln und zu essen.

  • Moin aus HH!
    Ich war auch mit einer Freundin in dem Konzert und wir saßen in der ersten Reihe.
    Vieles wurde ja schon geschrieben, also fase ich mich kurz.


    - Phill Collins (als Sänger): fand ich klasse. Das einer nicht so wie das Original klingt, war doch von vorneherein klar. Mir hat er sehr gut gefallen.


    - Phill Collins (als Drummer): fand ich auch klasse. Tolle Parts zusammen mit Bruford und richtig bombastisch. Nur, sie sollten ihn eventuell eine neue Perücke gönnen, das sah wirklich schlimm aus....


    - Tony Bank: Solide wie immer. Ein paar mal klang es "schräg", aber es ist halt live. Wer was anderes erwartet, sollte nicht in ein Live Konzert gehen...


    - Bill Bruford: fand ich auch klasse. Zusammen mit Collins einfach ein bombastischer Sound


    - Mike Rutherford: Auch klsse wie immer. Beherschte seinen Bass wie eh und je. Man merkt das er von Anfang an dabei ist


    - Steve Hacket: Wirkte auf mich etwas teilnahmslos. Hat kaum mal das Gesicht verzogen geschweige denn gelächelt. Hat sich auch nicht einmal mit den Bandmitgliedern unterhalten o.ä. Hat er keine Lust mehrß
    Sein Gitarrenspiel war aber super und klasse wie immer.
    Nur ein bischen mehr Begeiterung würde ihn noch besser zu Gesicht stehen


    - Fazit: Soundbrei - ja, Lautstärke- für mich inder ersten Reihe viel zu laut, Collins sein Gesang ging teilweise unter.
    Trotzdem würde ich jederzeit wieder hingehen!!!!


    Ich habe übrigens ale TMB Konzerte in Hamburg gesehen...

  • so, nachdem ich meine 2 karte weitergeben konnte (danke nochmals an soenner :) ) bin ich voller vorfreude ins kon gegangen. das ich keinen collinsklon erwarten konnte war für mich fast klar und habe daher auch keine größeren ansprüche gestellt, es war okay für mich. der wechsel zwischen sänger und drummer war auch okay, wenn auch unfreiwillig komisch, vorallem beim ersten aurtreten, als der drummer kurz seine perücke nach hinten ziehen musste. über den sound ist genug geschrieben worden, definitiv zu laut. alles in allem war es gute unterhaltung, aber wenn ich die berichte aus ffm lese wünschte ich im nachhinein das ich die 40 km weiter richtung süden hätte fahren sollen (manchmal ist das erste nicht immer das beste ;) )


    (ist jemand aufgefallen das bei los endos dem phildrummer das becken 4-6x aufs becken (in den schoß) gefallen ist <ggg>


    Gruß

    "Letztenendes ist alles nur Spass...." (Charles Chaplin)
    ________________________________________________
    Genesis live
    1987, Hannover
    1992, Hannover
    1998, Erfurt
    2007, Hannover
    dazwischen PC, PG, TMB, R.Wilson und nun auch Path of Genesis (Wolkes Turm)