SACD - Bluerayplayer Zukunftskompatibilität

  • DVD Audio ist soweit ich weiss nicht tot, im Klassik Bereich ist dieses Format wohl weiter verbreitet während es im Pop/Rock Bereich die SACD ist.

    Warner ist ja bekanntlich ein Gegner des SACD Formats, entsprechend kommen 5.1 Veröffentlichungen von Warner auf DVD-A. Das gilt z. B. für Genesis in Nordamerika. Auch Mike Oldfield's TB 2003 gibt's auf DVD-A, oder die Veröffentlichungen des kompletten Warner Katalogs von R.E.M. (das war auch 2003).

    Allerdings sind mir auch in letzter Zeit nicht viele DVD-A Veröffentlichungen begegnet.

    ...and my soul from out that shadow
    that lies floating on the floor
    shall be lifted
    nevermore.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, die DVD Audio (Advanced Resolution Stereo und Multichannel) war vor Jahren ein mit der Sacd konkurrierendes Format das ebenfalls Hochauflösende Audiodaten speicherte.
    Das hat mit DTS oder Dolby Digital nichts zu tun.
    Seid 2005 gibt es kaum noch Vö's von DVD Audio's mir ist zuletzt nur die Porcupine Tree - Lightbulb Sun und eine Doors DVD Audio Box namens Perspective bekannt. Eigentlich ist das Format auch Tod.


    sag mal, willst du mich nicht verstehen?


    Die DVD-Audio ist ein eigenständiges Format, das NICHTS mit der Audio-Spur oder dts auf einer DVD zu tun hat - wenngleich dts der DVD-Audio-Auflösung schon recht nahe kommt.


    Nix anderes hab ich gesagt und in etlichen Beiträgen zu dem Thema auch immer den Unterschied zwischen einer DVD und DVD-Audio herausgestellt.


    ich hatte lediglich angemerkt, dass man unter einer "Audio-DVD" etwas anderes versteht als unter einer DVD-Audio. bei EMI werden die Bonus-DVDs der Genesis SACDs gern mal als DVD-Audios bezeichnet, was schlichtweg falsch ist, da es normale DVDs sind.


    Die DVD-Audio gibt es nach wie vor, der gesamte R.E.M.-Warner-Backkatalog ist in dem Format erschienen (sehr schön übrigens)


    PS: http://www.genesis-fanclub.de/…ight=DVD-Audio#post105011


  • warum sollte ich dich nicht verstehen wollen, für mich kam das halt nicht so klar rüber und was in irgendwelchen anderen Beiträgen steht kann ja nicht jeder wissen.


    Ich habe selbst auch ca. 70 DVD Audio Titel aber seid 2005 läuft da von Jahr zu Jahr weniger und mir sind momentan keine Ankündigungen für zukünftige Vö's bekannt.

    Keep Your Mind Open!

  • Christian: Ich meinte natürlich die DVD-Audio, und keine Audio DVD, keine Ahnung warum ich das verdreht habe.


    Aber HD DVD tot? Ha! :D

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    • Offizieller Beitrag

    Leute, den Begriff "Audio-DVD" gibts nicht als eingetragenes Warenzeichen und wenn EMI damit normale DVDs mit Musik ohne Filme bezeichnet, ist das eine ziemlich dürftige und missverständliche Krücke, die wohl ein wenig dem Erklärungsnotstand geschuldet ist. Wir sollten uns da weder dran beteiligen, noch deswegen streiten. ;)
    Technisch gibt es nur zwei verschiedene DVD-Formate: DVD-Video, auch Video-DVD oder DVD-V genannt (das sind alle Film-DVDs und eben Grenzgänger wie die Beilagen der Genesis-SACDs) und DVD-Audio, auch Audio-DVD oder DVD-A genannt (ein eigenständiges Audio-Format ohne Filme). Auf DVD-Audios ist meist auch eine DVD-Video-Sektion, damit Leute ohne DVD-Audio-Player nicht ganz in die schwarze Röhre gucken.


    Ich habe erst im letzten Jahr begonnen, DVD-As sowohl zu kaufen, als auch selbst herzustellen und bin von dem Format ziemlich begeistert. Hatte auch durchaus den Eindruck, dass es eine ganze Menge Angebot gibt. Die REM-DVD-As sind wirklich genial, auch die der Talking Heads sind zu empfehlen.


    Interessant ist aber auch das Angebot auf Demonoid - hier gibt es eine Menge interessanter Sachen, die von alten Quad-Bändern oder -Vinyl mit originalem 4-Kanal-Sound transferiert wurden. Da ist gerade in den letzten Monaten Einiges dazugekommen: Jethro Tulls Aqualung, Black Sabbaths Paranoid, John Lennons Imagine oder einige Pink Floyd-Sachen. Dass es da Mike Oldfields Boxed komplett in Quadrophonie auf einer DVD-A/-V zum Download gibt, habe ich ja früher schon mal erwähnt... ;)


  • Interessant ist aber auch das Angebot auf Demonoid - hier gibt es eine Menge interessanter Sachen,


    Hm, die Seite kannte ich noch nicht, hab da ein paar interessante Konzerte von Queen gefunden, leider
    kann man sich nicht mehr registrieren....

    EVERYTHING YOU KNOW IS WRONG

  • Ältere Torrents kann man nur mit Registrierung runterladen...bei aktuellen klappts auch ohne...


    Stimmt, habe ich gerade bemerkt. Leider geht das mit dem was ich suche nicht, deshalb würde ich die Einladung von Tom gerne annehmen.

    EVERYTHING YOU KNOW IS WRONG

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, habe ich gerade bemerkt. Leider geht das mit dem was ich suche nicht, deshalb würde ich die Einladung von Tom gerne annehmen.


    Kein Problem. Du hast ne PM. Da gibts übrigens auch die Members-only-DVD des offiziellen Fanclubs als Remake mit dem Original-5.1-Ton der Satellitenübertragung (für die, die das noch nicht wissen und völlig Off-Topic, sorry). :oops: