SACD - Bluerayplayer Zukunftskompatibilität

  • Interessant ist aber auch das Angebot auf Demonoid - hier gibt es eine Menge interessanter Sachen, die von alten Quad-Bändern oder -Vinyl mit originalem 4-Kanal-Sound transferiert wurden. Da ist gerade in den letzten Monaten Einiges dazugekommen: Jethro Tulls Aqualung, Black Sabbaths Paranoid, John Lennons Imagine oder einige Pink Floyd-Sachen. Dass es da Mike Oldfields Boxed komplett in Quadrophonie auf einer DVD-A/-V zum Download gibt, habe ich ja früher schon mal erwähnt... ;)


    ...habe die "Atom Heart Mother" im 4-Kanal-Sound im Kasten...Wahnsinn!!!!

  • ...habe die "Atom Heart Mother" im 4-Kanal-Sound im Kasten...Wahnsinn!!!!


    Ähm, wie hörst du die denn Zuhause an? Das sind doch die alten Quadro Aufnahmen,oder? Mit einer Sourround Anlage geht das doch nicht, oder liege ich hier falsch?

    EVERYTHING YOU KNOW IS WRONG

  • Ähm, wie hörst du die denn Zuhause an? Das sind doch die alten Quadro Aufnahmen,oder? Mit einer Sourround Anlage geht das doch nicht, oder liege ich hier falsch?


    ...doch, das geht...über die analogen Eingänge...der Subwoofer und der Center-Speaker bleiben stumm, man hört über 4 Boxen...

  • ...doch, das geht...über die analogen Eingänge...der Subwoofer und der Center-Speaker bleiben stumm, man hört über 4 Boxen...


    Danke, das sieht ja höchst interessant aus. Hab mir mal die Dark Side, Wish you und Atom angeschaut.
    Alles DVD Audios mit 4 Kanal Sound. Ich stelle mir nur die Frage der Legalität....da könnte ich schwach werden....


    Übrigens ist im neuen Rolling Stone ein großes Special über Pink Floyd. Bekannte Künstler wählen ihren liebsten Floyd Song. Sehr lesenswert.

    EVERYTHING YOU KNOW IS WRONG

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, bei einigen der dort angebotenen Multichannel-Sachen muss man ein wenig aufpassen - gelegentlich sind das sog. "Upmixe", also künstlich auf 5.1 Channels hochgerechnete Stereoaufnahmen. Da schlägt mein Herz doch weniger für. Interessant sind vor allem die Sachen, die von diskreten Quellen transferiert sind, wo also die 4 Kanäle unabhängig voneinander aufgezeichnet sind. Da gibt es eigentlich nur CD-4 (Vinyl) und 8-Track Cartridge (2x4 Spuren, Tonband) - SQ und QS sind matrizierte Aufnahmen, wo die 4 Quad-Kanäle mit einigen Phasenschiebetricks in einem Stereosignal untergebracht sind und sich deshalb nicht ganz exakt wieder auseinanderdröseln lassen. Erst seit kurzem geht das auch digital am PC mit ganz hervorragenden Ergebnissen (besser als analoge Hardware), das meiste auf Demonoid an SQ- und QS-Quellen ist jedoch noch analog decodiert.


    Wish you were here würde mich mal interessieren, hat die schon jemand runtergeladen und kann sagen, ob es sich lohnt?


    Ich werde übrigens demnächst Mike Oldfields Livealbum Exposed dort einstellen. Habe erst letzte Woche auf einer obskuren spanischen Fan-Seite einen Hinweis gefunden, dass diese Doppel-LP von der 79er Tour in SQ-Quadrophonie erschienen ist - es ist zwar nur auf einigen wenigen Pressungen der Erstauflage erwähnt, aber der selbe Mix ist auch auf allen späteren Releases, einschließlich HDCD-Remaster (was ich benutzt habe). Leider gibt es die Studiofassung von Incantations definitiv nicht als Quad-Mix. Schade.


    Ein letzter Tipp für alle Quad-Fans: Hoffentlich noch vor der neuen SACD-Box wird es das legendäre Wembley-Lamb der BBC im Quad-Sound geben. Ich bin kurz vor der Fertigstellung.

  • Wish you were here würde mich mal interessieren, hat die schon jemand runtergeladen und kann sagen, ob es sich lohnt?

    Hab jetzt gut die Hälfte...werde berichten...


    Ein letzter Tipp für alle Quad-Fans: Hoffentlich noch vor der neuen SACD-Box wird es das legendäre Wembley-Lamb der BBC im Quad-Sound geben. Ich bin kurz vor der Fertigstellung.



     [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/g015.gif][Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/g015.gif][Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/g015.gif]

  • @ little nick, hast du schon die Wish you were here fertig geladen? Ich kann die DVD nicht in meinem Player abspielen. Das File ist wma. mein Player kann solche Dateien zwar abspielen, aber hier tut sich nix. Im PC läuft das Teil. Kann ich die wma Datei in ein anderes Format konvertieren, so das auch der 4 Kanal Sound erhalten bleibt? Hie mal das zur DVD angehängte Textfile :


    Windows Media Audio 9.2 Lossless, 5.1 channel, 96 kHz, 24-bit, ~5.12:13.8 Mbps


    1. Shine On You Crazy Diamond (Parts I-V)
    2. Welcome to the Machine
    3. Have A Cigar
    4. Wish You Were Here
    5. Shine On You Crazy Diamond (Parts VI-IX)


    The Windows Media Audio 9.2 Lossless (WMAL) file is an encoded version of the precisely ripped DVD-Audio MLP 4.0, originally 4.0 channel, 96 kHz, 24-bit, 9.21 Mbps


    Becasue WMAL lacks a 4.0 channel profile, it's encoded at 5.1 channel, with silent center/subwoofer channels.



    The original DVD is a hybrid DVD-Audio/Video containing quadraphonic audio in various formats.


    The DVD-Video section (VIDEO_TS) contains Dolby Digital 4.0 / DTS 4.0: 4.0 channel, 48 kHz, 16-bit, 3.07 Mbps


    The DVD-Audio section (AUDIO-TS) contains MLP 4.0 / Dolby Digital 4.0 / DTS 4.0: 4.0 channel, 96 kHz, 24-bit, 9.21 Mbps



    Dann hab ich noch ein Problem. Habe auch die 4 Kanal Abmischung von Atom Heart Mother. Leider bekomme ich aus meinen Souround Speaker keinen Ton raus. Der Player zeigt mir vier Kanäle an, aus den analogen Sourround-Buchsen, kommt aber kein Signal. Kannst Du mir sagen, wie oft denn überhaupt etwas aus den Backspeakern kommt (z.B Song, Zeit o.ä)?


    Normalerweise bin ich techn. doch recht gut belesen, doch hier bekomme ich bald die Krise....deshalb frage ich erstmal im Forum, bevor ich noch Stunden ab rumstöpseln bin...

    EVERYTHING YOU KNOW IS WRONG

    Einmal editiert, zuletzt von kaizersosse ()

  • @ little nick, hast du schon die Wish you were here fertig geladen? Ich kann die DVD nicht in meinem Player abspielen. Das File ist wma. mein Player kann solche Dateien zwar abspielen, aber hier tut sich nix. Im PC läuft das Teil.


    Nein, die ist erst bei 62%. Du hast nicht die DVD-Audio runtergeladen, sondern die WMA-Version. Versuch´s mal hiermit:


    Demonoid.com - Pink Floyd - Wish You Were Here (Hybrid DVD-Audio)



    Dann hab ich noch ein Problem. Habe auch die 4 Kanal Abmischung von Atom Heart Mother. Leider bekomme ich aus meinen Souround Speaker keinen Ton raus. Der Player zeigt mir vier Kanäle an, aus den analogen Sourround-Buchsen, kommt aber kein Signal. Kannst Du mir sagen, wie oft denn überhaupt etwas aus den Backspeakern kommt (z.B Song, Zeit o.ä)?


    Wie gesagt, das läuft nur über die analogen Buchsen (hast du ja offenbar gemacht). Die Surround-Speaker werden nicht nur für Feinheiten verwendet, die 4 Boxen sind die ganze Zeit über nahezu "gleichberechtigt", z.B. vorne rechts Gitarre, hinten links Bläser...(oder so ähnlich)

  • Hm, die Seite kannte ich noch nicht, hab da ein paar interessante Konzerte von Queen gefunden, leider
    kann man sich nicht mehr registrieren....


    Hach Leute! Das ist ja wirklich spannend eurer Privatunterhaltung zu lauschen. :(


    Blöd dabei ist nur, dass mich das ganz kirre macht, weil ich ständig versuche mich dort anzumelden.
    Da erscheint dann immer so ein Teufelchen, das mich ständig mit erhobenem Mittelfinger anmacht und dabei zischelt: ""Du kummst hier net rrein":(


    Könnte man da nicht vielleicht Abhilfe schaffen?:rolleyes:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • So, hab jetzt endlich mein Anschlussproblem gelöst. Nachdem ich die richtige Version der Wish you were here runtergeladen habe (danke little Nick für den Link) möchte ich nur kurz etwas zur DVD Audio (oder Audio DVD ? ) sagen.


    Ich finde, der Download ist Pflicht für alle Floyd Fans. Den Sound gibt es wahlweise in Dolby Digital oder DTS,
    wobei mir die Dolby Variante etwas knackiger, die DTS Version dagegen noch etwas räumlicher erschien.
    Alleine die ersten Minuten von Welcome to Machine waren den doch etwas langwierigen Download wert.
    Das leise Klingeln im Anfang von Shine on kam schön aus allen vier Lautsprechern. Man konnte förmlich in die Musik eintauchen.
    Bin jetzt auf der Suche nach weiteren Quadro Aufnahmen, mal sehen, was sich noch alles findet. Für mich jedenfalls war es fast wie eine Offenbarung.

    EVERYTHING YOU KNOW IS WRONG