[Relaunch 3.8.08] Allgemeines Feedback

  • Dass es thematisch ausgewogen ist, finde ich auch. Darum geht es auch gar nicht. Schaut man sich allerdings im Netz etwas um, so ist dieser glatte 3D-Look selten geworden. Sieht man es im Licht der Geschichte des Web und seiner grafischen Gestaltung, so wurden die am Anfang sehr schlichten Seiten immer bunter immer "geleckter" (nicht wertend), weil mit neuen Technologien, Programmen, größerer Verbreitung der zugehörigen Skills und einer gewissen Netz-Bandbreite einfach immer mehr möglich wurde. Seit einiger Zeit ist der Trend aber wieder gegenläufig, nachdem zeitweilig das ganze Netz etwas "überproduziert" zu wirken begann.


    Eigentlich will ich nur sagen, dass ich es grafisch (nicht inhaltlich, das finde ich wirlklich sehr gelungen) einfach anders gemacht hätte. Unsere Meinung ist ja gefragt, und auch wenn sich das Team über Lob freut, ist reines Eierschaukeln ;) einfach nicht konstruktiv.


    Und das soll nicht heißen, dass ich deine Meinung nicht vollkommen respektiere. (das war ein Disclaimer :P )

    • Offizieller Beitrag

    so, da bin ich ja froh, dass auch mal jemand nicht kistenweise Champus schickt ;)


    Wir haben eigentlich nur Lob bekommen. Es sind hier und da einige Dinge noch zu verbessern, wir arbeiten ständig an der Seite. Insgesamt sind wir aber selbstbewusst genug, sehr überzeugt von Sinn und Zweck der Seite zu sein. Seit November haben verschiedene Versionen der Technik und des Designs durchgespielt, ohne dass ihr es mitbekommen habt (außer dass news seltener geupdatet wurden)


    Was die header angeht, so wollten wir ein wiederkehrendes Element schaffen, deswegen sind die "buttons", wie wir sie nennen (siehe Startseite und News) ähnlich gestaltet. Der Header sollte sich etwas absetzen vom Dreispaltencontent, deswegen wurde er etwas dreidimensionaler. Gleichzeitig haben wir aber die farbe reduziert, um die Seite nicht zu erschlagen.
    Diskussionen zum Thema was ist grafisch modern hat es nie gegeben, einfach weil uns das völlig Latte ist. Was gut aussieht, sieht gut aus, und das gefiel uns und euch (die header hatten wir ja schon vorher mal vorgestellt) einfach am besten.
    Andere Varianten mit weniger 3D und zB dem Logo IN der Grafik, haben wir schnell verworfen.


    Wir haben auch nicht einfach irgendein cms genommen, sondern eines extra für uns programmieren bzw anpassen lassen. Was ihr also seht ist sozusagen technisch wie grafisch aus einer Art Stunde Null hervorgegangen und hat diverse Tests und machbarkeits-Studien hinter sich.


    Dass am Ende gerade das Design nicht 100% der Leute gleich gut finden, erklärt sich von selbst. We Can't Dance mag auch nicht jeder.

  • Also ich sehe die Kopfgrafik sehr positiv. :topp:
    Sehr schön die Motive ausgeglichen und abgesoftet, um die Information in den Vordergrund zu stellen. Die Form des ICE kommt gut.
    Da ich selber Photoshopper bin, würde ich es ähnlich machen, wenn nicht sogar genauso.
    Alles war ja schonmal da und alles muss immer neuer und neuer werden?
    Viele von den Mitgliedern kaufen sich auch CD`s aus den 60ern und 70ern, und Photoshop ist nun mal das (in meinen Augen) beste und professionellste
    Werkzeug, um Bilder zu bearbeiten oder zu manipulieren. Obwohl es aus den 80ern ist.

    Ich finds schön, weil ich sowieso gedeckte Farben, Aquarell und Pastell lieber mag als Knall und Pop und Bunt

    @ donk.bars Ist ja nur meine Meinung, ich akzeptiere deine natürlich auch.
    Jedem das seine, nur nicht auf Kosten anderer. (Damit meine ich nicht dich persönlich.) :huhu:
    Gruss Egges

  • Wieso hat die Kopfgrafik eine Dildoform?



    Um noch einmal auf diese Betrachtungsweise der Kopfgrafik zurückzukommen. Ich finde das völlig blödsinnig. Zwar kann hier jeder frei interpretieren, aber ich finde das ziemlich abwegig. Ich habe mir jetzt die vielen unterschiedlich gestalteten Kopfgrafiken angesehen und ich kann beim besten Willen keine 'Dildoform' erkennen. Da finde ich Sebastian's Assoziation mit dem Messer [The Knife] zutreffender.

    Also je mehr ich mich hier auf der Seite umschaue, umso mehr bin ich begeistert. Die gesamte Webseite ist sehr dynamisch geworden, ohne dabei aber einen gewissen Grad an Schlichtheit zu behalten. Ein großes Plus der alten und auch der neuen Seite war und ist die Übersichtlichkeit. Man findet sich einfach gut zurecht...
    Zum Beispiel mag ich es nicht, wenn eine Seite zu sehr mit interaktiven Elementen (Figuren, Bilder, die sich bewegen usw.) zugekleistert ist.
    Wenn sich z.B. das it-Logo oben im Header drehen würde, dann fände ich das überzogen und kitschig. Gut, dass man darauf verzichtet hat.

    :topp:

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • Ich arbeite auch nicht in einem Sexshop und würde sofort ein Modell nennen können, was so aussieht. Mir ist nur irgendwann die phallische Form aufgefallen. Und Peter Gabriel singt/ sang auch ganz gerne über seinen 'Scheibenwischer'. Daher finde ich diese Interpretation ganz und gar nicht abwegig.
    Abgesehen davon war mein Beitrag auch nicht absolut ernst gemeint.

    Keep 'em mowing blades sharp!

  • Interessant, worauf Ihr beim Betrachten alles kommt. Das sollte man mal einen Psychologen auswerten lassen. :rolleyes:

    Also ich sehe die Kopfgrafik sehr positiv. :topp:
    Sehr schön die Motive ausgeglichen und abgesoftet, um die Information in den Vordergrund zu stellen. Die Form des ICE kommt gut.


    Nach dem Hinweis von egges fällt mir auch auf, dass sie die Form eines ICE hat. Da kann man nur hoffen, dass die Grafik auch regelmäßigen Sicherheitstests unterzogen wird. :stupid:

    • Offizieller Beitrag

    Interessant, worauf Ihr beim Betrachten alles kommt. Das sollte man mal einen Psychologen auswerten lassen. :rolleyes:


    Nach dem Hinweis von egges fällt mir auch auf, dass sie die Form eines ICE hat. Da kann man nur hoffen, dass die Grafik auch regelmäßigen Sicherheitstests unterzogen wird. :stupid:


    lies mal das Editorial bzw den artikel zur website-entwicklung, da ist der ICE erklärt ;)