The Phil Collins Big Band

  • Dieses Jahr jährt sich die letzte Phil Collins Big Band-Tour zum 25. Mal. Phil hatte sich ausgemalt, sowas bis zum Ende seines Lebens zu machen ...

    Total traurig und schade, dass er das nicht mehr kann. Das wäre wahrscheinlich die Art von Musik, die gerade in dem Lebensabschnitt Spaß macht, wenn man sich selbst nicht mehr so richtig als Popstar sieht. Das Konzert in Köln fand ich damals sehr beeindruckend.

  • Yep, genau dort war ich damals auch, auf der Domplatte.

    Genesis & Co. haben in den vergangenen 55 Jahren ein sehr breites Spektrum von musikalischen Genres abgedeckt. Ohne Phil allerdings wäre es wesentlich schmaler.

    Understand, Rael: It´s a trick of the tail ...

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Jahr jährt sich die letzte Phil Collins Big Band-Tour zum 25. Mal. Phil hatte sich ausgemalt, sowas bis zum Ende seines Lebens zu machen ...

    Am Ende war es ein Projekt, dass 1996 und 1998 lief (unterbrochen durch Dance Into The Light) und in doch deutlich anderer Form 2010 für Going Back nochmal so etwas wie eine Neuauflage erlebte. Selbst das ist jetzt 13 Jahre her.


    Schade - ja, aber die Zeit war schlussendlich kurz und ist lange vorbei. Ich habe beide Big Band Touren gesehen. 1996 war deutlich besser als 1998, zumal ich mit Tony Bennett mehr anfangen konnte als mit Oleta Adams.

    • Offizieller Beitrag

    Sind das repräsentative setlisten?


    Welche Songs von sich und Genesis hat Phil auf Big Band umgeschrieben?

    Tatsächlich haben das andere gemacht, allen voran Harry Kim.


    Es gab zwei Tourneen. 1996 (mit Tony Bennett) und 1998 (mit Oleta Adams)


    Zur 1998er haben wir einen kleinen Bericht:

    https://www.genesis-fanclub.de…998-Tourbericht-s247.html


    1996 spielte man (vermutlich ist die Liste nicht vollständig)

    Two Hearts, That's All, Invisible Touch, In The Air Tonight, The West Side, Against All Odds, Hand In Hand, Watch What Happens, People Who Need People, That Old Devil Moon, There'll Be Some Changes, I Left My Heart In San Fransisco, Milestones, Drum / Percussion Duet, The Los Endos Suite, Always, Do Nothin' Till You Hear From Me, Sussudio


    1998 dann (vermutlich ist die Liste nicht vollständig)

    Two Hearts / That's All / Invisible Touch / Rad Dudeski / Against All Odds / I Don't Care Anymore / Hold On My Heart / In The Air Tonight / Chips & Salsa / Georgia On My Mind / From This Moment On/ Two Lovers As Friends / I Got A Right To Sing The Blues / I Won't Be Happy (Till I Make You Happy Too) / New York State Of Mind / That Old Devil Moon / Don't Lose My Number / Milestones / Pick Up The Pieces / Drum-Percussion Duet / Los Endos

  • Hat schon mal jemand diese Aufnahme verlinkt?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Absolute Rarität - wurde meines Wissens nur in Antibes gespielt (und auch da vielleicht nur beim Soundcheck?).


    Hat bei weitem nicht die Agilität des Originals, ist aber durchaus hörenswert. Der Anfang fehlt leider.

    Understand, Rael: It´s a trick of the tail ...

  • Hörenswert schon....ich bleib mittlerweile lieber beim Original. Jetzt würde nur noch eine Reggae Version fehlen...arrghh

    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

  • 1998 dann (vermutlich ist die Liste nicht vollständig)

    Two Hearts / That's All / Invisible Touch / Rad Dudeski / Against All Odds / I Don't Care Anymore / Hold On My Heart / In The Air Tonight / Chips & Salsa / Georgia On My Mind / From This Moment On/ Two Lovers As Friends / I Got A Right To Sing The Blues / I Won't Be Happy (Till I Make You Happy Too) / New York State Of Mind / That Old Devil Moon / Don't Lose My Number / Milestones / Pick Up The Pieces / Drum-Percussion Duet / Los Endos

    Hier mal die Setlist vom 8.7.1998 in der Berliner Waldbühne:


    Ich hatte damals einen Sitzplatz nur knapp unterhalb des Mischpultplatzes. Howard Page (Showco Sound) blieb neben mir stehen und fragte, ob der Sound ok sei. Von ihm habe ich am Ende die Setlist bekommen.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."