The Phil Collins Big Band

  • Habe gerade nach langer Zeit mal wieder in die Big Band reingehört und mir dann auch die Beiträge hier durchgelesen. Ich finde es schon immer wieder interessant, wie Musik hier manchmal so bewertet wird. Objektivität und Subjektivität werden hin und wieder mal verwechselt. :P


    Was ich aber eigentlich schreiben wollte: Es ist wirklich schade, dass so etwas wie die Big Band definitiv nicht mehr geht. Ich kann mich noch sehr gut an das Konzert in Köln erinnern und finde es richtig cool, dass Phil dieses Projekt ins Leben gerufen hat. Ohne das mit anderen und besser eingespielteren Big Bands vergleichen zu wollen: Ich finde die Arrangements sehr gelungen und die Songs auch sehr passend für die Big Band-Besetzung. Bläsersätze haben bei den Alben und Konzerten von Phil sowieso oft eine wichtige Rolle gespielt und dadurch ist sein Big Band-Hintergrund schon nachvollziehbar. Es hätte auch noch jede Menge anderer Songs gegeben, die zu diesem Projekt gepasst hätten. Ich hätte beim Konzert in Köln gerne auf Oleta Adams verzichtet und dafür mehr Collins- und Genesis-Songs gehört. Vielleicht wäre das auf Dauer nochmal etwas für Nic. ;)

  • Du meinst Nic soll statt Phil in der Big Band trommeln ? Wie soll das funktionieren und wer soll da reingehen falls sie Konzerte geben würden ?

    Ist eine Fantasie klar...auch schön....aber glaube ich unrealistisch.

    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

  • Sehe ich ähnlich, da kann man sich auch gleich eine Live DVD / Blu Ray der aktuellen Tour wünschen.


    Im Ernst: Ich kann schon verstehen, dass das Bigband Thema reizvoll ist, aber Nic würde ich es wünschen, wenn er nicht nur als Papas Sohn wahrgenommen wird und er nach der Tour sich wieder seinem "Kram" zuwendet.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich ähnlich, da kann man sich auch gleich eine Live DVD / Blu Ray der aktuellen Tour wünschen.


    Im Ernst: Ich kann schon verstehen, dass das Bigband Thema reizvoll ist, aber Nic würde ich es wünschen, wenn er nicht nur als Papas Sohn wahrgenommen wird und er nach der Tour sich wieder seinem "Kram" zuwendet.

    Da kursieren ja ein paar Video-Aufnahmen unter Fans!

  • Falls Du die seines eigenen "Krams" meinst, die kenne ich. Deshalb schrob ich unter anderem wieder. ;)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Sehe ich ähnlich, da kann man sich auch gleich eine Live DVD / Blu Ray der aktuellen Tour wünschen.


    Im Ernst: Ich kann schon verstehen, dass das Bigband Thema reizvoll ist, aber Nic würde ich es wünschen, wenn er nicht nur als Papas Sohn wahrgenommen wird und er nach der Tour sich wieder seinem "Kram" zuwendet.

    Das ist natürlich absolut richtig. Der soll sein eigenes Ding machen. Ich hatte nur tatsächlich aus eigener Erfahrung im Kopf, wie viel man als junger Musiker durch das Spielen in einer Big Band lernen kann. Und da Phil hier wirklich ausschließlich getrommelt hat, könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht automatisch seinen (rein musikalischen) Reiz bekommt. Das würde sich aber natürlich nicht finanzieren und verkaufen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Im Ernst: Ich kann schon verstehen, dass das Bigband Thema reizvoll ist, aber Nic würde ich es wünschen, wenn er nicht nur als Papas Sohn wahrgenommen wird und er nach der Tour sich wieder seinem "Kram" zuwendet.

    Das wäre ihm ernsthaft zu wünschen. Sicherlich hat er sich durch die NDY- und die "Last Domino"-Tour als Schlagzeuger in Musikerkreisen einen Namen gemacht und sicher werden dadurch auch die ein oder anderen Türen aufgehen. Allerdings künstlerisch gesehen war er bei beiden Tourneen ein "Phil Collins Impersonator": spielte auf Phils Schlagzeug die von Phil seinerzeit erdachten Schlagzeugpatterns. Ein eigener Stil - so wie z.B. Chester viele Genesis Songs (gerade die alten Sachen) interpretiert hatte - ist noch nicht wirklich feststellbar.

    Daher wäre es definitiv wünschenswert für ihn, dass er den aktuellen Rückenwind nutzt und darauf eigene Duftmarken setzen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Um Nic muss sich keiner Sorgen machen. Der hat Talent ohne Ende, sein Können bereits bei Phils Solo-Tour und aktuell mit Genesis bewiesen, Tony Smith als Manager und ist obendrein ein smartes Bürschchen. Der wird seinen Weg gehen. Welchem Stil er sich dann zuwendet und mit wem er zusammenarbeiten wird, sind dabei sicher die spannendsten Fragen.

  • Ich glaube eigentlich, dass Nic mit dieser Tour so gut auf sich aufmerksam gemacht hat, dass er demnächst aus dem rennomierteren NeoProg Lager Anfragen bekommen wird.

    Das ist vermutlich auch die einzige ernsthafte Karriereoption für ihn, weil seine eigene Band niemals über ein Nischendasein hinauskommen wird.