The Phil Collins Big Band

  • Christian:
    Hast du dich im Thread versehen??
    Naja, aber echt super Look, ich finde das muss auch mal sein, ein kleiner Auffrischungstrank für die Seite!

    Warum gibt es eigentlich keine vollstänidge Show von der Big Band Tour?
    Phil hat zwar wenig vollständige DVDs und sowieso überhaupt viel zu wenig Live Material rausgebracht, aber so was ist eigentlich schade!

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • Christian:
    Hast du dich im Thread versehen??
    Naja, aber echt super Look, ich finde das muss auch mal sein, ein kleiner Auffrischungstrank für die Seite!


    Wieso im Thread versehen? Der Bericht handelt von The Phil Collins Big Band und als Bonus gibt es ein Blick auf die neue Webside ;)

    Gruß
    Manfred

    "Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance."
    (Yehudi Menuhin)

  • Ich hab das Pori-Konzert als DVD-Image-Dateien :D
    Habs nie wirklich geguckt, nur downgeloadet und verschenkt.
    Die Qualität ist ungefähr so wie der Genesis-Knebworth-Auftritt von 1992; TV-Qualität halt.
    Dürfte auch komplett sein, ich hab auch mal ein Artwork dazu gebastelt.

  • Wieso im Thread versehen? Der Bericht handelt von The Phil Collins Big Band und als Bonus gibt es ein Blick auf die neue Webside ;)


    Oh, das habe ich ganz übersehen, SORRY!

    Naja, mich würde diesen Gig in Pori oder so interessieren!:aha:

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • Das Pori-Konzert - bislang im Regal versauert - sollte mir heute den Abend versüßen. Mehr als ein netter Familiennachmittag im Grünen mit lauwarmer Kurparkbeschallung ist das allerdings leider nicht: Mir fehlt an allen Ecken die Spritzigkeit einer echt guten Big Band (auch Phil an den Drums spielt wenig agil / mitreißend). Stattdessen gibt's irgendwas zwischen Heinrich Riethmüller (der von "Dalli dalli") und einer Las Vegas-Show für reiche Hotelgäste mit bieder-braven und über weite Strecken langweiligen Arrangements.
    Einige Stücke eignen sich ob ihrer mangelnden melodischen Qualitäten auch wenig für derlei Big-Band-Besetzung ("Hold on my heart", "I don't care anymore", "Invisible touch" u.a.).
    Eigentlich wenig erstaunlich, dass Collins auch dieses Projekt in die seichten Gefilde manövriert hat. Schade, ich hatte gehofft, dass er sich da ein bisschen mehr hätte austoben wollen.
    Am besten gefällt mir da fast noch "Against all odds", das ist ein gutes, dichtes, stimmungsvolles Arrangement.
    Ach, und gerade peppt Oleta Adams das Ganze noch ein wenig auf.


    Einmal editiert, zuletzt von townman ()

    • Offizieller Beitrag

    Das Pori-Konzert - bislang im Regal versauert - sollte mir heute den Abend versüßen. Mehr als ein netter Familiennachmittag im Grünen mit lauwarmer Kurparkbeschallung ist das allerdings leider nicht: Mir fehlt an allen Ecken die Spritzigkeit einer echt guten Big Band (auch Phil an den Drums spielt wenig agil / mitreißend). Stattdessen gibt's irgendwas zwischen Heinrich Riethmüller (der von "Dalli dalli") und einer Las Vegas-Show für reiche Hotelgäste mit bieder-braven und über weite Strecken langweiligen Arrangements.
    Einige Stücke eignen sich ob ihrer mangelnden melodischen Qualitäten auch wenig für derlei Big-Band-Besetzung ("Hold on my heart", "I don't care anymore", "Invisible touch" u.a.).
    Eigentlich wenig erstaunlich, dass Collins auch dieses Projekt in die seichten Gefilde manövriert hat. Schade, ich hatte gehofft, dass er sich da ein bisschen mehr hätte austoben wollen.
    Am besten gefällt mir da fast noch "Against all odds", das ist ein gutes, dichtes, stimmungsvolles Arrangement.
    Ach, und gerade peppt Oleta Adams das Ganze noch ein wenig auf.



    sehr komisches Statement, weil gerade manche der angesprochenen Titel (Invisible Touch, I Don't Care Anymore) extrem gut passen ...


    Mich hatte damals die Montreux-Aufnahme regelrecht aus den Socken gehauen. Und die gibt's ja nun auch auf Blu-Ray
    Pori hab ich auch nur ein Mal gesehen, ich fand den sound immer etwas komisch.


    Wo das allerdings "seicht" sein soll ... egal. Ich find diese ständigen "Collins macht nur seichten Scheiß" Kommentare auch sehr ermüdend. Klar, wenn man das so sehen will, wird man das auch einfach so sehen.


    Das Big Band Projekt hatte seine ganz eigene Klasse - ein Kontrastprogramm zum Genesis-Prog der 70er, stellenweise wird dieser sogar regelrecht vorgeführt. Von Los Endos jedenfalls gibt es keine bessere Version als diese Big Band Fassung.



    Anspieltipps: Two hearts, That's All, invisible Touch, The West Side, In The Air Tonight, I Don't Care Anymore, Pick Up The Pieces, Chips & Salsa, Sussudio, Los Endos.
    Der Tony Bennett Set hat auch etwas für sich.


    Es ist übrigens eine Big Band, kein Free Jazz oder Fusion wie Brand X.



    Nebenbei bemerkt: Es gibt vieles, was mir an Collins überhaupt nicht gefällt. Aber er ist vermutlich der größte Grenzgänger bei Genesis. Ich glaube nicht, dass es soweit hergeholt ist zu sagen, dass er die vielseitigsten Projekte hatte. Prog, Pop, Big band, Fusion, Musical, Motown usw. Eigentlich ist das beeindruckend. Muss ja nicht immer gefallen.

  • Von Los Endos jedenfalls gibt es keine bessere Version als diese Big Band Fassung.


    Ich bin gerade beim vorletzten Track. Vielleicht kann ich mich dir ja wenigstens in diesem Punkt anschließen. Obwohl - besser als auf "Seconds Out" und dem 76er-Konzertfilm??? Ich zweifle...

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin gerade beim vorletzten Track. Vielleicht kann ich mich dir ja wenigstens in diesem Punkt anschließen. Obwohl - besser als auf "Seconds Out" und dem 76er-Konzertfilm??? Ich zweifle...



    Wenn du es unvoreingenommen hörst, dann kannst du zu diesem Schluss kommen. ich erwarte es aber ehrlich gesagt nicht ;)


    PS: los Endos auf Seconds Out ist nie meine Referenz gewesen, das ist eher die Version der Invisible Touch Tour.

  • Wenn du es unvoreingenommen hörst, dann kannst du zu diesem Schluss kommen. ich erwarte es aber ehrlich gesagt nicht ;)


    PS: los Endos auf Seconds Out ist nie meine Referenz gewesen, das ist eher die Version der Invisible Touch Tour.


    Na ja, wer hört schon unvoreingenommen. Aber in Bezug auf Pori hat sich das Thema erledigt: Auf meiner DVD gibt's kein "Los endos"... Oleta Adams macht den Abschluss mit einer Revue-tauglichen Swingnummer. Ist nicht schlecht, aber wie fast durchgehend etwas zu schwerfällig.
    Phil hat hier übrigens schon einen fast so gequälten Eindruck beim Spielen gemacht (und auch müde Ansagen) wie auf der 2007er-Tour.