Wer war denn damals dabei?

    • Offizieller Beitrag

    leider war ich erst 1978 dabei, aber bei einem ganz wichtigen Gig, nämlich am 14.06.1978 in Dortmund in der Westfalenhalle und durfte dabei sein, wie anstatt Zugabe gefordert wurde, das Publikum solange SUPPER'S READY forderte bis es kam, zwar nur ab "Apocalypse in 9/8”, aber immerhin und das war einmalig für die 78er Tour, es wurde nämlich nirgendwo anders nochmals aufgeführt. Hat das jetzt jemanden interessiert und durfte ich nur Geschichten bis 1977 erzählen?

    Ja, mich, denn bei diesem Konzert war ich auch, ein denkwürdiger Tag, denn es war das erste "richtige" Konzert, das ich besucht hatte. Ich war gerade erst 17 geworden und meine Mutter hat mich nach der Show von der Westfalenhalle abgeholt. An die Apocalypse erinnere ich mich auch, habe aber erst viel später von der Einzigartigkeit des Augenblicks erfahren. Wenn dieses Konzert nicht gewesen wäre, hätte ich mich wahrscheinlich als Genesis-Fan nach nur etwas mehr als einem Jahr wieder verabschiedet nach dem enttäuschenden ATTWT-Album und dem furchtbaren Single-Hit FYFM. Doch das war mehr als eine Entschädigung.

  • 1977, Köln, war mein erstes, unvergessliches (Open Air) Genesis-Erlebnis. Hatte vorher nicht ein einziges Album von ihnen. War ja auch noch sehr jung. Zumindest wurde mein musikalischer (Live-)Anspruch dadurch in schwindelnde Höhen katapultiert. Gerade auch optisch hatte das Nachwirkungen: habe seit damals nie wieder eine so beeindruckende Show gesehen. Dabei sollte man doch glauben, die heutige Technik würde das alles längst in den Schatten stellen können. Nix da.

  • 1977, Köln, war mein erstes, unvergessliches (Open Air) Genesis-Erlebnis. Hatte vorher nicht ein einziges Album von ihnen. War ja auch noch sehr jung. Zumindest wurde mein musikalischer (Live-)Anspruch dadurch in schwindelnde Höhen katapultiert. Gerade auch optisch hatte das Nachwirkungen: habe seit damals nie wieder eine so beeindruckende Show gesehen. Dabei sollte man doch glauben, die heutige Technik würde das alles längst in den Schatten stellen können. Nix da.


    Muss ich dir Recht geben.
    Die ganze Theateraufführung mit Gabriels wandelnden Masken, ob als Greis, mit der Fox-Make oder in der Luft schwebend, wurde durch die äusserst beeindruckende Lightshow noch um einiges verstärkt. :pete:
    Das waren diese Gänsehäute, die ich damals hatte.
    Aber ich finde die ganze Lichtorgie bei When in Rome auch nicht von schlechten Eltern.
    Wenn ich dann so ein paar schöne alte Stücke höre und sehe, muss ich mir auch schonmal ein Tränchen verdrücken.
    Jaja, ich Weichei.

  • Aus der Erinnerung heraus:
    1975 in der Essener Grugahalle (LLDOB) in einem Sonntagsanzug (LOL).
    * 1976 verhindert wegen Bundeswehr
    1977 in Bremen
    1978 im Köln-Müngersdorfer Stadion

  • Ich werde mein erstes Gabriel-Konzert nicht vergessen. Ist jetzt zwar nicht direkt was aus der Gabriel- und Hackett-Ära von Genesis, aber ich denke, es ist dennoch eine schöne Anekdote.


    Das Konzert war im Oktober 1980 im Mannheimer Rosengarten. Ich und meine 3 Freunde hatten Karten oben im Rang, in der 2. Reihe Mitte. Als das Konzert losging, ging die Saalbeleuchtung aus. Da kam plötzlich aus den Seitentüren oben im Rang und unten im Saal Leute heraus und leuchteten mit Taschenlampen ins Publikum. Wir dachten, was für ein Idiot rennt jetzt hier rum und blendet einen, wenn das Konzert gleich losgeht. Bevor wir überhaupt wussten, was da vor sich ging, war der Spuk auch schon vorbei. Beim rausgehen stellten wir dann fest, dass der Typ, der durch "unseren" Eingang kam, wo wir sassen, und uns mit der Taschenlampe ins Gesicht geleuchtet hat, niemand geringerer als Peter Gabriel selbst war.
    Er und seine Bandmitglieder haben diese Show abgezogen, ohne dass es jemand dabei richtig mitbekommen hat. Und wir hatten das Glück, da zu sitzen, wo PG selber reinkam.


    Danach sahen wir ein grandioses Konzert. Ich sah PG dann noch 2 mal in Stuttgart und einmal in Zürich.


    Aber nichts konnte den ersten Auftritt von ihm toppen.

    ...there's an angel standing in the sun...

  • Aus persönlichen Gründen habe ich hier meine Beiträge gelöscht. Ich bitte um Verständnis.

  • Die ALTE OPER hat auch eine unglaubliche Akistik.



    Ich war dieses Jahr 2 Mal in der Alten Oper Frankfurt und von der Akustik sehr enttäuscht. Jeweils bestuhlt, einmal unten kurz hinter der Mitte, einmal oben (Olymp) ziemlich mittig.

    Hat das jetzt hier jemanden interessiert? Ich weiß, Thema verfehlt, aber interessant.
    Soll ich noch von Steve Hackett Shows 1978 erzählen? Oder Phil Collins erste Solotour 1982? Steve Hackett akustisch 1987?



    Also ich höre/lese diese Geschichten/Erlebnisse sehr gern. Insbesondere weil ich "damals" nicht dabei war. Aus meiner Sicht also überhaupt nicht "Thema verfehlt", sondern mehr davon!

    ...and my soul from out that shadow
    that lies floating on the floor
    shall be lifted
    nevermore.

  • Soll ich noch von Steve Hackett Shows 1978 erzählen? Oder Phil Collins erste Solotour 1982? Steve Hackett akustisch 1987?


    Jau, Hackett habe ich 87 in Berlin im Quasimodo gesehen. Wir warteten vorm Eingang und ärgerten uns das sich jemand durchs Publikum nach vorne quetschte. Ich drehte mich genervt um und blickte direkt Steve und Kim ins Gesicht! :)

  • Genau, enh und brecher
    Solche Geschichten sind doch das, was interessiert, schön zu lesen und die "gute alte Zeit"
    wiederzuholen. Schiet op dat Thema. Wir sind doch nicht beim Aufsatzschreiben in der Schule. Also Colony und die anderen: Weiter so. Eine 1 im Klassenbuch! Setzen (würde Steffen-S jetzt sagen)
    Auch die, die damals noch nicht.... interessiert sowas sehr (glaub ich).
    Also gerne auch noch Steve und Kameraden.
    Ich glaub, wir benennen den Thread um, geht das??

  • leider war ich erst 1978 dabei, aber bei einem ganz wichtigen Gig, nämlich am 14.06.1978 in Dortmund in der Westfalenhalle und durfte dabei sein, wie anstatt Zugabe gefordert wurde, das Publikum solange SUPPER'S READY forderte bis es kam, zwar nur ab "Apocalypse in 9/8”, aber immerhin und das war einmalig für die 78er Tour, es wurde nämlich nirgendwo anders nochmals aufgeführt. Hat das jetzt jemanden interessiert und durfte ich nur Geschichten bis 1977 erzählen? Vorher durfte ich nämlich zu keinem Konzert, weil ich als Jahrgang 1960 erst mit 18 Jahren zu Konzerten gehen durfte. So streng wurde das damals von meinen Erziehungsberechtigten reglementiert. Wie gerne hätte ich GENESIS 1975, 1976 oder 1977 gesehen, Gelegenheiten gabs ja genug in Deutschland, nur durfte ich noch nicht. Gerne hätte ich auch die ANIMALS Tour von Pink Floyd gesehen, aber die war im Januar 1977, mit (damals grade noch) 16: no way!


    Hallo!!
    Genau das war auch mein erstes Genesis-Konzert, bis heute in aller,aller bester Erinnerung.
    Meiner Meinung ist die Westfalenhalle nie wieder so voll gewesen.