Fehlende Website-Rezensionen - ihr schreibt für it

    • Offizieller Beitrag

    Stimm ich zu! Sorry aber die sind nicht so gelungen... :teufelgrins:


    ...die sind seinrzeit auch unter völli anderen Voraussetzungen entstanden. Es gab dafür extra eine Rubrik und dafür war dieser Stil auch gewollt - aber wie gesagt, ich hab kein Problem damit, eine weitere Rezension zu veröffentlichen

  • ...die sind seinrzeit auch unter völli anderen Voraussetzungen entstanden. Es gab dafür extra eine Rubrik und dafür war dieser Stil auch gewollt - aber wie gesagt, ich hab kein Problem damit, eine weitere Rezension zu veröffentlichen


    Ich würde sogar befürworten, wenn es grundsätzlich mehrere Rezensionen je Album gäbe. Voraussetzung wäre allerdings, dass sich diese entweder in Herangehensweise, Stil oder Wertung deutlich voneinander entscheiden. Ein aus meiner Sicht positives Beispiel sind die Babyblauen Seiten.


    Wenn es allerdings mehrere Rezensionen von einer CD gibt, sollte es eine Übersichtsseite zum jeweiligen Album geben, auf der man "abstracts" der jeweiligen Rezis sehen kann. So kann man schon vor dem Weiterklicken erahnen, was einen in speziell dieser Rezension erwartet. Ansonsten könnte es leicht unübersichtlich werden.

  • Ich würde sogar befürworten, wenn es grundsätzlich mehrere Rezensionen je Album gäbe. Voraussetzung wäre allerdings, dass sich diese entweder in Herangehensweise, Stil oder Wertung deutlich voneinander entscheiden. Ein aus meiner Sicht positives Beispiel sind die Babyblauen Seiten.


    Wenn es allerdings mehrere Rezensionen von einer CD gibt, sollte es eine Übersichtsseite zum jeweiligen Album geben, auf der man "abstracts" der jeweiligen Rezis sehen kann. So kann man schon vor dem Weiterklicken erahnen, was einen in speziell dieser Rezension erwartet. Ansonsten könnte es leicht unübersichtlich werden.


    Hm, hm, hm...die Rezensionen hier haben den Anspruch, so sachlich wie möglich zu sein und möglichst wenig persönliche Anmerkungen des Autors zu beinhalten. Daher macht es kaum Sinn, Rezensionen von verschiedenen Autoren einzubauen, da diese sich vermutlich stark ähneln würden.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Hm, hm, hm...die Rezensionen hier haben den Anspruch, so sachlich wie möglich zu sein und möglichst wenig persönliche Anmerkungen des Autors zu beinhalten. Daher macht es kaum Sinn, Rezensionen von verschiedenen Autoren einzubauen, da diese sich vermutlich stark ähneln würden.


    Meinst Du wirklich, dass sich z.B. Rezensionen des Albums "Calling All Stations" eines CAS-Fans und eines CAS-Hassers stark ähneln würden? Auch wenn sie sachlich sind (das ist natürlich zwingende Voraussetzung), dürften sie sehr unterschiedlich ausfallen. Und das wäre ja gerade der Reiz: Der Leser könnte sich im Sinne von Pro und Contra selbst ein Urteil bilden.


    Das gilt übrigens nicht nur für CAS, sondern z.B. auch für Abacab oder ATTWT, um nur einige weitere Beispiele zu nennen.


    Hm, hm, hm...die Rezensionen hier haben den Anspruch, so sachlich wie möglich zu sein und möglichst wenig persönliche Anmerkungen des Autors zu beinhalten.


    Selbst wenn persönliche Anmerkungen fehlen, wird die persönliche Meinung immer wieder durchscheinen. Eine "objektive Rezension" kann es nicht geben.

  • Ja, aber die Rezensionen hier sind schon anders auf den BBS. Auf den BBS darf man auch mal sagen "Invisible Touch ist scheiße". Das macht die Rezensionen sehr lebendig und m.M.n. sind solche "Emotionen" in einer Rezension sehr aufschlussreich.


    Wie dem auch sei, hier ist es jedenfalls anders, es geht eher in einer sachliche, analysierende Richtung. Das hat natürlich auch seine Vorteile. Aber die persönliche Note fehlt vielleicht manchmal ein wenig.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde, mit der eventuellen Ausnahme der in den it-Heften rezensierten Veröffentlichungen sollten fürs Erste mal keine Mehrfachbesprechungen erscheinen. Es gibt - siehe am Anfang des Threads - noch einen ganzen Packen Veröffentlichungen, die unbesprochen sind, nämlich nicht weniger als 53 Alben und DVDs. (Und da ist noch nicht einmal ein einziges Anthony Phillips-Album dabei!)
    Und die Rezensionen möchte ich viel lieber lesen als die fünfte Erörterung der Frage, ob Whodunnit? (das Stück, nicht der User) witzig oder nervig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hab Anthony Phillips hinzugefügt.


    Irgendwer wollte/sollte doch eine Rezension zu WILDLIFE anfertigen...wer war das?


    @ christer: Ist kein Problem, wenn es mit Seconds Out etwas länger dauern sollte.

  • Ich finde, mit der eventuellen Ausnahme der in den it-Heften rezensierten Veröffentlichungen sollten fürs Erste mal keine Mehrfachbesprechungen erscheinen. Es gibt - siehe am Anfang des Threads - noch einen ganzen Packen Veröffentlichungen, die unbesprochen sind, nämlich nicht weniger als 53 Alben und DVDs. (Und da ist noch nicht einmal ein einziges Anthony Phillips-Album dabei!)
    Und die Rezensionen möchte ich viel lieber lesen als die fünfte Erörterung der Frage, ob Whodunnit? (das Stück, nicht der User) witzig oder nervig ist.



    Das sehe ich auch so. Außerdem reicht meiner Meinung nach das Forum für einen Austausch über die Alben. Eine repräsentative Rezi zum Album auf der Startseite ist doch perfekt. Will man differenzierte Meinungen und Werturteile lesen, schaut man hier rein und kann sogar gleich noch mitdiskutieren.

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

    • Offizieller Beitrag

    Das sehe ich auch so. Außerdem reicht meiner Meinung nach das Forum für einen Austausch über die Alben. Eine repräsentative Rezi zum Album auf der Startseite ist doch perfekt. Will man differenzierte Meinungen und Werturteile lesen, schaut man hier rein und kann sogar gleich noch mitdiskutieren.


    Außerdem ist es doch ein guter Ausgangspunkt für eine Diskussion (das ist die Erörterung und Abwägung verschiedener Argumente durch den Gedankenaustausch mehrerer Personen; wird hier leider oft verwechselt mit "Beleidigungswut, kindische"), wenn jemand sich so aufregt über eine Rezension, dass er/sie/es dazu etwas schreiben muss. Oder?

  • Dank an Eric für die netten Worte. Die Rezi war ein schönes Stück Arbeit hat aber Spaß gemacht. Vor allem hat mich eben das Konzept gereizt. Ich wäre bereit noch eine zu schreiben, aber finde gerade kein Album auf der Liste, das mich so sehr... obwohl...


    Wind and Wuthering ist noch nicht vergeben???


    P.S. Eric: Ein Hierophant wird im Deutschen Tarot oft auch Hohepriester, in einigen Decks als Papst benannt. Er ist ein Lehrer ein Weiser, ein Führer. Das ist in der Voyage-Geschichte die Rolle, die dem reisenden am Ende zukommt. Er schließt damit den Kreis, der durch das letzte Thema des Albums angedeutet wird.