Eine Band die kleine Geheimnisse liebte

  • Diese Aussage finde ich ziemlich verblüffend. Peter hat immer betont, dass ihm das Etikett "ehemaliger Sänger von Genesis" zuwider ist. Er betont auch immer wieder, dass für ihn eine Reunion mit Genesis ein sehr weiter Weg wäre, dass es ein Weg zurück in die Vergangenheit wäre und dass er dazu keine Lust hat. Als sich die fünf (oder vier? ich weiß gerade nicht, ob Steve dabei war) zusammengesetzt haben, hieß es von allen anderen "okay, lass es uns durchziehen" - und von Peter: "Also, das hier heute ist ein Treffen, bei dem wir mal drüber nachdenken könnten, was man denn mal in Zukunft so andenken könnte."



    Wann hat er denn mal gesagt, dass ihm das Etikett zuwider sei? Ein Musiker, der sich von einer Band trennt, um neue Wege zu beschreiben, will ja nicht immer nur mit den alten Sachen in Verbindung gebracht werden, sondern anhand seines neuen Materials beurteilt werden. Insbesondere wenn man eine so erfolgreiche Solokarriere hingelegt hat wie Peter, kann es einem schonmal auf die Nerven gehen, wenn Journalisten meinen, einen immer noch als "der ehemalige Sänger von ..." vorstellen zu müssen.


    Was Peter immer wieder betont, ist dass man sich nicht einfach zu fünft auf die Bühne stellen kann und los gehts. Für so ein Projekt wie eine Neuaufführung der Lamb Tour wären Monate von Planung und Proben erforderlich. Das schreckt den Mann eben ab.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • :gruebel::gruebel::gruebel: Ist er schon wieder Vater??? Ich dachte, das Baby kommt irgendwann im Laufe der nächsten Monate?!


    Ehrlich gesagt, weiß ich es nicht ganz genau, aber dieser Satz: "Der sympathische Multimediakünstler wollte abends unbedingt wieder in London sein, weil er seine hochschwangere Frau nicht über Nacht alleine lassen wollte." aus diesem Artikel: Kurzstopp: Einmal Aachen und zurück - AN-Online.de vom 12.6. lässt es mich vermuten.


    Also ich kann mich an Sprüche erinnern in der Art wie: Ein gemeinsames Auftreten mit Genesis kann ich mir durchaus vorstellen, sofern ich total pleite bin. Das war etwa vor 5/6 Jahren. Dass Gabriel sich heute gewählter ausdrückt liegt meiner Meinung nach (Martinus unterstützend) daran, dass er den anderen keine Steine in den Weg werfen will.


    Gruß UK


  • Was Peter immer wieder betont, ist dass man sich nicht einfach zu fünft auf die Bühne stellen kann und los gehts. Für so ein Projekt wie eine Neuaufführung der Lamb Tour wären Monate von Planung und Proben erforderlich. Das schreckt den Mann eben ab.


    Das liegt aber auch an Peters Überperfektionismus. Natürlich könnte man sich einfach mal so auf die Bühne stellen und ein paar Songs von früher spielen. Wenn man aber den Anspruch hat, dass jeder Akkord, jeder Rhythmuswechsel, eventuell sogar die Bühnenshow so sein soll wie früher, dann geht das natürlich nicht. Vielleicht sollte man es dann sogar ganz lassen! Im übrigen ist das nicht ausschließlich Peters Problem. Genesis - insbesondere Gabriel und Banks - sind musikalisch leider das genaue Gegenteil von spontan. Wenn man dann noch hochrechnet, dass Gabriel schon für neue Soloprojekte mal locker 10 Jahre braucht - wo er eigentlich alles alleine entscheiden kann -, dann würde eine Genesis-Reunion vermutlich noch mehr Zeit in Anspruch nehmen. Auch wenn es jetzt etwas off-topic wird: So sehr ich diese Musiker liebe, so nervig finde ich dieses Herumgeeiere, wenn es ums Musikmachen geht. Anstatt einfach mal ein Instrument in die Hand zu nehmen und drauflos zu jammen, redet man ständig über irgendwelche Dinge, verkündet den eigenen "Ruhestand" und kommt einfach nicht aus dem Quark. Der einzige, der noch wirkliche musikalische Leidenschaft ausstrahlt, ist Steve Hackett!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • naja Peter und Perfektionismus bei seinen Konzerten :D :D
    Er veröffentlicht die überperfektesten DVDs, singt alles im Studio neu ein (sogar 20 jahre nach entstehen, siehe Archive1 die Lamb Show), aber wenn man eine Show mal LIVE gesehen hat oder die Bootlegs hört, also unter Perfekt ist was anderes, bei vielen Shows bricht er einen Song mal ab und fängt wieder von vorne an obwohl man teilweise seinen Fehler wenn er nicht neu angefangen hatte nicht gemerkt hätte.Es gibt auch Shows wo er gleich beim ERSTEN song des Konzerts einen Neustart bringt. Das ist zwar lustig für uns Fans :D aber sicher einige nichtfans die nur die DVDs kennen können dadurch abgeschreckt werden :D :D


    Also mit Peter währe die Lamb Tour.. er würde sicher auch wie bei seinen Songs, als mal den Text vergessen, neustart etc In Mainz 2007 hatte er Texthänger in Steam und Solsbury Hill, also unter anderem, oft singt er genuschelt vor Unsicherheit etwas ins Mikro.


    Das ist natürlich das eine Extrem, Phil ist das andere, wenn dem ein Fehler passiert ists nach dem Motto "hoffentlich hatts keiner gesehen", Peter ist da eher "hallo hört mal alle kurz her, ich habe nen Fehler gemacht, ja das war ich" :D

  • Naja Genesis meinten auch, das in dem Buch von ihnen wieder Sachen an das Licht kommen, die sie selber vergessen haben, und ich mag Geheimnisse, also wenn es um eine neue Tour geht lass ich mich überraschen!

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • Da gibt es auch die Choose your own Story Bücher, die mag ich aber nicht, weil ich nie den richtigen Weg wähle!

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover