Die besten Genesis-Soloalben: Deine Top 10 | 5-10 Stimmen

  • Warscheinlich ist es tatsächlich so mit den Hackett alben. Aber warum wird das Solo Zeug von Hackett doch scheinbar viel weniger von Genesis Fans gehört als bei den anderen?
    Klar ist vieles etwas "schwieriger" an der Musik...aber das waren genesis early auch! Also ran an HAckett! Es lohnt sich!

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

  • weiß eigentlich jemand wieviele CD (LP´s) es überhaupt von allen Genesis-Mitgliedern gibt ?? Und wieviele Titel alle in den Jahrzehnten produziert haben ? (inkl. der unveröffentlichten!) ... kann man vll nur schätzen, aber wenn ich so überlege. Da kommt sicher einiges rum, oder ? Wie soll man da objektiv alle werten ? Naja gut, ich denke diesen Anspruch kann keine Umfrage gerecht werden, ist alles subjektiv ... ;)


  • dem kann ich nur zustimmen, für mich ist FV auch nicht das beste solo album von PHIL COLLINS.

    why do today what you can do TOMORROW

  • Face Value ist für mich mit Abstand das beste Soloalbum von Phil. Da ist kein einziger wirklicher Ausfall dabei, dafür jede Menge großartiger und ziemlich unterschiedlicher Nummern. In the Air Tonight finde ich in der Studioversion sogar recht schwach im Vergleich mit den anderen Perlen auf diesem Album.


    Trotzdem hat es das Album nicht in meine persönliche Top 20 geschafft. Zu stark ist da die Konkurrenz von Gabriel und Hackett. Aber das ist bei mir stark tagesformabhängig. An einem anderen Tag wäre FV wieder ganz oben dabei.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Warscheinlich ist es tatsächlich so mit den Hackett alben. Aber warum wird das Solo Zeug von Hackett doch scheinbar viel weniger von Genesis Fans gehört als bei den anderen?


    Weil 95% des Genesis-Publikums sich vor allem am Sänger orientieren.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Genau, stevehogarth
    ich habe hauptsächlich für Steve gestimmt, weil sein Gitarrensound einiges zum Genesis-Sound beigetragen hat und mich an die alten Alben erinnert. Als er Genesis verlassen hat, wurde deren Musik schlagartig kommerzieller (nicht direkt mainstream, aber einfacher)....
    was sich ja dank Tony Banks und Mike Rutherford wieder in die alte Richtung bewegt hat.
    Heute gilt Steve ja wohl als einer der besten Gitarristen Englands.
    Ausserdem finde ich die Covers von Kim Poor toll, aber das gehört woanders hin.
    Egges

  • Es freut mich, dass sich noch ein paar andere Leute für "Smalllcreep's Day" entschieden haben. "At the End of the Day" ist für mich einer der allerschönsten Songs, die je geschrieben und gespielt wurden.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Es freut mich, dass sich noch ein paar andere Leute für "Smalllcreep's Day" entschieden haben. "At the End of the Day" ist für mich einer der allerschönsten Songs, die je geschrieben und gespielt wurden.


    :topp: eine gänzlich wunderbare Scheibe!!!! leider eben auch viel zu unbekannt!

  • Mir fehlt noch zu viel aus Phillips-Diskographie und "Darktown" von Hackett steht ebenfalls noch auf dem Plan, so dass ich mich zunächst der Stimme enthalte. Hier jedoch meine vorläufige Liste.


    Anthony Phillips - The Geese & The Ghost
    Steve Hackett - Spectral Mornings
    Steve Hackett - Wild Orchids
    Steve Hackett - Voyage Of The Acolyte
    Steve Hackett - Please Don't Touch
    Peter Gabriel - So
    Peter Gabriel - VI
    Peter Gabriel - Us
    Peter Gabriel - Up
    Tony Banks - Strictly Inc.


    Collins hat auch 2 - 3 starke Alben veröffentlicht, aber für die Top 10 wird es bei derart starker Konkurrenz niemals reichen.


    Von Mike & The Mechanics kenne ich bis auf ein oder zwei Songs noch nichts.

  • Mir gefallen die Debutalben eigentlich am besten, also:


    Peter Gabriel I
    Tony Banks A curious Feeling
    Phil Collins Face Value
    Mike Rutherford Smallcreep´s Day
    Ant Phillips The geese and the ghost
    Steve Hackett Voyage of the Acolyte


    An zweiter Stelle:
    Peter Gabriel Plays Live (ist ja fast ein Studioalbum;) ).....naja, dann nehm ich eben III
    Tony Banks Still
    Phil Collins ...but seriously
    Ant Phillips Slow Dance

    Music is the best