1970 - 1975 SACD/DVD Boxset - Infos und Vorbestellung

  • Ich denke, das Medium ist wurscht. Es kommt auf den Mix an. Er wird, bis auf diverse subjektive Empfindungen gleich klingen, egal ob CD oder LP. SACD ist natürlich eine andere Geschichte. (Auch wenn ich da ebenfalls keine Unterschiede höre, oder eben nur minimal (im Stereo-Mix)

    Keep 'em mowing blades sharp!


  • Es gibt noch Leute, die gerne LPS kaufen.


    Ja vorallem noch Leute die einen Plattenspieler besitzen:p



    ABER: Ja, Surround-Sound auf Vinyl gab's schon in den 70ern. Pink Floyd waren so experimentierfreudig. Damals hieß das ganze noch Quadrofonie.


    Das mit Quadro ging aber ein klein bischen anders;)

    Sind denn diese neuen doch recht stark komprimierten Stereomixe etwas, was dem Medium "Vinyl" gerecht wird? Vinyl zeichnete sich doch im Gegenteil immer durch eine sehr hohe Dynamik aus.


    Jo, das wär wie Perlen vor die Säue. Nur andersrum :D

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Wieso "stark komprimiert"? :eek::confused:


    Kenne die neuen Stereo-Mixe der Alben von 70 bis 75 natürlich noch nicht, aber wenn man die neuen Mixe von z.B. "We can`t dance" mit den alten Mixen vergleicht, so ist da schon weniger Dynamik. Aber das ist halt bei heute neu gemasterten Alben generell der Fall.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Vinyl wird generell anders gemastert als "normale" Musik, bei manchen zu laut gemasterten Liedern müsste laut HiFi Forum die Nadel aus der Rille springen. Daher hoff ich auch auf ne Vinyl Version, die Stereomixe von 76-82 sagen mir nämlich nicht so zu :(

    Grüße,
    Nils


    Jazz is not dead, it just smells funny...

  • Kenne die neuen Stereo-Mixe der Alben von 70 bis 75 natürlich noch nicht, aber wenn man die neuen Mixe von z.B. "We can`t dance" mit den alten Mixen vergleicht, so ist da schon weniger Dynamik. Aber das ist halt bei heute neu gemasterten Alben generell der Fall.


    Ich kenne bisher nur die 76-82 Remixe. Da ist mir kein Dynamik Verlust aufgefallen. Hatte TM nicht bereits ermittelt, dass bei den Remixen keine Dynamik verloren gegangen ist (in irgendeinem Thread vor kurzem) oder bring ich gerade was durcheinander?

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Daher hoff ich auch auf ne Vinyl Version, die Stereomixe von 76-82 sagen mir nämlich nicht so zu :(


    Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich denke, wenn die wirklich eine Vinyl-Box machen, dann muss diese klanglich auch den Hörgewohnheiten der Vinyl-Liebhaber entgegenkommen, sonst wird das ein Ladenhüter. Also ein warmer Gesamtklang und ein größerer Kontrast zwischen lauten und leisen Passagen.


    Anschlussfrage für die Vinylbox: Bekommt die Zusatzscheibe mit dem "Jackson-Tape" ein neues eigenes Cover, und wie sieht das aus?

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Hatte TM nicht bereits ermittelt, dass bei den Remixen keine Dynamik verloren gegangen ist (in irgendeinem Thread vor kurzem) oder bring ich gerade was durcheinander?


    Stimmt! Da gab es mal irgendwo eine Diskussion und auch eine einschlägige Analyse. Weiß aber nicht mehr wo und mit welchem genauen Ergebnis.


    Dennoch: So sehr ich die neuen Stereo-Mixe hier und da zu schätzen weiß, weil bestimmte Tracks und Instrumente einfach besser zur Geltung kommen, so sehr gibt es auch Momente, wo mich der neue Sound etwas stört. Die letzte Leadgitarre bei "Abacab" geht mir z.B. zu sehr in den Keyboards unter, das eine oder andere Schlagzeugbecken auf "We can`t dance" klingt für mich nicht mehr so brilliant. Sind nur Nuancen, aber so nehme ich es wahr.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich kenne bisher nur die 76-82 Remixe. Da ist mir kein Dynamik Verlust aufgefallen. Hatte TM nicht bereits ermittelt, dass bei den Remixen keine Dynamik verloren gegangen ist (in irgendeinem Thread vor kurzem) oder bring ich gerade was durcheinander?


    Ne, nix durcheinander, stimmt genau.


    Sind denn diese neuen doch recht stark komprimierten Stereomixe etwas, was dem Medium "Vinyl" gerecht wird? Vinyl zeichnete sich doch im Gegenteil immer durch eine sehr hohe Dynamik aus.


    Das Medium Vinyl hat einen geringeren Dynamikumfang als die CD. Geringe Dynamik bei CDs sind das Verbrechen des modernen Masterings. Bei den Genesis-Remastern ist das aber unterblieben, sie sind zwar lauter, aber bei intakter Dynamik.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Stimmt! Da gab es mal irgendwo eine Diskussion und auch eine einschlägige Analyse. Weiß aber nicht mehr wo und mit welchem genauen Ergebnis.


    Dennoch: So sehr ich die neuen Stereo-Mixe hier und da zu schätzen weiß, weil bestimmte Tracks und Instrumente einfach besser zur Geltung kommen, so sehr gibt es auch Momente, wo mich der neue Sound etwas stört. Die letzte Leadgitarre bei "Abacab" geht mir z.B. zu sehr in den Keyboards unter, das eine oder andere Schlagzeugbecken auf "We can`t dance" klingt für mich nicht mehr so brilliant. Sind nur Nuancen, aber so nehme ich es wahr.


    Naja, es ist eben ein anderer Mix. Da ist einiges verändert worden. Mir gefällt auch nicht alles, weil vieles eben genauso wie es war, gut war. Das gilt allerdings auch (oder sogar insbesondere) für den 5.1 Mix. Aber mit der Dynamik hat das eigentlich nichts zu tun.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Geringe Dynamik bei CDs sind das Verbrechen des modernen Masterings. Bei den Genesis-Remastern ist das aber unterblieben, sie sind zwar lauter, aber bei intakter Dynamik.


    Wenn alles lauter ist, geht doch auch Dynamik verloren, oder:gruebel:?


    Ich denke z.B. an "Driving the last spike", da ist bei "Can you hear me..." Phils zweite Gesangsstimme signifikant lauter als im alten Mix. Mir ist das zu viel, meines Erachtens sollte sich die erste Gesangsstimme deutlicher von dieser absetzen, da sie die eigentliche Melodie trägt. Oder bei "Mama". Da ist bis zum Einsetzen der Drums schon alles derart laut, dass die Drums gar nicht mehr so richtig "reinkrachen". Das hat mir vorher besser gefallen. Alles subjektive Eindrücke, wie gesagt.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"