Ich denke, das Medium ist wurscht. Es kommt auf den Mix an. Er wird, bis auf diverse subjektive Empfindungen gleich klingen, egal ob CD oder LP. SACD ist natürlich eine andere Geschichte. (Auch wenn ich da ebenfalls keine Unterschiede höre, oder eben nur minimal (im Stereo-Mix)
1970 - 1975 SACD/DVD Boxset - Infos und Vorbestellung
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Es gibt noch Leute, die gerne LPS kaufen.
Ja vorallem noch Leute die einen Plattenspieler besitzen:p
ABER: Ja, Surround-Sound auf Vinyl gab's schon in den 70ern. Pink Floyd waren so experimentierfreudig. Damals hieß das ganze noch Quadrofonie.
Das mit Quadro ging aber ein klein bischen anders;)Sind denn diese neuen doch recht stark komprimierten Stereomixe etwas, was dem Medium "Vinyl" gerecht wird? Vinyl zeichnete sich doch im Gegenteil immer durch eine sehr hohe Dynamik aus.
Jo, das wär wie Perlen vor die Säue. Nur andersrum
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Wieso "stark komprimiert"? :eek::confused:
Kenne die neuen Stereo-Mixe der Alben von 70 bis 75 natürlich noch nicht, aber wenn man die neuen Mixe von z.B. "We can`t dance" mit den alten Mixen vergleicht, so ist da schon weniger Dynamik. Aber das ist halt bei heute neu gemasterten Alben generell der Fall.
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Vinyl wird generell anders gemastert als "normale" Musik, bei manchen zu laut gemasterten Liedern müsste laut HiFi Forum die Nadel aus der Rille springen. Daher hoff ich auch auf ne Vinyl Version, die Stereomixe von 76-82 sagen mir nämlich nicht so zu
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Kenne die neuen Stereo-Mixe der Alben von 70 bis 75 natürlich noch nicht, aber wenn man die neuen Mixe von z.B. "We can`t dance" mit den alten Mixen vergleicht, so ist da schon weniger Dynamik. Aber das ist halt bei heute neu gemasterten Alben generell der Fall.
Ich kenne bisher nur die 76-82 Remixe. Da ist mir kein Dynamik Verlust aufgefallen. Hatte TM nicht bereits ermittelt, dass bei den Remixen keine Dynamik verloren gegangen ist (in irgendeinem Thread vor kurzem) oder bring ich gerade was durcheinander?
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Daher hoff ich auch auf ne Vinyl Version, die Stereomixe von 76-82 sagen mir nämlich nicht so zu
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich denke, wenn die wirklich eine Vinyl-Box machen, dann muss diese klanglich auch den Hörgewohnheiten der Vinyl-Liebhaber entgegenkommen, sonst wird das ein Ladenhüter. Also ein warmer Gesamtklang und ein größerer Kontrast zwischen lauten und leisen Passagen.
Anschlussfrage für die Vinylbox: Bekommt die Zusatzscheibe mit dem "Jackson-Tape" ein neues eigenes Cover, und wie sieht das aus?
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Hatte TM nicht bereits ermittelt, dass bei den Remixen keine Dynamik verloren gegangen ist (in irgendeinem Thread vor kurzem) oder bring ich gerade was durcheinander?
Stimmt! Da gab es mal irgendwo eine Diskussion und auch eine einschlägige Analyse. Weiß aber nicht mehr wo und mit welchem genauen Ergebnis.
Dennoch: So sehr ich die neuen Stereo-Mixe hier und da zu schätzen weiß, weil bestimmte Tracks und Instrumente einfach besser zur Geltung kommen, so sehr gibt es auch Momente, wo mich der neue Sound etwas stört. Die letzte Leadgitarre bei "Abacab" geht mir z.B. zu sehr in den Keyboards unter, das eine oder andere Schlagzeugbecken auf "We can`t dance" klingt für mich nicht mehr so brilliant. Sind nur Nuancen, aber so nehme ich es wahr.
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Ich kenne bisher nur die 76-82 Remixe. Da ist mir kein Dynamik Verlust aufgefallen. Hatte TM nicht bereits ermittelt, dass bei den Remixen keine Dynamik verloren gegangen ist (in irgendeinem Thread vor kurzem) oder bring ich gerade was durcheinander?
Ne, nix durcheinander, stimmt genau.
Sind denn diese neuen doch recht stark komprimierten Stereomixe etwas, was dem Medium "Vinyl" gerecht wird? Vinyl zeichnete sich doch im Gegenteil immer durch eine sehr hohe Dynamik aus.
Das Medium Vinyl hat einen geringeren Dynamikumfang als die CD. Geringe Dynamik bei CDs sind das Verbrechen des modernen Masterings. Bei den Genesis-Remastern ist das aber unterblieben, sie sind zwar lauter, aber bei intakter Dynamik.
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Stimmt! Da gab es mal irgendwo eine Diskussion und auch eine einschlägige Analyse. Weiß aber nicht mehr wo und mit welchem genauen Ergebnis.
Dennoch: So sehr ich die neuen Stereo-Mixe hier und da zu schätzen weiß, weil bestimmte Tracks und Instrumente einfach besser zur Geltung kommen, so sehr gibt es auch Momente, wo mich der neue Sound etwas stört. Die letzte Leadgitarre bei "Abacab" geht mir z.B. zu sehr in den Keyboards unter, das eine oder andere Schlagzeugbecken auf "We can`t dance" klingt für mich nicht mehr so brilliant. Sind nur Nuancen, aber so nehme ich es wahr.
Naja, es ist eben ein anderer Mix. Da ist einiges verändert worden. Mir gefällt auch nicht alles, weil vieles eben genauso wie es war, gut war. Das gilt allerdings auch (oder sogar insbesondere) für den 5.1 Mix. Aber mit der Dynamik hat das eigentlich nichts zu tun.
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Geringe Dynamik bei CDs sind das Verbrechen des modernen Masterings. Bei den Genesis-Remastern ist das aber unterblieben, sie sind zwar lauter, aber bei intakter Dynamik.
Wenn alles lauter ist, geht doch auch Dynamik verloren, oder?
Ich denke z.B. an "Driving the last spike", da ist bei "Can you hear me..." Phils zweite Gesangsstimme signifikant lauter als im alten Mix. Mir ist das zu viel, meines Erachtens sollte sich die erste Gesangsstimme deutlicher von dieser absetzen, da sie die eigentliche Melodie trägt. Oder bei "Mama". Da ist bis zum Einsetzen der Drums schon alles derart laut, dass die Drums gar nicht mehr so richtig "reinkrachen". Das hat mir vorher besser gefallen. Alles subjektive Eindrücke, wie gesagt.