1970 - 1975 SACD/DVD Boxset - Infos und Vorbestellung

  • Vieles ist zunächst noch ungewohnt, weil wir alle diese Lieder hundert- oder tausendfach hoch und runter gehört haben und wir die bisherigen Abmischungen bis ins kleinste Detail in Gedanken auswendig reproduzieren können. Ich fand den Gesang auf The Knife auch sehr gewöhnungbedürftig in der neuen Abmischung, aber das setzt sich alles mit der Zeit.


    Erstmal ist alles neu und aufregend. Ich freu mich einfach auf mehr "Wumms".


    Ich wollte jetzt auch nicht alles schlechtreden. "Ungewohnt" trifft es in der Tat gut. Die Debatte darüber, wer welche Mixe besser findet, wird sowieso erst richtig eröffnet, wenn die komplette Box durchgehört ist. Grundsätzlich kann man sich an Vieles gewöhnen. Vieles ist auch einfach Geschmackssache. Ich mag halt, wenn Phils Schlagzeug sehr differenziert zu hören ist. Gerade das Schlagzeug liefert ein so breites Spektrum an Frequenzen, und auf den Neuabmischungen von z.B. WCD oder ABACAB kommen für mich bestimmte Becken, Toms und Snaredrums nicht so gut zur Geltung wie früher. Mag daran liegen, dass andere Spuren, die man früher kaum hören konnte, jetzt lautstärkemäßig angehoben wurden. Keine Ahnung, ich bin kein Tontechniker, sondern Musiker, und teilweise klammert sich mein Gehör auch an Nuancen. Grundsätzlich denke ich aber, dass man vielen bisherigen Neuabmischungen anhören kann, dass Phils Input nicht sonderlich hoch war. Mich würde mal interessieren, ob die Mixe anders klingen würden, wenn Phil 100% gehört und abgesegnet hätte. Aber wahrscheinlich lässt sein Gehör dies heute auch nicht mehr zu.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich wollte jetzt auch nicht alles schlechtreden. "Ungewohnt" trifft es in der Tat gut. Die Debatte darüber, wer welche Mixe besser findet, wird sowieso erst richtig eröffnet, wenn die komplette Box durchgehört ist. Grundsätzlich kann man sich an Vieles gewöhnen. Vieles ist auch einfach Geschmackssache. Ich mag halt, wenn Phils Schlagzeug sehr differenziert zu hören ist. Gerade das Schlagzeug liefert ein so breites Spektrum an Frequenzen, und auf den Neuabmischungen von z.B. WCD oder ABACAB kommen für mich bestimmte Becken, Toms und Snaredrums nicht so gut zur Geltung wie früher. Mag daran liegen, dass andere Spuren, die man früher kaum hören konnte, jetzt lautstärkemäßig angehoben wurden. Keine Ahnung, ich bin kein Tontechniker, sondern Musiker, und teilweise klammert sich mein Gehör auch an Nuancen. Grundsätzlich denke ich aber, dass man vielen bisherigen Neuabmischungen anhören kann, dass Phils Input nicht sonderlich hoch war. Mich würde mal interessieren, ob die Mixe anders klingen würden, wenn Phil 100% gehört und abgesegnet hätte. Aber wahrscheinlich lässt sein Gehör dies heute auch nicht mehr zu.


    Ich finde es absolut legitim die neuen Mixe schlecht zu finden! Das meine ich total ernst und nicht polemisch. Die neuen Mixe darf man als "Angebot" verstehen. Dieses Angebot kann man gut oder schlecht finden, das ist jedem selbst überlassen.


    Ich muss Prophet recht geben, ich freue mich auch sehr, dass Rutherfords Bassläufe in den neuen Mixen klarer zum Vorschein kommen. Jetzt sollte es auch bei den tauben Usern hier ankommen, dass Mike ein erstklassiker Musiker ist. Die Veränderungen beim Gesang und einigen Soundeffekten hingegen finde ich teilweise noch gewöhnungsbedürftig.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Die neuen Mixe darf man als "Angebot" verstehen. Dieses Angebot kann man gut oder schlecht finden, das ist jedem selbst überlassen.


    Da die neuen Mixe die alten ersetzen, sind sie aber doch mehr als ein "Angebot". Sie sind die nunmehr gültige offizielle Lesart der Genesis-Musik. Wer in 5 Jahren noch die alten Mixe kaufen will, wird dies nicht mehr können. Er muss sich schon auf Tauschbörsen umsehen. Und sollten CDs - selbst die gepressten - irgendwann tatsächlich ihre Daten verlieren, sterben die alten Mixe als erstes...:-(

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Edit: Hier stand die Meldung, dass einige der angebotenen Samples in den ID3-Tags den Turn It On Again-Sampler oder gar die Platinum Collection zum Ursprung hatten.
    Zumindest war dies bei den Files, die ich mit Replay Media Catcher gestern abend extrahiert hatte, der Fall. Leider bin ich da auf eine Default-Option des Programms hereingefallen, die da lautet: "Lookup, tag and rename files automatically". Offensichtlich hat das Programm die Tags selbstständig modifiziert.
    Habe es heute mal von einem anderen Rechner aus versucht - im "Album"-Feld steht immer, auch bei The Knife "Genesis Box Set 1970-1975".
    Schon peinlich, sorry...

  • Da die neuen Mixe die alten ersetzen, sind sie aber doch mehr als ein "Angebot". Sie sind die nunmehr gültige offizielle Lesart der Genesis-Musik. Wer in 5 Jahren noch die alten Mixe kaufen will, wird dies nicht mehr können. Er muss sich schon auf Tauschbörsen umsehen. Und sollten CDs - selbst die gepressten - irgendwann tatsächlich ihre Daten verlieren, sterben die alten Mixe als erstes...:-(


    Da hast du leider recht. Aber im Prinzip besteht dieses Problem bereits seit längerer Zeit. Wenn man in einen Laden oder einen Online-Shop geht und eine Genesis-CD kauft, wird man höchstwahrscheinlich eine DER-Version erhalten. Die ursprünglichen CD-Mixe oder die LPs sind ja heutzutage auch nur noch Nischenprodukte...


    Und schließlich kennt man diese Version von The Knife vom bereits vier Jahre alten Platinum Collection - Sampler!


    Das lässt hoffen - die Version von The Knife der PC (und auf der Microsite) gefällt mir nämlich nicht so gut wie die Version von der DER!

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Das lässt hoffen - die Version von The Knife der PC (und auf der Microsite) gefällt mir nämlich nicht so gut wie die Version von der DER!


    Aber so wie ich TM Productions verstanden habe, ist das auch die Version, die du auf der neuen Box hören wirst. Oder hab ich jetzt was missverstanden...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Aber so wie ich TM Productions verstanden habe, ist das auch die Version, die du auf der neuen Box hören wirst. Oder hab ich jetzt was missverstanden...


    Hm...echt?


    Fänd ich irgendwie schade wenn die groß angekündigten "neuen" Mixe bereits seit Jahren von der PC bekannt sind...


    Kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Hm...echt?


    Fänd ich irgendwie schade wenn die groß angekündigten "neuen" Mixe bereits seit Jahren von der PC bekannt sind...


    Kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen.


    Aber warum sollten sie auf einer Seite, die der neuen Box gewidmet ist, Mixe vorstellen, die nicht auf dieser Box zu hören sind?
    DAS wäre doch Etikettenschwindel...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Aber warum sollten sie auf einer Seite, die der neuen Box gewidmet ist, Mixe vorstellen, die nicht auf dieser Box zu hören sind?
    DAS wäre doch Etikettenschwindel...


    Wäre es nicht auch Etikettenschwindel, wenn man Mixe der PC und vom Tour-Sampler als "neu" und "ultimativ" verkauft...? :gruebel:

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!