• Traurige Runrig-Nachrichten:


    Die Frühjahrstournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz ist abgesagt. Grund ist eine Erkrankung von Gitarrist Malcolm Jones. Auf der offiziellen Runrig-HP wird diese nicht weiter spezifiziert, aber in diversen Runrig-Foren ist glaubhaft bestätigt worden, dass Malcolm Jones mit einem Herzanfall auf der Intensivstation liege.



    Quellen:
    RUNRIG | The Official Site
    Infos: Runrig Konzerte im Jahr 2009 - Irland + Schottland Fan-Community scoteire.de

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Freut mich, dass es hier auch Runrig-Fans gibt! Ich weiß schon, warum ich mich hier angemeldet habe, Ihr versteht alle was von guter Musik :)  thepriest und Rob Plant: Euren Aussagen über Runrig und Malcolm stimme ich voll zu. Die Band hat sich seit dem Einstieg von Bruce unheimlich weiterentwickelt. Die Musik ist flotter, moderner, härter geworden, mehr E-Gitarre, aber immer noch ab und zu ein Accordeon, Fiddle, Pipes usw. Eine super Mischung, die vor allem live total abgeht. Angebahnt hatte sich das schon mit dem letzten Album mit Donnie, "Mara". Auf "Proterra" haben sies dann aber bissel übertrieben mit den Synthies.
    Auf meiner Schottland-HP hab ich mich mal ausführlich über Donnie, Bruce und Runrig "ausgelassen". Wer Lust hat, kann das HIER gerne mal nachlesen ;)

    When I leave this world behind me to another I will go
    And if there are no pipes in heaven I’ll be going down below

  • @ Way Rilson: Was ist dein Lieblingsalbum/Lieblingssong von der Truppe? Früher favorisierte ich die Mara ungemein. Jetzt gefallen mir jedoch die etwas älteren Sachen immer mehr, sodass ich mich jetzt wahrscheinlich für The Cutter and the Clan entscheiden würde. Überragender und oft übersehener Song: Worker for the Wind!!

  • @ Way Rilson: Was ist dein Lieblingsalbum/Lieblingssong von der Truppe?


    Die stimme ich mit Dir fast überein. "Mara" ist mein Lieblingsalbum mit Donnie, in letzter Zeit hab ich aber auch "The Cutter" oft und gern gehört und natürlich die beiden Live-CDs. Mein Favourite mit Bruce ist eindeutig "Search Of Angels". Am häufigsten liegt allerdings die "Loch Nass"-CD/DVD im Player. Die gefällt der ganzen Familie und unser 4-Jähriger spielt bei "Beat The Drum" auf seiner Plastik-Trommel und springt dabei durch die Bude
    Vor kurzem hab ich mir mal eine persönliche Best of-CD mit diesen Titeln zusammengestellt:


    1. Rhythm Of My Heart
    2. The Apple Came Down
    3. The Times They Are A Changin'
    4. Saints Of The Soil
    5. The Cutter
    6. Pride Of The Summer
    7. Nothing But The Sun
    8. The Message
    9. The Engine Room
    10. A Reiteach (Acoustic)
    11. Lighthouse
    12. The Summer Walkers
    13. The Stamping Ground
    14. Amazing Things
    15. Cnoc Na Feille
    16. Sona
    17. Loch Lomond (Live Day Of Days)

    When I leave this world behind me to another I will go
    And if there are no pipes in heaven I’ll be going down below

  • Hmm, wie würde meine Best Of wohl aussehen?....

    Am ehesten so:

    1. This darkest winter
    2. What time
    3. Cnoc na feille (Once in a lifetime)
    4. Book of golden stories
    5. Going home
    6. Skye
    7. Running to the light
    8. Worker for the wind
    9. Every river (Loch Ness)
    10. Rocket to the moon
    11. Canada
    12. Headlights

    Ich verstehe bei Runrig nur nicht, dass sie es nie zu wirklich großer Popularität geschafft haben. Die Lieder von ihnen, vor allem ab Searchlight, haben, was die Massenkompalität bei diesem musikalischen Niveau angeht, absolut U2-Pegel. Da is irgenetwas schief gelaufen :p

    Einmal editiert, zuletzt von Rob Plant ()

  • Zitat von Rob Plant

    Ich verstehe bei Runrig nur nicht, dass sie es nie zu wirklich großer Popularität geschafft haben.


    Zum Glück! Dadurch spielen sie in kleinen, intimeren Locations statt in großen Stadien. Runrig laufen ja auch nie im Radio, obwohl Deutschland und auch Dänemark absolute Fan-Hochburgen sind. Naja, mir solls recht sein. Ich geh am 1.9. lieber in die Leipziger Parkbühne statt in die Arena oder gar ins Zentralstadion ;)


    Übrigens die neusten News von Runrig:


    The band is now able to announce their traditional end of year UK tour. There's added significance this time as it might be the last chance for a while to catch Runrig 'live'.


    The band has decided to take a break from touring in 2011, in order to write, charge the batteries, get involved in various individual projects and to look and plan towards the next big milestone in their remarkable career - in 2013 they will be celebrating 40 years in the music industry.


    Ich hoffe sehr, das bedeutet, dass es bald ein neues Album geben wird! :)

    When I leave this world behind me to another I will go
    And if there are no pipes in heaven I’ll be going down below


  • Ich verstehe bei Runrig nur nicht, dass sie es nie zu wirklich großer Popularität geschafft haben.


    Nun, Anfangs/Mitte der 90er Jahre haben Runrig in Deutschland grössere Hallen gefüllt. Vor allem die amazing things tour war eher eine grössere Kiste. Damals hatte Runrig auch sehr starkes Radio-Airplay, vor allem auf dem damaligen SWF3.
    Dass dem heute nicht mehr so ist, hat leider auch mit dem teilweise peinlich agressiven Verhalten der Runrig-Fans zu tun. Bei jeder Hörer-Hitparade von SWF3 haben die "Riggies" wie die "Idioten" angerufen, um irgendwelche Runrig-Titel, die meistens nicht einmal als Single erschienen sind, in die Hitlisten zu voten. Dadurch wurden die Hörer-Hitparaden mehr oder weniger zu Runrig-Fansendungen, da der Mobilisierungsfaktor der Riggies offensichtlich sehr hoch war. So hat SWR3 (der Nachfolgesender von SWF3) irgendwann beschlossen Runrig aus der Playlist zu streichen, obwohl sie ursprünglich wesentlich daran beteiligt waren, dass Runrig in Deutschland überhaupt populär wurde.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Nun, Anfangs/Mitte der 90er Jahre haben Runrig in Deutschland grössere Hallen gefüllt. Vor allem die amazing things tour war eher eine grössere Kiste. Damals hatte Runrig auch sehr starkes Radio-Airplay, vor allem auf dem damaligen SWF3.
    Dass dem heute nicht mehr so ist, hat leider auch mit dem teilweise peinlich agressiven Verhalten der Runrig-Fans zu tun. Bei jeder Hörer-Hitparade von SWF3 haben die "Riggies" wie die "Idioten" angerufen, um irgendwelche Runrig-Titel, die meistens nicht einmal als Single erschienen sind, in die Hitlisten zu voten. Dadurch wurden die Hörer-Hitparaden mehr oder weniger zu Runrig-Fansendungen, da der Mobilisierungsfaktor der Riggies offensichtlich sehr hoch war. So hat SWR3 (der Nachfolgesender von SWF3) irgendwann beschlossen Runrig aus der Playlist zu streichen, obwohl sie ursprünglich wesentlich daran beteiligt waren, dass Runrig in Deutschland überhaupt populär wurde.


    Im WDR 2 laufen sie noch immer mal wieder, wobei auch hier der Höhepunkt die 90er waren.


    Ich habe sie ubrigens mal auf der Loreley gesehen als Headliner eines SWF 3 Festivals. Im Vorprogramm unter anderem Mike uns seine Mechaniker...:teufelgrins:


    Wenn ich mich recht erinner waren da noch Paddy Goes To Holyhead und die Rembrandts dabei....:gruebel:


    Das letzte Mal live habe ich sie 2001oder 2002 in Bielefeld gesehen. Im Vorprogramm Great Big Sea, auch ne tolle Truppe....