Collins plays Collins - Phil zitiert sich selbst

  • bei schlagzeugern ist mir schon oft aufgefallen das sie bei sich selbst klauen, damit meine ich das sie gerne gewisse muster spielen und die nur leicht ändern. bei MIKE PORTNOY ist mir das bisher am meisten aufgefallen, aber genauso wie bei PHIL COLLINS finde ich sind sie sehr leicht zu erkennen beim spielen, und ich finde auch nicht das sie das zu einfallslosern musikern macht da es meistens ja ihre ideen sind die sie in mehreren stücken verarbeiten.

    why do today what you can do TOMORROW


  • Also als Sessiondrummer geh´ich auch noch gut durch. Hab ne zeitling intensiv geübt......Aber- ja es stimmt es ist exakt der gleiche.....

  • Iron Lion Zion... Ist euch mal aufgefallen dass bei diesem Song von Bob Marley die Bläser rhythmisch genau das selbe Spielen wie der Phil später auf seinen Drums bei ITAT und TTW? Ist nur ein wenig langsamer.

  • Iron Lion Zion... Ist euch mal aufgefallen dass bei diesem Song von Bob Marley die Bläser rhythmisch genau das selbe Spielen wie der Phil später auf seinen Drums bei ITAT und TTW? Ist nur ein wenig langsamer.



    Nein, eben nicht. Das sind triolische 8tel Notenwerte im ITAT / Thru these walls Drumfill.
    Und die Bläser von Lion in Zion lassen eben jede 3. Achtel einfach weg.


    Odä so...:gruebel:


    Aber 8 Punkte für breit angelegtes Genrewissen / Songkenntniss:):):)

    "Ich habe mal dieses Chess ausprobiert. Ich habe keine Ahnung von Schach, also habe ich einfach irgendwas gesetzt. Da kam da doch so ein König und nahm mir meinen Kegel weg.


    Aber irgendwie muss ich ihn doch sehr beeindruckt haben, denn er zog sich sofort wieder zurück."

  • Nein, eben nicht. Das sind triolische 8tel Notenwerte im ITAT / Thru these walls Drumfill.
    Und die Bläser von Lion in Zion lassen eben jede 3. Achtel einfach weg.


    Odä so...:gruebel:


    Aber 8 Punkte für breit angelegtes Genrewissen / Songkenntniss:):):)


    Danke für die 8 Punkte, aber deíne Meinung kann ich nicht teilen.
    Bei ITAT und auch bei TTW kann ich keine triolischen achtel erkennen. Das ist doch ein ganz normaler 4/4tel wie bei Lion Zion auch, nur mit den Unterschieden dass ich bei ITAT das drumfill in 16tel über einen Takt schreiben würde und bei Iron Lion Zion die Bläser Noten in 8tel über 2 Takte schreiben würde. Zudem Sind die Noten bei Iron Lion Zion Phrasiert, (Tenuto-Staccato).
    Das sin die einzigen Unterscchiede die ich erkennen kann.
    Du schreibst auch dass die Bläser die "3. achtel" einfach weg lassen würden, was ich auch nicht verstehe, in der Phase stoßen die Bläser 10 mal einen Ton an, genauso oft wie der Phil auf die Toms schlägt... Was lassen die da weg?

  • was ich auch nicht verstehe, in der Phase stoßen die Bläser 10 mal einen Ton an, genauso oft wie der Phil auf die Toms schlägt... Was lassen die da weg?




    Die lassen den Bassdrum Schlag weg, der in beiden Collins Songs jeweils auf 2 Tomschläge folgt. Das ist DER Teil des Patterns, der von 99 Prozent der Hörer eben NICHT erkannt wird.


    Siehe dazu (auch):


    Drei Gegen Eins, der erste Workshop von Benjamin Huellenkremer



    Da wärs dann mal erKLÄRT. Und nicht erZÄHLT :)

    "Ich habe mal dieses Chess ausprobiert. Ich habe keine Ahnung von Schach, also habe ich einfach irgendwas gesetzt. Da kam da doch so ein König und nahm mir meinen Kegel weg.


    Aber irgendwie muss ich ihn doch sehr beeindruckt haben, denn er zog sich sofort wieder zurück."

  • Die Fills hört man auch schon so!! Aber ich finde es nicht schlimm. Leute wie Scooter spielen immer das gleiche und singen dann einfach etwas anderes dazu!!!

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • Die Fills hört man auch schon so!! Aber ich finde es nicht schlimm. Leute wie Scooter spielen immer das gleiche und singen dann einfach etwas anderes dazu!!!


    Matze, wenn ich richtig aufgepasst habe, bist du mittlerweile 14 Jahre alt.


    Und damit in bestimmter Weise verantwortlich - also vergleiche NIE WIEDER das Werk(eln)
    eines Herrn Collins mit dem eines Herrn Baxters...

    "Ich habe mal dieses Chess ausprobiert. Ich habe keine Ahnung von Schach, also habe ich einfach irgendwas gesetzt. Da kam da doch so ein König und nahm mir meinen Kegel weg.


    Aber irgendwie muss ich ihn doch sehr beeindruckt haben, denn er zog sich sofort wieder zurück."