Bob Dylan

  • Wenn er noch keinen Nobelpreis hätte, sollte man ihn glatt dafür vorschlagen!

    Ein wahrer Vocal-hero, der einzige Feuermelder unter den Sirenen!

    Scream on the Bob ;(

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • @SquireFish...dass er nicht singen kann ist eine rein subjektive Empfindung? :gruebel:


    Wenn er noch keinen Nobelpreis hätte, sollte man ihn glatt dafür vorschlagen!

    Ein wahrer Vocal-hero, der einzige Feuermelder unter den Sirenen!

    Scream on the Bob ;(

    Nach welchen Kriterien wird denn bestimmt, wer singen kann und nicht? Wenn es die denn gäbe, könnte man eine unumstößliche Hitliste der besten Sänger aller Zeiten erstellen, ganz exakt von 1 bis ins Unendliche. Und man wüsste endlich, wer der definitiv beste und schlechteste Genesis-Sänger wäre, Gabriel, Collins, Wilson? Toll, was?! Nee, will doch keiner wissen... und geht auch gar nicht.

    Vielleicht ist das Singen von allen Künsten, zumindest in der Musik, die aller-subjektivste.


    Interessant ist die ironisch gemeinten Bemerkung von revelation "Ich hätte da auch noch ein Paar Vorschläge: # Vocal Heros mit Bob"the voice"Dylan" oder die für mich zumindest eh nicht stimmige "Sirenen"-Assoziation aber allemale. Sie zeigt, dass bei Dylan und seiner Bedeutung/seines Einflusses ganz besonders deutlich wird, wie unzureichend, ja falsch Begriffe wie falsch/richtig singen doch sein können.

    Kaum jemand hat mit seiner Stimme über Jahrzehnte - ungewöhnlich dauerhaft - mehr Menschen beeinflusst und bereichert, auch mit seinen jüngsten Alben. Wie gesagt, man muss ihn nicht mögen, aber dass seine Stimme viele berührt, ist unbestreitbar.

    Von mir aus kann man sogar verwegen einfach mal behaupten, Dylan könne nicht singen. Okay, aber seine Stimme erreicht viele - was in puncto Gesang doch entscheidend ist. Wer Gesang als eine Art Akrobatik oder Leistungssport begreift, ist bei Dylan wahrscheinlich falsch. Aber sein Ausdruck - seien es nur zum Beispiel Sarkasmus und Ironie oder Melancholie - kommt direkt und ungekünstelt aus der Seele. Manches mag wie eine Ohrfeige für Gesangslehrer klingen, aber es sind eben unverfälschte Gefühle, niemals kitschig, niemals parodistisch überdreht.


    Ein Fan ist übrigens auch im Genesis-Universum zu finden: Phil Collins hat Dylan gecovert, auf einem seiner Alben mit ansonsten eigenen Songs. Seltene, große Ehre. Glaubt ihr, er hätte das getan, weil er den Song so toll findet, aber die Stimme von Dylan so furchtbar, dass er da jetzt selbst mal Hand anlegt und das Lied endlich mal mit richtig tollem Gesang ausstattet? Ich bin sicher, er ist von der Original-Version des Songs und also auch von der Stimmen Dylans einfach begeistert, berührt.


    Und ist sowas hier nicht einfach auch... schön...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Vielleicht ist das Singen von allen Künsten, zumindest in der Musik, die aller-subjektivste.

    Das würde ich unterschreiben. Es gibt sehr viele Sänger, deren Gesang ich nicht ertragen kann. Wie z.B. den von Max Bacon (GTR). Aber ich würde niemals behaupten, dass er nicht singen kann. Es gibt sehr viele Sänger, die rein technisch mit 1+ zu berwerten wären, aber letztlich doch völlig farblos sind. ABER...jeder Stümper könnte 3 Töne auf dem Keyboard spielen und sagen, das wäre so beabsichtigt. Und niemand würde merken, dass er in Wirklichkeit nicht mehr drauf hat als diese drei Töne. Wer sich aber selbst als Sänger bezeichnet und so unbeholfen und unprofessionell rüber kommt wie Bob Dylan bei diesem Video, der disqualifiziert sich selbst...und das geht beim Gesang viel schneller als bei anderen Instrumenten...

  • Wer sich aber selbst als Sänger bezeichnet und so unbeholfen und unprofessionell rüber kommt wie Bob Dylan bei diesem Video, der disqualifiziert sich selbst...

    ... dann ist also Bob Dylan (zumindest in Liedern wie diesem) ein unbeholfener und unprofessioneller Künstler... ich finde hier zwar schon das Wort unprofessionell recht lustig, und ich frage mich, bei welcher Institution er denn disqualifiziert ist und ob er überhaupt noch auftreten und Platten machen darf... aber egal... das lass ich einfach mal so stehen... ;)

  • Und ist sowas hier nicht einfach auch... schön...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Total....und das hier erst:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Total....und das hier erst:

    Ich seh schon, hier sind Experten am Werk... :S


    Aber hier mal ein anderer zu Dylan:


    https://rockcelebrities.net/ex-genesis-singer-peter-gabriel-explains-bob-dylans-impact-on-his-songwriting/


    Und bevor jetzt jemand einwirft, hier gehe es nur um Texte oder zumindest nur um die Rhymes - nein, es ist klar, denke ich, dass es hier um den ganzen Dylan geht. Man wird nicht von ihm beeinflusst, ohne dass man auch seinen Vortrag mag.

    Das nur mal als Beispiel für jene, die denken, der Squirefish höre schlecht. Wie gesagt: alles kann, nix muss, aber es gibt auch noch ein paar andere auf dem Planeten, die Dylan klasse finden. Naja, wer weiß, was aus Gabriel erst ohne den Dylan-Einfluss geworden wäre ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SquireFish ()

  • Jetzt muss ich mich doch auch noch schnell hier äussern. Die meisten von euch wissen, dass ich Dylan verehre. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mich auch schon mal an einen Konzert von ihn geärgert habe, weil er den ganzen Abend seine Songs nur lieblos runtergebellt hat.

    Das Problem bei Dylan ist nicht nur seine Stimme an sich (die er allerdings auch immer wieder neu erfindet), sondern dass er zwischendurch immer wieder mal einfach keine Lust hat und dann halt lieblose Performances abliefert.

    Mit Dylans Gesang in den 80er Jahren habe ich mehrheitlich eher meine liebe Mühe. Er steckte da auch echt künstlerisch und persönlich in einer Lebenskrise und das hört man ihm auch an. „We are the world“ gehört da mitten hinein (ebenso sein sagen wir mal liebevoll „eigenwilliger“ Auftritt bei live Aid).

    Aber wenn ich mir zum Beispiel seine letzte Veröffentlichtung „shadow kingdom“ anhöre, kann ich von seiner Vokalkunst (nein, kein Schöngesang) nur den Hut ziehen. Wer mit 80 Jahren so was abliefert, der kann was!

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • ... dann ist also Bob Dylan (zumindest in Liedern wie diesem) ein unbeholfener und unprofessioneller Künstler... ich finde hier zwar schon das Wort unprofessionell recht lustig, und ich frage mich, bei welcher Institution er denn disqualifiziert ist und ob er überhaupt noch auftreten und Platten machen darf...

    Ich habe ihn auch nicht als "unprofessionellen Künstler" bezeichnet. Ich möchte sein künstlerisches Schaffen, seine Fähigkeiten als Songwriter und seine musikhistorische Bedeutung überhaupt nicht in Abrede stellen. Professionalität ist sicher auch nicht das passende Qualitätsmerkmal zur Beurteilung der künstlerischen Eigenschaften eines Musikers.

    Ich halte ihn nur für einen ausgesprochen miesen Sänger. Er hätte mit seinen doch sehr stark eingeschränkten Fähigkeiten nicht die geringste Chance, irgendwo einen Job als Sänger zu bekommen...sei es als Studiomusiker oder auf der Bühne...

    Bei dem Video zu "We Are The World" geht es ja auch überhaupt nicht um künstlerische Kreativität, sondern einfach nur darum, eine vorgegebene Gesangsmelodie umzusetzen, was für jeden professionellen Sänger kein Problem darstellen würde. Für ihn aber ganz offensichtlich schon. Er wirkt diesbezüglich unbeholfen, völlig überfordert und unprofessionell.

    Und natürlich "darf" er noch Platten machen...im Studio kann er ja so viele Takes durcheiern, bis es zumindest mal nicht unprofessionell klingt, da merkt der Endkunde dann nichts davon...letztlich kommt es da auf das Gesamtpaket an, und das scheint bei ihm ja zu stimmen...

  • Ich halte ihn nur für einen ausgesprochen miesen Sänger. Er hätte mit seinen doch sehr stark eingeschränkten Fähigkeiten nicht die geringste Chance, irgendwo einen Job als Sänger zu bekommen...sei es als Studiomusiker oder auf der Bühne...


    ...im Studio kann er ja so viele Takes durcheiern, bis es zumindest mal nicht unprofessionell klingt, da merkt der Endkunde dann nichts davon...letztlich kommt es da auf das Gesamtpaket an, und das scheint bei ihm ja zu stimmen...

    Dass Du und andere hier ihn nicht mögen, ist ja völlig ok. Du hältst ihn für einen miesen Sänger, andere kaufen sich seine Alben seit mehr als 60 Jahren und muten sich immer wieder diese miese Stimme zu, natürlich auch in Konzerten. Erstaunlich, nicht? Wie relativ doch Begriffe wie Schönheit, Singen und andere sind. Nicht zuletzt in der Kunst. Nach den herkömmlichen Maßstäben würde ich seine Stimme auch nicht als schön bezeichnen, aber das muss eine Stimme doch auch gar nicht sein.


    Manche Alben hat der Dylan übrigens in sehr kurzer Zeit aufgenommen und nicht so viele Takes in Anspruch genommen. Und immerhin hat er ja doch schon das eine oder andere Konzert gegeben, aus denen die meisten Leute nicht schreiend hinausgelaufen sind. Einige kommen sogar immer wieder ;)